BMWhat/ Carly App, Infos, Fragen und Wünsche

• Kurzes Update bzgl. Kabelverbindung unter Android:

Ich hab gestern bei Neco versucht, mit seinem Kabel (was mit INPA funktioniert) die Fehler mittels der App auszulesen. Es wurden nur 2 Steuergeräte erkannt.

Es ist also wichtig, dass ihr das von mir gepostete Kabel verwendet, solltet ihr noch keins haben oder es mit Euren nicht funktionieren!

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Es funktioniert zB mit einem billigeren Bluetooth Adapter auch mit iOS, allerdings nicht der volle Funktionsumfang wie ich das mitbekommen habe. Codieren ist zB nicht möglich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kurzes Update bzgl. Kabelverbindung unter Android:

Ich hab gestern bei Neco versucht, mit seinem Kabel (was mit INPA funktioniert) die Fehler mittels der App auszulesen. Es wurden nur 2 Steuergeräte erkannt.

Es ist also wichtig, dass ihr das von mir gepostete Kabel verwendet, solltet ihr noch keins haben oder es mit Euren nicht funktionieren!

Kurzes Update bzgl. Kabelverbindung unter Android:

Kurzes Update bzgl. Kabelverbindung unter Android:

Hallo Ron, habe da mal ne Frage.

Du schreibst von dem angegebenen Kabel, womit alles klappt. Ich als Besitzer eines Oldtimers E46 habe noch den runden OBD. Muss somit auch noch einen weiteren Adapter kaufen ?

• Du schreibst von dem angegebenen Kabel, womit alles klappt. Ich als Besitzer eines Oldtimers E46 habe noch den runden OBD. Muss somit auch noch einen weiteren Adapter kaufen ?

Ja, Du brauchst einen Adapter...ich weiss in dem Fall (noch) nicht ob es da auch Unterschiede gibt. Bin derzeit bissel im Stress, komme in dem Thema nicht weiter. Aber ich zwischendurch schon wieder mit dem Entwickler Kontakt gehabt...ihm fehlen wohl auch ne ganze Menge an Daten von Fahrzeugen mit dem runden OBD-Anschluss. Ich werde also versuchen, nächsten Monat selber so ein Kabel zu kaufen...dann können wir das mal bei Dir testen. Lindlar liegt auf meiner derzeit viel befahrenen Strecke von MG ins Siegerland ;)

---> 330dA [M57N] <---

• Ron
    Super und vielen Dank für all deine Hilfe hier - ich hätte mich ohne diesen thread nie allein zurechtgefunden

Hab mir extra ein billiges Android Tablet dafür geholt, weil mit iPhone geht halt nur der E90 meiner besseren Hälfte und halt nicht mein guter alter E46.

Warum kann denn Apple nicht einfach auch seinen Stecker so machen, dass man damit auch alle anderen USB Geräte anschliessen kann wie bei Android - ist echt nervig (das nächste (i)Phone wird ein Android ^^ )

• Ja, Du brauchst einen Adapter...ich weiss in dem Fall (noch) nicht ob es da auch Unterschiede gibt. Bin derzeit bissel im Stress, komme in dem Thema nicht weiter. Aber ich zwischendurch schon wieder mit dem Entwickler Kontakt gehabt...ihm fehlen wohl auch ne ganze Menge an Daten von Fahrzeugen mit dem runden OBD-Anschluss. Ich werde also versuchen, nächsten Monat selber so ein Kabel zu kaufen...dann können wir das mal bei Dir testen. Lindlar liegt auf meiner derzeit viel befahrenen Strecke von MG ins Siegerland ;)

Hallo Ron,

jederzeit, gib einfach bescheid oder schreib ne PN. Anrufen geht natürlich auch.

Gruß Bodo

• So, mal wieder ein Update. Der Entwickler ist fleissig und pflegt nun nach und nach die fehlenden Steuergeräte ein. Ist wohl ne ziemliche Arbeit, die App erkennt zwar die STG, aber nicht ohne weiteres mit selbigen kommunizieren. Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen :thumbup:

Nun zum Thema Codieren...anbei eine Liste mit allen E46-Codierungen, die er gesammelt bzw. bekommen hat. Er bittet uns, diese mal zu checken...was ist wichtig bzw. hat Priorität, was fehlt usw. Es wäre also schön, wenn sich die Codier-Profis hierzu mal äussern würden. :thumbup:

Coding E46

GM5 (22 Codings):
    ComfortOpenAndClose (6): Open/Close windows, sunroof and doors with remote.
    TippWindows (4): Open/Close windows with one touch.
    TippIndicator (1): Change number of indicator signals when changing lanes.
    AudibleAndVisibleLockUnlock (4): Alarm beep and light flash on lock/unlock.
    LockingCustomization (7): Set ‘threshold speed for automatic vehicle locking’, ‘automatic locking after two minutes’ and ‘selective central locking’.

Kombi (2 Codings):
    SpeedInDashboard (1): Show true speed in dashboard.
    SeatBeltWarning (1): Turn visible and audible seat belt warning on/off.

ALSZ (16 Codings):
    Home Lights (13): Follow me home lights customization.
    DRL (3): Daytime Running Lights customization.

SM (1 Coding):
    AutoSeatAdjustment (1): Change between ‘seat adjustment on unlock’, ‘seat adjustment when door opened’ and ‘no automatic adjustment’.

FTM (5 Codings):
    Mirror Custumization (5): Customization of MirrorTiltValue, MirrorFoldingComfort (folding mirrors with lock/unlock), AutoTiltMirrors and AutoMirrorAdjustment (automatic mirror adjustment linked to keys).

Herzlichen Dank an Euch!

Und bitte seid so nett und beteiligt Euch an der Abstimmung im Eingangsposting. Danke :thumbup:

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• An dem codieren wäre ich halt auch interessiert. Die Lite app habe ich mal gezogen und wie gesagt, es komuniziert nicht mit allen Steuergeräten. Für mich wäre aber das codieren der Grund die app hinterher zu kaufen.

Ich Weiß ja auch nicht wieviel Arbeit es ist alles einzupflegen, aber wie schon gesagt denke ich auch wenn die wichtigsten Funktionen gegeben wären , würde das reichen. Ich schaue weiter gespannt zu erstmal :)

• Ja, nach und nach werden die fehlenden STG ersetzt. Er arbeitet gerade parallel an den E39 und F-Modellen, da rennen ihm die User wohl die Bude ein. Das muss schon heftig sein...und an der iPhone-App schraubt er ja auch wieder parallel. Der kommt net in den Schlaf.

Axo, wenn ihr testet...sucht mal nicht Euer Modell in der Liste, sondern wählt
    Fahrzeug-Kategorie: Universal --> Fahrzeug-Modell: Universal old - old models only

---> 330dA [M57N] <---