- BMW 2 Jahre Einmotten -

• Hallo,

aus beruflichen Gründen (Anwärterzeit ab August, verbunden mit weniger Lohn) ist vorgesehen mein Cabrio ab ende Sommer für 2 Jahre einzumotten, das heißt ich werde erst im Sommer 2015 den Wagen erneut in Betrieb nehmen.

Ich kann meinen Bimmer bei einem befreundeten Autohändler (100km von meinem Wohnort) kostenlos in seiner Halle abstellen, Voraussetzung ist nur das er beweglich bleibt falls Umbaumaßnahmen o.ä. in der Halle anfallen.

Verkauf ist nicht vorgesehen da ich für den Wagen über 10.000.- rausholen müsste und ich denke das wird keiner mehr zahlen mit 180tkm auf der Uhr.

Meine Frage, was ist zu beachten um den Wagen über so einen doch sehr langen Zeitraum stillzulegen? Tipps? Und welchen Schaden könnte der Wagen nehmen, was für kosten kommen in 2 Jahren auf mich zu?

Reifen sind klar, da werde ich Olle pellen draufhauen... und das die Batterie nach 2 Jahren auch hinüber ist, ist ebenfalls klar...

Gruß,
    Marvin

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• Ich glaube ein Ölwechsel vor dem Abstellen ist ganz sinnvoll, dann lagern sich die Schwebstoffe nicht ab. Nach der Widerinbetriebnahme natürlich dann auch wieder ein Wechsel. Beweglich bleiben ist natürlich ein kleines Manko, sonst hätte man auch das Fahrwerk entlasten können.

Tank sollte ggf. nicht voll sein, der Sprit wird nach 2 Jahre nicht mehr wirklich prickeln sein, früher hat man den Tank voll gelassen, aber da waren die auch noch aus Blech :)

Scheiben sollten ggf. ein Stück auf sein, damit die Luft zirkulieren kann.

• Ctek Ladegerät kaufen und dran hängen ;) Dann brauchst auch keine neue Batterie.

Zwecks Tanken, ich würde Ihn nicht voll machen,. 1. hat man das Früher gemacht weil die Tanks aus Blech waren (wegem Rost) - mach 10-15l rein und gut ist (wenn du ihn dann raus holst volltanken - dann kannst sicher sein das der Sprit ok ist, weiss nicht wie gut der noch nach 2 Jahren ist)
    Einen Ölwechsel machen - damit frisches Öl drin ist und das altemit den ganzen Schadstoffen draußen ist.

Tja und dann halt einmal richtig Sauber machen - vll zum aufbereiter bringen ^^ und das wars eigentlich.
    Und ja Fenster ein stück offen lassen =)

Mehr brauchst eigentlich nicht beachten.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Danke erstmal.

also ich fasse zusammen:

- Ölwechsel Vor- und Nach dem Abstellen. Oder reicht beim Abholen?

- Fenster ein Spalt offen lassen.

- Anständige Reinigung.

- Batterie ans Ladegerät ( 2 Jahre?!?! ).

wie sieht es mit den anderen Flüssigkeiten aus? Klar wenn ich den Wagen abhole geht er danach direkt zur Inspektion.

Kann ich den Wagen nach 2 Jahren einfach so wieder starten ohne Schaden?

und wie sieht es mit der Mechanik aus? Seile im Verdeck etc. werden die nicht porös wenn die 2 Jahre nicht bewegt werden?

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• Nein - warum auch? kannst aber gerne Nylon mit Silikonspray und Stahlseile mit WD40 benetzen! oder Fett verwenden

Und kannst auf jeden Fall deutlich mehr Luft in die Reifen machen, so verhinderst du einen Standplatten.
    Es gibt auch so "schuhe" zum unterlegen. Die sind nicht ganz billig aber wäre vll eine investition wert!

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Zitat

Nein - warum auch? kannst aber gerne Nylon mit Silikonspray und Stahlseile mit WD40 benetzen! oder Fett verwenden

Und kannst auf jeden Fall deutlich mehr Luft in die Reifen machen, so verhinderst du einen Standplatten.
    Es gibt auch so "schuhe" zum unterlegen. Die sind nicht ganz billig aber wäre vll eine investition wert!

..ich habe mal gelesen, dass man das Verdeck auch "entspannen" kann..!? Gibts da ne' Möglichkeit beim vollelektrischem Verdeck?

Sent from my iPhone5 using Tapatalk 2

• Bestimmt.. die Frage ist eher ob man das nacher wieder so gespannt bekommt das alles tut :D

www.alpha-composites.de

• Zitat

Bestimmt.. die Frage ist eher ob man das nacher wieder so gespannt bekommt das alles tut :D

Stimmt! :D

Sent from my iPhone5 using Tapatalk 2

• Zitat

Zwecks Tanken, ich würde Ihn nicht voll machen,. 1. hat man das Früher gemacht weil die Tanks aus Blech waren (wegem Rost) - mach 10-15l rein und gut ist (wenn du ihn dann raus holst volltanken - dann kannst sicher sein das der Sprit ok ist, weiss nicht wie gut der noch nach 2 Jahren ist)

Ich würde aber definitiv den Tank vorher leerfahren und mit SuperPlus volltanken. Ich hatte mehrfach gelesen, dass die E10 Plörre die seit einiger Zeit ja getankt werden kann nicht so gut auf lange Standzeiten reagiert.

• Ich würde aber definitiv den Tank vorher leerfahren und mit SuperPlus volltanken. Ich hatte mehrfach gelesen, dass die E10 Plörre die seit einiger Zeit ja getankt werden kann nicht so gut auf lange Standzeiten reagiert.

Alternativ einfach bis zur Reserve leer fahren und bei der Widerinbetriebnahme 1 - 2 Kanister reinschütten.