Fahrzeugwechsel steht an. Das kalte Grausen

  • Hmm, eigtl erwartet man von BMW ja das sie sportlich sind.
    Vlt ein 135i? Nach meinem Geschmack ist der schon sehr flott.
    Oder ein E36 M3?
    Oder ein John Cooper Works Mini?
    :)

  • Ja, da hast du wohl leider recht. Aber heutzutage sind doch die meisten Autos entweder weichgespühlt, oder unbezahlbar :(
    Früher war halt doch manches besser xD

  • :( Hab ich grad gelesen auf Focus:


    BMW-Chef Reithofer versucht die Kehrtwende und will aus der ehemals makellos sportlichen Automarke mit dem markigen Slogan „Freude am Fahren“ einen Vollsortimenter nach VW-Vorbild machen. Obligatorisch Motor vorne – Antrieb hinten ist ebenso passé wie die legendären Reihensechszylinder und emotionale Sportwagen

  • Was ich mir aktuell ansehe ist ein Alpina B3s (Touring), vielleicht ist das ja auch was für dich ;)
    Angesiedelt irgendwo zwischen BMW Serie und M GmbH und dabei sportlich abgestimmt und elegant bzw. komfortabel für Langstrecken.
    305 PS aus einem 3,4 Liter Reihensechser mit 6-Gang Handschaltung (der normale B3 dann 280 PS, 3,3 Liter), Verbrauchswerte ähnlich eines 330i und somit vielleicht nur leicht über deinem aktuellen.

  • Vor einigen Jahren hatte ich die optimalen Autos, die in dieser Form nie mehr wieder kamen, bei Honda gefunden. Den EE9 und den DC2. Speziell der DC2 (siehe mein Avatar)war eigentlich perfekt. 1,8 Liter Hubraum, 178Nm Drehmoment, 8400rpm limit, 190 PS, rennfertig out of the box, beherrschte alle Disziplinen. Pefektes Zusammenspiel mit dem Fahrer, Traktion in den Ecken, 240km/h geradeaus, weniger als 7sec auf 100

    Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?

  • Zitat

    Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?


    Das mit dem Drehmoment kommt schon gut hin, Leistung wird entweder aus Drehzahl oder aus dem Hubraum gewonnen.
    Bei dem kleinen Hubraum kann man kein hohes Drehmoment erwartet, die Leistung kommt durch die hohe Drehzahl.


    Bevor nun jemand meckert:
    Mir ist bewusst das da noch sehr viel mehr Faktoren rein spielen ... aber im Groben oder Allgemeinen ... wie auch immer ;)

  • Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?


    Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?

    Hi, doch das ist so. Schau doch mal hier das Datenblatt:
    http://www.prelude-fan.de/integra-r1_t.htm


    Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Meinen 325ci muss ich streicheln, damit er 9,4 Liter braucht. Den DC2 konnte ich ausreizen, und er hat trotzdem nur 8-10 genommen. Ist ja nur ein 1,8 Liter Sauger und im Schleichgang rufst Du da vielleicht 90 PS ab. Erst wenn Du ihn zwischen 6000rpm und 8400rpm auf den Vtec Nocken fährst, geht er an die Max Leistung. Man kann ihn in diesem Bereich permanent schalten, also auf der Rennstrecke fällt die Drehzahl niemals tiefer.


    Klar, ein 330i wäre ja super.. aber hey, wenn ich da sportlich fahre, geht da mehr durch als 12 Liter im Mix durch. Ist ja auch bei meinem 325 so. Und das ist es einfach nicht wert, zumal ich genau weiß, dass man auch total sportlich und schnell rumkaspern kann, und trotzdem nen geringen Verbrauch (im Mix) haben kann. Und mit sportlich meine ich vor allem agressiv hochdrehen und direkt aufs Pedal ansprechend.


    Also: Ich will ja ein Auto, was man - auf Abruf - sehr sportlich fahren kann, aber ohne dieses Saufgelage. Seit ich meinen BMW habe, wird er quasi nur schonend und gleichmässig gefahren, damits wirtschaftlich bleibt.


    Will ich also weiter BMW fahren, muss ich in der Palette was finden, was dem am nächsten kommt. Aber das ist wohl die Quadratur des Kreises, wie ich hier gelesen habe. BMW hat den 320si in den Sand gesetzt und es danach bei den 2600 Stück belassen.


    Vielleicht lege ich mir wirklich einen Civic Type R FN2 zu. Der ist zwar nicht mehr so kompromißlos brutal wie der DC2, aber das ist nicht so schlimm. Dafür ist dann auch ein bisschen Komfort drin. Ein Radio hat er schonmal serienmässig (beim DC2 nicht) und Klima, glaub ich.
    Aber das Konzept ist erhalten geblieben. Hier mal in Aktion auf der NS: http://www.youtube.com/watch?v=M3TcOx2X4kE


    Nur, du meine Güte, der ist wirklich sehr abstossend im Design. Da muss ich echt mit mir kämpfen 8|

  • BMW wollte von Anfang an nur eine Kleinserie bauen um die Homologation für die WTCC damit zu erreichen. Die Maschine ist wohl ein rauher Sport-Motor alter Schule aber seehr anfällig und im blei-schweren E90 eher fehl am Platz....


    Am Besten wäre es wenn du dich abseits von BMW umschaust. Die sportliche Marke von damals ist das schon lange nicht mehr. BMW ist Massenhersteller und entsprechend Mainstream.
    Wirklich interessante Modelle gibt es nicht mehr......selbst die M's reizen nicht mehr wie "früher". Der E9x hatte zumindest noch den drehzahlgierigen V8 der begeistern kann. Aber auch die Kiste ist zu schwer. M5/M6 gibt es mit anderer Karosserie auch bei Daimler und Audi......DKG/ aufgeladener V8 gibt's überall


    Wie wäre es denn mit nem Renault Clio RS? :)

  • Schon klar mit der Homologation. Nur ist es so, dass sich die Fans echt gefreut haben und nachdem die vielen Schäden aufkamen hat sich das Werk zurückgezogen. Man hätte die Fehler ausmerzen und ihn nochmal bringen können. Die Leute wären doch begeistert gewesen.


    Also den Clio RS V6 kenne ich, das ist aber ein Kopflastiger Nasenbär. Mir geht BMW noch immer nicht aus dem Kopf, weil die Coupés so unglaublich schön sind. Ich werde auf jeden Fall nochmal den 325d testen um festzustellen, ob der anderweitig was hat, das mich begeistern kann. Optional den 330d. Wobei da die Steuer ziemlich heftig liegen müsste