- BMW 2 Jahre Einmotten -

• Alternativ einfach bis zur Reserve leer fahren und bei der Widerinbetriebnahme 1 - 2 Kanister reinschütten.

Joa, aber dann haste das E10 Zeug ggf. immernoch in den Leitungen, und ob die das so arg mögen oder nicht, weiß man ja noch immer nicht so genau (soweit ich informiert bin).
    Also sicherheitshalber würde ich in jedem Fall Super oder Super Plus bis zuletzt fahren, und dann möglichst wenig Rest im Tank drin lassen, sodass das direkt mit 'frischem' Sprit aufgefüllt werden kann bei Wiederinbetriebnahme

• Joa, aber dann haste das E10 Zeug ggf. immernoch in den Leitungen, und ob die das so arg mögen oder nicht, weiß man ja noch immer nicht so genau (soweit ich informiert bin).
    Also sicherheitshalber würde ich in jedem Fall Super oder Super Plus bis zuletzt fahren, und dann möglichst wenig Rest im Tank drin lassen, sodass das direkt mit 'frischem' Sprit aufgefüllt werden kann bei Wiederinbetriebnahme

So würde ich es auch machen, an E10 denke ich gar nicht, das kommt in meinem Leben nicht vor :)

• Auf jeden Fall Motorspülung rein, und frischen Ölwechsel, nochmal schön trockenfahren und Volltanken (nicht wegen dem Tank, sondern der darin verbauten Teile), dann auf alten Pellen abstellen. Ein Benzinadditiv/ -stabilisator kann nicht schaden, da nun mal etwas Oktan mit der Zeit verloren geht. Hochwertiger Sprit von Aral reicht aber auch!

Batterie ausbauen und an ein Ctek Ladegerät anklemmen. Sicherlich nicht so optimal wie Fahren, da die Ladegeräte zwar eine sehr gute Erhaltungsladung haben, aber die Belastungen der Verbraucher nicht gut simulieren können. Wenn eine neue Batterie eh bald notwendig wird, einfach dann ne neue kaufen! Spar dir dann dafür das Ctek. ;)

Die Idee, mal alle 6-12 Monate den Wagen mit einer Kurzzeitzulassung (5 Tage) zu bewegen, ist nicht schlecht. Wichtiger ist aber das Abstellen in absolut warmen, trocknen Zustand. Nichts ist schlimmer, wie kaltes, nasses Wetter und nicht richtig abgetrocknete Teile vor der Einmottung.

Zumindest behaupten das fast 99% aller Cabrio und Yougtimerfahrer so. Die Erfahrung wird sie geprägt haben. ;)

• Werkstattbezug auf Sitz und Lenkrad, für den fall wenn er bewegt wird und auf die schnelle jemand mit Dreckklamotten und Saupratzen ins Auto sitzt..!

• Also vollgetankt stehen lassen oder auf reserve?:)

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

• hier mal meine Meinung: in der Familie haben wir 4 Bmws die Im Winter schlafen, und die sind immer vollgetankt. Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme. Und wer weiß, was der Sprit in 2 Jahren kostet ;) ich würde mit superplus volltanken, und dann noch ein wenig fahren, das der gute Sprit auch in den Leitungen steht. Ansonsten, alte schluffen drauf, Handbremse nicht anziehen, Batterie abklemmen, und nach den 2 Jahren würde ich persönlich alle Flüssigkeiten tauschen, vorallem öl und bremsflüssigkeit :)

• Also meiner hat sieben Jahre gestanden und hat es überlebt..... aber das muss man ja nicht riskieren.

Beste Lösung: Du sprichst von einem befreundetem Autohändler, wo Du ihn unterstellen kannst. Lass ihn alle 3 Monate mal 50km fahren und gut ist (trotzdem Ladegerät).

Alternativ: Fenster auf, Türen nur zur ersten Raste zu (wegen der Dichtungen), Decke drüber (Baumwolle!), Ladegerät alle 2 Monate für 3 Tage dran, Wagen alle 4 Wochen vor bzw. zurückschieben wegen Standplatten, den besten Sprit vorher rein. Sollte der Motor tatsächlich 2 Jahre nicht laufen würde ich die Zündkerzen ausbauen und etwas Öl in die Brennräume geben.

• vielen dank für die zahlreichen tipps,

werden wie folgt vorgehen:

Auto abmelden, vollgetankt mit Super Plus & frischem Öl, auf alten Reifen, Fenster zufahren bis noch ein Brief oben durchpasst, Batterie wird abgeklemmt,

werde alle 3-4 Monate den Wagen dann 20-30 KM fahren.

Bei einer neuanmeldung nach 2 Jahren sofort große Inspektion, inkl. alle Flüssigkeiten tauschen.

Gruß
    Marvin

"Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."