BMWhat/ Carly App, Infos, Fragen und Wünsche

  • Was ist Euer wichtigstes Kriterium für BMWhat? 74

    1. Codierfunktion (36) 49%
    2. Diagnosefunktion - Fehlerspeicher (29) 39%
    3. Parameterfunktion - Echtzeitdaten (9) 12%

    Ola,


    der Übersichtlichkeit halber fasse ich das Thema mal hier komplett zusammen.


    Also, es geht um das Diagnosetool BMWhat. Dieses App liest praktisch alle kompatiblen ECUs aus. Mittlerweile kann man darüber in der Vollversion auch codieren. Die App kostet einmalig derzeit ca. 45€, was (wie ich mittlerweile finde) bei voller Funktionalität mehr als gerechtfertig ist.
    Parvis, der Entwickler, ist sehr bemüht, die App ständig mit Updates zu versorgen. Der E46 ist mittlerweile auch eingepflegt, es werden jedoch noch nicht alle Steuergeräte erkannt, Parameter funktionieren nur bei einigen Testmotoren usw. Ich stehe jetzt mit dem Entwickler in Kontakt...er hat mich gebeten, die Diskussion bzgl. Erfahrungen und Wünsche mal in dieser Community anzuregen, da er selber nicht die Zeit dafür hat. Er kann sicher nicht versprechen alle Wünsche umzusetzen, aber es ist für ihn äusserst hilfreich, wenn er Feedback bekommt. Daher wäre es auch gut, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.


    Für die volle Funktionalität der App ist eine Verbindung per KABEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) notwendig, Zitat:


    Leider gibt es keine BT/WIFI-Adapter, die die benötigte Kommunikation mit den älteren BMWs, zB E39, E46, E83 unterstützen.
    Das BMWhat App verwendet eine ganz andere Kommunikation als alle anderen Apps, wie zB auch Torque. Nur mit diesen BMW speziellen Befehlen, lassen sich alle die Details auslesen.
    Ich habe jedoch endlich eine alternative Lösung entwickeln können, mit der man auch diese BMWs verbinden und auch auslesen kann.
    Diese funktioniert für Android – leider nicht mit iPhones, da Apple den Anschluss von USB-OBD Kabel leider nicht entsprechend unterstützt.
    Hier gibt es alle notwendigen zusätzlichen Infos, wie das funktioniert.


    In der App sind einige Testmotoren hinterlegt (meiner leider nicht). Es wäre also interessant, wenn ihr Euch die App mal in der Lite-Version laden könnt, eine Abfrage (in den Einstellungen bitte VERSTÄRKTE KOMMUNIKATION wählen) durchführt, das Log verschickt und nach der Antwort vom Entwickler mal bitte NUR folgendes postet:


    - Dateiversion der App
    - Motorbezeichnung (z.B. M57N)
    - Anzahl der erkannten Steuergeräte
    - Funktionsanzeige Parameter ja/nein


    Ich würde das dann zusammenfassen, dem Entwickler mitteilen und das Feedback natürlich auch hier veröffentlichen.


    So sieht z.B. die komplette Logdatei (Lite-Version) bei mir aus:


    Fault Report - BMWhat - Version: 3.03
    ID1: 88cc6c74-a417-4e5a-8ca8-d0c584e7fc27-879ID2: fd61641f-b132-4075-9a9d-7e61b5c1b292-d14
    Base: E46
    Faults: 5
    ECUs: 13
    Model: 330 d M 57 N 30 6D 2
    Battery: keine Batterie Info
    Verstaerkte Kommunikation
    Normale Verbindung
    Date: 2013-07-10 12:59:06
    USB Device
    Version: 15
    Device: >samsung< >espresso10rfxx< >GT-P5100<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    ABS + DSC
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Airbag:
    Airbag
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Getriebesteuerung:
    Transmission / Getriebe GS20
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument
    Fehler: CAN Aussentemperatur / Message (Aussentemperatur)
    Code: 00CE

    Center-Console/ Schaltzentrum Mitte
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Licht-/Regensteuerung:
    Rain/light sensor / Regen-Lichtsensor RLS
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Xenon right / rechts
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Xenon left / links
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Light / Licht
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Light / Licht
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Heizung/Klima:
    Air Condition / Klimaanlage
    Fehler: Zusatzwasserpumpe / Kompressorkupplung
    Code: 0019

