BMW E46 BassBox (verzweiflung)

  • Hallo,
    Ich bin neu hier da ich nun der stolze Besitzer eines BMW E46 318i Bj: 2002 bin.
    Hab mir jetzt eine BassBox ( MAC Audio ) eingebaut mit Verstärker (MAC 4000 MPX ) und hab sie Über einen High-Low Adapter am original BMW Radio angeschlossen ( hat kasetten-Deck CD-Wechsler und Navi ) aber der sound ist ech misserabel also die box hat null leistung, spiel meines erachtens richtig sch.... so das es überhaupt kein spaß macht.
    Die Endstufe hab ich laut i-net eingestellt LP auf ca 70 kHz HP ca 70 kHz Volumen ca 3/4 und bassboost ganz unten
    Also am strom kann es eig. nicht liegen hab 10mm² Plus kabel von Batterie hinter gelegt und Masse bin ich Auch mit 10mm² einmal im kofferraum an einen massepunkt auf der rechten seite unter der verkleidung gegangen und von dort aus nochmal vor zu Batterie
    Ich hab schon den skisack komplett rausgemacht das wenn ich die mittelarmlehne hinten umklapp ich direckt auf den woofer sehe und eig. der bass direckt in den forderraum geht aber wie schon oben gesagt hat null bums
    Bei meinem bruder ( hat ne viel ältere bassbox mit weniger watt und auch endstufe weniger und eig. von der billigmarke geht viel besser,spielt sauberer und hat richtig bums in seinem astra so das einem die haare anfangen zu berge zu gehen
    An was kann das liegen ?? ist der org. Radio wirklich so misserabel oder liegt es an dem billigen High low adapter (15€) ?? die bewertungen ware eig. nicht schlecht ?
    Ich wollte eig. den org. Radio drinn lassen weil. 1. es meinermeinung nach gut aussieht und mir diese blenden null gefallen und 2. weil ich in meiner kfz ausbildung im ersten jahr nichts verdine da vollzeitschule und ich nicht wirklich geld für ein anderen Radio habe.


    Im vorraus schon mal danke für antworten :)


    Mfg
    BMWBoy95

  • Zitat

    eingestellt LP auf ca 70 kHz HP ca 70 kHz




    Dann kann es nicht funktionieren. Abgesehen davon, dass du bestimmt HZ nicht kHZ meinst ( das hörst du nicht! ) begrenzt du so den Sub nach unten ab 70 UND nach oben ab 70 ...



    Stell den Lowpass auf 60-80 hz. Nach deinem Geschmack. Den HP kannst du ausschalten. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast begrenzt das mechanisch genug.
    Beim Bassreflex würdest du riechen wenn du es zu dolle treibst. Um sicher zu gehen kannst du den HP auch auf 20-25 hz setzen. Als Subsonic also. Ist aber meistens nicht nötig.







    Ob die Lautsprecherkabel + an + und - an - hängen ist herzlich egal. Es ändert sich nur die Phase um 180°. Kann man später auch gerne mal versuchen, bis die Phase passt!

  • Klinkt sie gut wenn du den Kofferraum auf machst?


    Bass in der Limo ist sowieso eher bescheiden, daudrch das du einen Kofferraum aus Metall hast geht da nicht sehr viel.
    Habe weithaus teurere Komponenten als du verbaut und der Bass ist gerade so ok.

  • Bezüglich kofferaum habe ich die durchlademöglichkeit rausgemacht so das der woffer direkt in den innenraum spielt
    + ist an + und - ist an - hab ich 3 mal kontroliert
    ich versuch es mal wie hier rein geschriebn mal einzustellen
    vill. hilft euch das noch
    wenn ich meine endstufe auf HP stell geht nichts (ist ja auch klar ) wenn ich sie auf LP stelle geht minimal was und wenn ich sie auf FULL stelle geht zumindest bille was
    Ich stell sie mal ein und melde mich wieder



    Danke für die Antworten :)

  • Klinkt sie gut wenn du den Kofferraum auf machst?


    Bass in der Limo ist sowieso eher bescheiden, daudrch das du einen Kofferraum aus Metall hast geht da nicht sehr viel.
    Habe weithaus teurere Komponenten als du verbaut und der Bass ist gerade so ok.


    Ja Karsten dein System klingt aber wirklich gut. Ich hab zwar vielleicht mehr Bass Lautstärke durch den Touring, aber an die Qualität wie bei dir kommts nicht ran ;)


    Eigentlich müsste man eh irgendwas in den Fußraum packen um das Feeling zu schaffen.


    An den Fragesteller: Magst du uns vielleicht mal ein Foto von deinen Einstellmöglichkeiten machen?

  • könnte es eig. auch an dem Beschi.... HIGH LOW andapter liegen ??
    wenn ich den adapter richtig verstehe filtert der die hohen töne raus und gibt nur die tiefen weiter
    dass macht doch auch die endstufe wenn ich die auf LP stelle oder ??
    brauch ich dann den High low adapter teoretisch überhaupt ?