Neues Lenkgetriebe fällig !?

  • Da ich seit gestern Probleme mit meiner Lenkung habe, bin ich heut ma zu ner Werkstatt gefahren.
    Der KFZ-Meister hat mich gefragt was los ist.


    Mein Problem ist nun folgendes:


    Lenkung hat nach jeder halben Umdrehung ( links wie rechts ) einen harten Punkt.
    Lenkung "rastet" beim fahren in der Stellung ein und kommt nicht mehr von allein in die Geradeausstellung!!!


    Der KFZ-Meister hatte erst den Vorschlag gemacht, den Filter des Servoöls zu tauschen.
    Aber er wollte nächste Woche das Auto ma auf der Hebebühne kontrollieren, da er meinte,
    das wenn die Vorderachse entlastet ist und das Problem immer noch vorhanden ist, dann
    könnte es nur noch das Lenkgetriebe sein. :(



    Meine Frage ist nun:


    Wo bekomm ich ein günstieges Lenkgetriebe her.
    Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch die Traggelenke, sowie die Spurstangen tauschen lassen.


    Wäre über Hinweise sehr dankbar, wo ich günstig Teile bekommen kann.



    Danke für eure Mühe ;)

  • Traggelenke/Querlenker usw. würde ich bei Lemförder oder Meyle kaufen. Letztere geraten aber immer mehr in Kritik, was man (hier) so liest...
    Lenkgetriebe hab ich letztens noch iwo nen Link gepostet...muss ich selber suchen.


    edit: gefunden...schaust Du HIER

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • ... Lemförder-Ersatzteile bekommst Du mit am günstigsten bei www.profiteile.de


    Allerdings gibt es immer wieder Kritik über deren Liefergeschwindigkeit. Preis ist top, Lieferung dauert manchmal wohl.


    Grüße

  • Lenkung hat nach jeder halben Umdrehung ( links wie rechts ) einen harten Punkt.
    Lenkung "rastet" beim fahren in der Stellung ein und kommt nicht mehr von allein in die Geradeausstellung!!!


    Prüfe mal die Gelenke der Lenksäule ;)



    bzw. lass sie prüfen...

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Erst neues Lenkgetriebe kaufen und dann die Fehlersuche...so geht das Heute. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hab am kommenden Mittwoch nun den Termin in der Werkstatt.
    Habt mir sehr geholfen.


    Nochmals vielen Dank

  • Zitat

    Lenkung hat nach jeder halben Umdrehung ( links wie rechts ) einen harten Punkt.


    Lenkung "rastet" beim fahren in der Stellung ein und kommt nicht mehr von allein in die Geradeausstellung!!!

    Als ich das gerade gelesen habe, musste ich wieder an mein Problem mit der Lenkung denken. Wenn ich auf dem Parkplatz das Lenkrad ganz nach links einschlage, habe ich auch das gefühl dass es einrastet. Erst mit einem stärkeren Ruck am Lenkrad lässt es sich wieder lösen.
    Das passiert nur manchmal. Aber es irritiert mich schon.

  • Ich hatte ja das erwähnte Problem mit dem lenken auf dem Parkplatz. In Kombination dazu hörte ich beim Lenken im STand auch oft ein quietschen, konnte das Geräusch jedoch nicht orten.


    Nach dem Tausch der vorderen Stoßdämpfer inkl. Domlager ist das Problem nun behoben. Ich hatte zuerst die Domlager in Verdacht, doch die ausgebauten Domlager lassen sich von Hand sehr leicht drehen. Kein Geräusch zu hören.


    Woher könnte das Quietschen dann gekommen sein? Stoßdämpfer selbst?

  • Die Domlager im unbelasteten Zustand kannst du kaum bewerten, es sei denn die sind zerbröselt. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.