    Einparkhilfe/PDC:
    Park Distance Control / PDC
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Geschw.-/Abstandsregelung:
    Cruise Control / Tempomat
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Schiebedach / Verdeck:
    Sunroof / Schiebedach
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Sunroof / Schiebedach
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Audio/Navi/Kommunikation:
    Navigation
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Radio Navigation
    Fehler: Radio Status Telegramm Timeout
    Code: 0003
    Fehler: Unbekannter Fehler
    Code: 0001

    Sitze:
    Seat memory / Sitz-Memory
    Steuergeraet OK, kein Fehler Code
    Seat memory / Sitz-Memory Beifahrer
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Systeme:
    Gateway
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Kraftstoff Pumpe / Fuel Pump
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Tire pressure control / Reifendruck
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Body:
    Elektronische Fahrzeug-Immobilisierung
    Fehler: Power on Reset
    Code: 000F

    Passenger mirror / Beifahrerspiegel
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Steering wheel / Lenkrad
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Driver mirror / Fahrerspiegel
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Roll-over protection / Ueberrollsensor
    Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
    Andere:


    In meinem Fall fehlen also auch einige Steuergeräte, abgesehen von Sitz-Memory Beifahrer, Verdeck, Reifendruck, Lenkrad und Überrollsensor.


    Achja...bitte helft, den Thread übersichtlich zu halten... ;)

  • So, hier schon ein Update: Hab dem Entwickler ihm mal folgende Fragen gestellt und direkt die Antworten bekommen:


    1. Warum werden Steuergeräte (z.B. Regensensor, ABS/DSC) bei laufendem Motor nicht erkannt, obwohl die Komponenten doch verbaut sind?


    => bitte versuch mal das Universal old model, evtl ist das STG nicht im App hinterlegt - ich muss auch mal nachsehen, ob ich diesen beim E46 eingebaut habe



    2. Warum zeigt die App bei Kabelverbindung (KLine-Kabel) weder eine Verbindung, noch Batterie oder Drehzahlmesser an, obwohl der Motor läuft (siehe Bild 6 im Startpost)?


    =>Über USB kann ich keine Spannung abfragen, denn es gibt diese Möglichkeit per Kabel nicht. Drehzahl - keine Ahnung - muss ich nachsehen. Sende mir bitte ein kurze Log dazu, einfach nach verbinden einige Zeit auf der MainScreen bleiben und dann das Log senden (keine Diagnose durchführen bitte) - werde ich auf jeden Fall korrigieren - entweder ist das noch niemandem aufgefallen oder du hattest gerade Pech, denn manchmal "fängt" das App die Daten nicht richtig ein. Probier's bitte nochmals und wenn es immer noch nicht geht, dann sende mir wie beschreiben bitte das Log dazu



    Gesagt, getan.
    Punkt 1 getestet...es wurden nur 10 anstatt wie vorher 13 Steuergeräte erkannt. Hilft also auch nicht weiter.


    Punkt 2 getestet...Drehzahlmesser und Parameter bleiben ohne Funktion. Hier die Antwort vom Entwickler:


    OK danke, d.h. dass dein Motor nicht unter den Testmotoren ist.
    Bzgl der Parameter....
    Ich habe diese kostenlose Funktion damals zu Testzwecken in das App eingebaut, um besser zu verstehen, inwieweit diese von den Nutzern gewünscht und gebraucht wird. Da es extrem kompliziert und sehr viel Aufwand ist, die Motoren und all ihre hunderte von Parametern in das App einzubauen, wurden nur einige Test-Motoren und nicht alle Motoren für die Usertests eingebaut.
    Nun sind alle Rückmeldungen eher zurückhaltend und neutral was die Parameter-Funktion betrifft. Kaum jemand legt Wert darauf. Viel interessanter für die User ist eine Möglichkeit zum Codieren bzw Einstellungen am Fahrzeug vornehmen zu können.
    Daher ist auch die Priorität zur Weiterentwicklung der Parameter eher gering.
    Solange die Diagnose perfekt läuft ist alles OK - denn die Motor-Parameter sind nochmals ein ganz eigenes unabhängiges Thema.
    Wenn die Umdrehung in der Lite Version nicht angezeigt bzw sich das Parameter-Symbol sich daher nicht anklicken lässt, liegt es daran, dass der jeweilige Motor nicht zu den Test-Motoren gehört hat.
    Die Fehler werden aber trotzdem alle auch korrekt aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und angezeigt.
    Auch ist mittelfristig eine DPF –Parameter –Anzeige geplant, die sicherlich zusätzlich einige ausgesuchte andere Parameter anzeigen wird. Jedoch nicht mehr so umfangreich (bis zu über 1000 Parameter/Motor) wie die jetztigen Testmotoren. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch und die Nachfrage zu gering.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • ich finde dein Einsatz toll Ron,


