Hallo Leute,
meine Schwester hat vor ca. 4 Wochen einen 320td Compact e46 BJ.2002 gekauft! Also sie mit dem Auto daheim war bin ich eine kleine runde gefahren, mir kam das alles gleich richtig komisch vor!!
Ich hab dann mal drauf geachtet wann er ladedruck aufbaut, naja haha von 4000-4500 Umdrehungen hat er ein wenig ladedruck!! Das ist eindeutig viel zu spät!!
Hab dann gestern mal angefangen das Auto zu zerlegen!! Erster Schock, Unmengen von Öl in der Ladeluftkühler Verrohrung und ein wenig im Llk!!
Dann hab ich mir die Motorentlüftung angesehn, auch alles voller Öl und der Filter komplett zu, kann das der Grund sein für das ganze Öl im Llk System?
Zweiter Schock, (der Vorbesitzer hat vor ca.15000 km den Turbo gewechselt) der Anschluss vom Turbo wo er die Luft vom Luftfilter ansaugt ist ca. um 1,5cm kleiner als der Innendurchmesser vom Luftfilterrohr!
Somit saugt er schätzungsweiße falsch Luft oder überhaupt zu wenig Luft und baut dadurch keinen Ladedruck auf!! Kann meine Vermutung richtig sein??
Angeblich gibt es für dieses Auto zwei verschiedene Turbos, einen EURO3 und einen EURO4!! Angeblich ist der EURO3 jetzt verbaut!! Kann das möglich sein das der EURO4 einen größeren Anschlussdurchmesser für den Luftfilterschlauch hat??
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!!!
Lg