Handbremse mal anders, sie hält aber nur wenn sie nass ist!

• Hallo Zusammen,
    mein 330d und seine Handbremse. Diese hat noch nie den Wagen am Berg gehalten und das auch nach Bremsenwechsel mit Scheiben,Belegen auch in der Trommel nicht wirklich. Allerdings hat es für TÜV und Bremsenprüfstand gereicht, nur für meine Tiefgaragenauffahrt nicht. Ich habe die Bremse damals 3x reklamiert ohne wesentliche Verbesserung. Es ist dann mal besser aber meistens schlechter geworden.

Heute bin ich dann erschrocken, die Bremse packte nach einer extremen Regenfahrt so stark, dass die 255er auf der Auffahrt blockierten. Das hat auf dem 3. Zahn der Bremse so geknallt, dass ich gedacht habe ich wäre irgendwo vor gefahren.

Jetzt konnte ich das reproduzieren:

Bremse trocken= Handbremse hält den Wagen nicht
    Bremse nass = Handbremse hält, sogar etwas zu aggressiv(naja wenn man es nicht gewöhnt ist)

Was kann das sein? Mein Gefühl sagt mir, dass da bewegliche Keile sind die die Bremskraft verstärken; ich meine mal was von sog Doppelservo gelesen zu haben. Kann das sein, dass die Keile nicht rutschen wenn es trocken ist? Oder ist der Gedanke mumpitz?

Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin für Tipps dankbar.

Grüße

Ralf

• Seltsam. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht helfen. Dann müsste das Problem woanders liegen, wohl nicht an den Scheiben/Belägen selbst. Evtl ist das Handbremsseil vllt nicht richtig gangbar, wenn trocken ?
    Das würde bedeuten, dass du bei mehr Kraftaufwand auch bei trockener Umgebung gute Bremswirkung haben müsstest...ist dem so ?

Vllt erzähle ich auch gerade Schwachsinn, aber man weiss ja nie..ich würde selber die Bremse anschauen...dann weiss ich was Sache ist :D

• Hallo,
    ich habe exakt das gleiche bei meinem '05er 320d Touring. die Nasse Bremse packt wie sau, die Trockene hält nichtmal wenn man sich dagegen lehnt... erklären kann ich mir das auch nicht. Aber es liegt definitiv an der Feuchtigkeit. Wenn ich mit Dem Hochdruckreiniger mal nur eine Seite nass mache, packt die Bremse nur auf einer seite...

Wer kann das denn noch berichten?!

• Hallo,
    ich habe exakt das gleiche bei meinem '05er 320d Touring. die Nasse Bremse packt wie sau, die Trockene hält nichtmal wenn man sich dagegen lehnt... erklären kann ich mir das auch nicht. Aber es liegt definitiv an der Feuchtigkeit. Wenn ich mit Dem Hochdruckreiniger mal nur eine Seite nass mache, packt die Bremse nur auf einer seite...

Wer kann das denn noch berichten?!

Das macht Mut, dass Andere ähnliche Problem haben. Mittlerweile habe ich schon an mir gezweifelt.

• Servus,

da meine Bremsen jetzt rundum wieder dran sind mal wieder das alte Thema.

Ich dachte mit neuer Bremse und anderer Werkstatt muss die Handbremse in den Griff zu kriegen sein.

Aber das gleiche Thema:

- ich hole das Auto ab.

- Handbremse hält perfekt!

- nach 2 maliger Nutzung => nur miese Wirkung, Bremse hält den Wagen nicht am Hang oder der Duplex

- Wird die Bremse nass => Bremse hält perfekt

Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Ralf

PS: Das was der TÜV von der Handbremse am Prüfstand erwartet ist ein Witz, damit hält der Wagen nicht am Hügel!

• Also ich benutze die Handbremse zwar nicht, kann mich aber über die Wirkung nicht beschweren. Ich ziehe sie öfter mal einfach bei 50km/h und reinige so die "Trommel" und die Beläge. So wird sie ja auch eingebremst, denn die Trommel ist ja auch beschichtet das muss erst mal runter gebremst werden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.