M3 SMG E46 Vorsorge Wartungen

  • Hallo an alles M3 E46 kenner, :thumbup:


    da ich nach kauf meines M3 E46 SMG viel Probleme hatte, möchte ich nun eine vorsorge Wartung machen.
    Mein M3 ist Bj. 2002 hat nun 91000km und hat gerade eine neue Kupplung ZMS und einen Kupplungsnehmerzylinder bekommen, das ganze hat mich viel geld gekostet und möchte in zukunft solche schäden vermeiden.


    Weiss jemand was mit Getriebeöl- oder Differentialöl wechsel ist?
    Kann ich vlt etwas mit den Vanos machen? und kann man die Hydraulikeinheit schonen, oder sonst was machen?
    Für mehr Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß 8)

  • Das hört sich ja schon einmal gut an. Wie bereits erwähnt könntest du die Öle im Getriebe und Diff. wechseln lassen. Kann beides in einem Zug getätigt werden.

  • SMG´s sind schon echte Diven..


    Im Winter aufjedenfall für den Wagen eine Garage aufsuchen!!!
    Ich hatte es jedesmal (Auto stand draußen), dass beim Start die Getriebelampe geleuchtet hat und nach 5 Min ausgegangen ist.

    Der Tiger im Tank, aber ein Affe am Steuer!



    :thumbsup:

  • OTrotzdem die Pleuellagerschalen wechseln.
    Dann alle Öle - evtl das Diff überholen. Das kommt sicher mit 100/110\120tkm. Das bekommt im rechten antriebswellenflasch sehr viel spiel, und geht auf dauer kaputt. Evtl wáre dann der wechsel auf eine 3,91übersetzung sinnvoll :). Ansonsten hast ja das schon gemacht was kommen könnte. Öhh genau beim pleuellagerschalen wechsel gleich die pumpe mit tauschen bzw auseinander bauen und reinigen (ölpumpe).
    Ind der freien werkstatt kostet das knapp 800-1000euro. Woher bist du denn?


    Ansonsten auf die HA achten , da diese gerne mal reißt. Dort könnte man das verstärkungskit von turner Motorsport einbauen (hatte ich auch drin). Ansonsten wars das :)


    Achja, die hydraulikeinheit kann man nicht wirklich schonen.
    Ist halt leider so ^^.
    Und die Vanos tut halt bis sie nicht mehr tut. Du könntest die beisan ringe verwenden. Bzw eine einheit komplett im umtausch tauschen lassen.
    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Zitat

    achso, pleullagerschalen wurden bei einer rückrufaktion schonmal gewechselt ich glaub das war 2005


    Was hatte der Wagen 2005 gelaufen?
    Bei 90tkm sollten die bei jedem M3 Vorsorglich getauscht werden.

  • Das Thema gefällt mir, daher häng ich mich an.


    Was muss man $ technisch für nen Wechsel der Kühlflüssigkeit rechnen?
    Wieviel Liter Bremsflüssigkeit braucht die 325/345mm Bremse?

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • So viele Liter werden das doch nicht sein oder :D
    Bei meinem ging nicht mal ein Liter rein. Gut ist nur ein 330d aber trotzdem.


    Also Kühlflussigkeit hatte ich ein Angebot von 80€ incl. Material.
    Ich habs dann aber selbst gemacht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================