Beiträge von tiggettos

    Guten Abend


    Soweit mir bekannt ist wurden beim 320i beim Faceliftmodell einige schwächen überholt.
    Ich frage mich nun ob ich anhand des Fahrzeugbriefs erkennen kann, um welches Modell es sich handelt?


    Da steht unter anderem:
    BMW HSN 0005 TSN ALF 000132
    Typ: 320L
    Variante: PG31
    Version AB


    Hier habe ich mal nachgeschaut:
    https://www.bimmerarchiv.de/e-code/


    Dort finde ich dann unter BMW E90 (MUE) die Variante PG31...
    Allerdings komme ich damit nicht wirklich weiter, da mir die dortigen Daten weiterhin unverständlich bleiben :(



    Vllt kann mir jemand von euch sagen ob es sich um Facelift handelt?

    falschluft ist es nicht ...
    LMM auch nicht


    werte habe ich keine da und ich gehe davon aus das es diese eine sonde ist
    weil der :) es überprüft hat und laut seiner aussage dabei die sonden getauscht hat und sich damit auch der Fehler geändert hatte


    Und wenn es nicht die Sonde ist habe ich sie für umme gemacht bekommen
    Die Fragfe ist nur welche Sonde den ok ist
    Bosch oder von ATP oder von ...?

    Also wir haben zuerst den speicher gelöscht und dann bin ich damit gefahren ... heute morgen hab ich ihn auslesen lassen und der fehler war wieder da
    der händler wollte dann prüfen obs die lambda ist und ich habe ihm das auto da gelassen
    vermutlich hat er die sonden einfach getauscht und überprüft wo der fehler ist


    er meinte dann die sonde wäre sehr wahrscheinlich hin ...
    da ich bei ihm auch nächste woche meine Au mache hatt er mir versprochen falls es nicht die lambda ist ich alles zurück bekomme
    er ist sich also 100% sicher

    Ok der Fehler besteht weiterhin also stimmt was nicht
    der nette Herr von der Werkstatt meine es wäre die lambdasonde und ich kann ca 30 euro für den einbau rechnen
    (muss dann allerdings die sonde mitliefern ^^)


    nun frage ich mich welche ich mir das zulegen sollte
    die von bosch ?

    Hey


    Ist mir bisher 2x passiert, dass ich gefahren bin und irgendwann das Öllämpchen gelb geleuchtet hat. Natürlich sofort angehalten und die Ölstände überprüft (sowohl im warmen als auch im Kalten zustand) und alle Stände waren Ok
    (Servoöl und Motoröl)
    Ich habe keinen Leistungsverlusst und sobald ich das AUto aus mache und starte ist die Lampe wieder aus
    Fehlerspeicher ist leer



    Jetzt bin ich verwirrt
    Habt ihr ne Idee?

    Ich habe einen m43 ... ^^ gut zu wussen das man dann leicht rankommt
    hab im internet ein englisches video gesehen (aber wenig verstanden)
    der wechsel erschien dabei aber zielich leicht 3-5 min

    ok also LMM ist relativ leicht, das bekomme sogar ich hin nachdem ich die Anleitung gesehen habe
    bei der Lambdasonde bin ich etwas verunsichert weil ich im internet gelesen habe das es leicht sein soll und dann wieder es wäre der horror...


    vermutlich ging es da um vor und nach kat aber welche davon ist leicht? bei mir wäre es ja wenn überhaupt vor kat wegen bank 1


    bei den anderen sachen habe ich ehrlich gesagt noch keinen plan...


    Ok habe ja gar kein AGR ^^ habe mich schon gewundert denn ich bin bisher davon ausgegangen das es das nur bei disel gibt
    laut internet habe ich scheinbar recht (wenn ich jzt nichts falsch recherchiert habe)

    hey ^^


    Fehlerspeicher wird Morgen gelöscht und Ende nächster Woche nochmal nachgelesen.
    Dann weis ich zumindest ob alles stimmt oder der Fehler wirklich irgendwo vorhanden ist ...


    Habe die letzten Tage nochmal etwas recherchiert und dabei festgestellt, das bei sehr vielen Problemen (mit gleichem Fehlercode) zugleich die MKL an ist. Müsste dann nicht bei mir auch die MKL an sein ?


    Typische Probleme sind:
    - Lambdasonde/n (in meinem Fall die vor Kat da Bank 1)



    - Luftmassenmesser


    - Ein Leck im Ansaugsystem (Falschluft)



    - Kurbelwellensensor


    - AGR Ventil


    - ABS Sensor


    Die Teile dafür gehen preislich eigentlich aber ich Frage mich ob der Einbau auch machbar ist für einen Mechatroniker der gerade die Ausbildung abgeschlossen hat und wie viel Aufwand bei oben genanten möglichen Fehlerquellen entstehen würde
    Sprich ob man alle Teile relativ leicht einbauen kann.


    Ich gehe gerade nur den Worst Case durch also das wirklich was kaputt ist und was im schlimmsten Fall auf mich zukommen könnte

    ok :)


    werde es wohl erst nach ostern schaffen wegen der arbeit mich dann hier aber nochmal melden
    und meine weiteren ergebnisse posten


    sollte jemand zusätzlich noch ideen haben wäre es echt nett diese zu posten