    Frage: Bekommen Beta-Tester die Voll-App kostenlos?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • peijn: Ne, kostenlos ganz sicher nicht...dafür steht zuviel Entwicklerarbeit dahinter. Ich hab aber vorhin mit Parvis telefoniert um ein paar Dinge zu besprechen. Zudem hab ich ihm vor ner Sekunde noch eine eMail geschrieben, u.a auch ob er auch über einen Preis bei einer Sammelbestellung nachdenken würde, wenn ich es organisiere. Hierfür brauch ich natürlich dann möglichst viele Rückmeldungen. Bin sicher das da was geht :) Vorausgesetzt die App erkennt zumindest alle Steuergeräte...was bei mit z.B. nicht der Fall ist. Da ich aber auch nicht über INPA verfüge, kann ich das erst nächste Woche weiter testen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • peijn: Ne, kostenlos ganz sicher nicht...dafür steht zuviel Entwicklerarbeit dahinter. Ich hab aber vorhin mit Parvis telefoniert um ein paar Dinge zu besprechen. Zudem hab ich ihm vor ner Sekunde noch eine eMail geschrieben, u.a auch ob er auch über einen Preis bei einer Sammelbestellung nachdenken würde, wenn ich es organisiere. Hierfür brauch ich natürlich dann möglichst viele Rückmeldungen. Bin sicher das da was geht :) Vorausgesetzt die App erkennt zumindest alle Steuergeräte...was bei mit z.B. nicht der Fall ist. Da ich aber auch nicht über INPA verfüge, kann ich das erst nächste Woche weiter testen.



    Ich bin schon der Meinung das wenn er einen guten App haben will er auch investieren muss in Tests für diesen App, ansonsten bleibt es ein Beta.
    Er kann zwar gut entwickeln, nur ohne Garantie das es für alle Modelle/Motoren/Ausstattungen/vollständige Parametertests etc nicht garantieren kann bleibt es nur Beta. Das sollte ein Entwicjker auch wissen und einkalkulieren. Bedenke es kostet ihm nichts, außer ein paar tester die das App kostenlos bekommen und ausführlich testen.
    (Er könnte zum Beispiel angeben welche tester er dafür braucht, und auch verlangen das die Betatester auch wirklich alles was geht bei ihrem Modell testet.)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Sehe ich das richtig, dass es mit iPhone nur nicht funktioniert weil man keinen adapter auf Lightning/Dock Connector hat? Oder hat das Software Gründe?


    Theoretisch sollte es doch funktionieren wenn man einen Lightning auf Micro-usb Adapter kauft, den USB zu micro-Usb Adapter ansteckt und dann das Interface mit USB.


    http://de.cellphoneshop.net/mi…NKJsdn0qbgCFaPHtAodAVcAIQ


    Sowas hier mein ich. Es wird ja laut dem Startpost nur der Anschluss nicht unterstützt, nicht der Betrieb. Das wäre doch damit gelöst? Oder sehe ich das Falsch ?(?(

  • @peijin: Ja, klingt für mich auch logisch. Er entwickelt ja ständig weiter, fängt aber auch erst mit neueren Motoran an, auch wieder verständlich. Ich selber kenn mich mit Programmierung nicht aus, werde ihn aber auf jeden Fall mal auf Betatester ansprechen und hören, ob ihm das weiterhilft.


    Laest: Ich hab leider nur Android-Geräte, daher kenn ich mich mit iOS nicht aus. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das ein iOS-seitiges Problem bzgl. USB. Du kannst das natürlich mal mit so einem Adapter testen...aber er wird das net umsonst so geschrieben haben. Mit den WiFi-Adaptern soll es ja funktionieren.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Sehr cool was du hier aufziehst, werde auf jeden fall mithelfen und mein Log posten sobald das Kabel da ist :)


    Die App konnte ich per Bluethoot Adapter bereits verbinden und ein Log machen, war aber wegen dem E46 "problem" natürlich nicht vollständig.


    Hoffe das Kabel ist bald da und es läuft auch damit :)


    EDIT: gerade bemerkt das ich kein K-Line kabel bestellt sondern das CAN kabel..


    Und für mich ist das wichtigste das Fehler auslesen und löschen und als 2. wäre codieren suuper cool :)