Probleme mit dem E46

• Guten Abend

Leider weis ich nicht was gerade mit meinem Auto los ist und kann es auch gerade in keines der Unterforen einordnen.

Vorgeschichte: Die letzte Zeit spinnt meine Alarmanlage. In unregelmäßigen Abständen geht sie einfach an.
    Habe dann aufgrund von Stress erstmal nichts gemacht und immer mit dem Schlüsse abgeschlossen, da die Alarmanlage ja an die ZV gekoppelt ist. Meine Vermutung war, dass der sensor spinnt. ... (Ich weis nicht ob es mit dem aktuellen Problem in Zusammenhang steht, möchte es euch aber nicht vorenthalten)

Ich war heute auf der Autobahn Unterwegs und auf einmal gingen die Batterielampen Handbremse und die Temperaturlampen an.
    Bin etwas schneller gefahren (180 Kmh) und war auch recht schwer beladen (4 Winterreifen+ Felgen und 2 Kasten Wasser).
    Der Temperaturzeiger war allerdings ganz normal in der Mitte
    Wollte dann aus Sicherheitsgründen auf dem nächsten Parkplatz anhalten und habe dann an der Ausfahrt gemerkt, dass die Lenkung sehr schwer ging...
    Auf dem Parkplatz habe ich das Auto ausgemacht und wieder angemacht. Alles war wieder Normal
    Obwohl ich heute noch recht viel gefahren bin bzw leider musste trat das Problem nichtmehr auf
    allerdings war die Ladung danach auch nichtmehr an Board und ich bin langsamer gefahren.

Was könnte mein Auto denn haben ?
    Steuergerät ?

• Kann man so nicht diagnostizieren, Fehler auslesen lassen oder Hellseher. :)

Wird garantiert ein elektr. Problem sein und auch etwas im Fehlerspeicher hinterlassen haben.

• ok hmmmm wenn es das steuergerät wäre wäre es ja ein wirtschaftlicher totalschaden

was kostet das auslesen denn so im schnitt?

Nun mal langsam, erstmal auslesen lassen und dann weitersehen.
    Zu den Preisen kann ich wenig sagen, geh ruhig in eine typenoffene Werkstatt.

Bei mir zahlst Du fürs Auslesen nichts wenn ich die Reparatur mache, als Beispiel. ;)

• Fehlerspeicher abfragen beim :) ab ca. 40€ aufwärts. Such Dir hier im Forum einen netten User aus Deiner Gegend, der das auch kann... ;)
    Dann weisst schonmal wo die Reise hingeht...vieles kann man gebraucht kaufen oder auch preiswert reparieren. Also streich mal das Wort "Totalschaden" ausm Kopf ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ich habe bei Atu entweder 29.95 oder 39,95 euro hingelegt

Wenn du das Ergebniss hast melde dich nochmal hier, denn den Begriff "Totalschaden" muss man nicht immer in den Mund nehmen.
    Selbst ein gebrauchtes aber funktionierendes Steuergerät kann man mit etwas Glück für 100 Euro bekommen
    In Ebay Kleinanzeigen werden ab und zu mal welche angeboten