M-Dämpfer verbaut?

  • Hallo Gemeinde,
    mein Vorbesitzer hat in meinem 330D Touring das M-Paket nachrüsten lassen.
    Sind da jetzt auch zwingend andere Dämpfer verbaut? Woran kann ich das erkennen?
    Ich muß vorne die erneuern wegen Ölverlust....

  • Hallo,


    wenn er das "M-Paket" nachgerüstet hat, hat er wahrscheinlich nur die Stoßstangen und Seitenschweller getauscht. Denke eher nicht, dass sich da jemand die Arbeit macht, und das gesamte Fahrwerk auch noch auf M-Paket umbaut.
    Aber schau mal auf dem Dämpfern vorne nach, da müsste ja bestimmt ein Aufkleber drauf sein. Wenn man das noch lesen kann, dann weiß man, ob oder ob nicht :)

  • morGÄHN :D


    also M-Paket-Nachrüstung bezieht sich vermutlich auf Stossstangen+Schweller. Dämpfer glaub ich fast nicht. Du müsstest schauen ob Du auf dem Dämpfer selbst einen Aufkleber mit der Teilenummer von BMW hast. Ansonsten mal bitte vorn und hinten von der Mitte der Radnarbe zur Kante des Kotflügels messen und die Werte posten. Und über die FGST mal in die ursprüngliche Ausstattung schauen, was original drin ist.


    edit: Paddy war schneller :D

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Das komplette M-Paket hat im Jahr 2002 etwa 4500€ in der Aufpreisliste gekostet, das hat er garantiert nicht komplett nachgerüstet. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nicht M, sondern ganz normal Serie. Der Touring hat v380/h360. Die 20mm vorn Unterschied erklären sich dann durch den Ölverlust (und das Auto stand wahrscheinlich auch nicht exakt gerade).

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hallo, das Auto stand gerade und ich habe auf der Seite mit dem "ganzen" Dämpfer gemessen.
    Ausserdem ist das Fahrwerk so sportlich, das ich nicht an ein Serienfahrwerk glauben kann!
    Habe aber einen 330D - kann sein das der mehr in die Knie geht mit dem Fahrwerk.
    Werde das aber wohl nur durch einen blick unter's Blech erfahren.....

  • Gib mal die letzten 7 Stellen Deiner FGST in den VIN-Decoder ein, dann weisst Du zumindest was original Serie ist. Sollte dort kein Eintrag wie "sportl. Fahrwerksabstimmung" o.ä. auftauchen, dann ist original das ganz normale Serienfahrwerk verbaut, wovon ich ausgehe. Hinten 360 spricht ganz klar dafür. Das Fahrwerk ist straff, allein schon wegen dem schweren Motor. Vorn 360 hat m.E. nur ungerader Stand oder Defekt als Ursache (ich hatte aber auch "nur" 375). Oder jemand hat die vorderen Dämpfer gegen die falschen getauscht. Wie hoch ist die Laufleistung?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---