Geräusch nach Scheibenwechsel und Handbremsbacken ausbau!

  • Servus Leute, bei meiner Hinterachse hat sich am Freitag die Linke Handbremse verabschiedet, heißt der Belag ist gebrochen hat sich verkeilt und die Sicherungsschrauben der Handbremsbacken sind rausgerißen. Hab den Wagen dann zu mir schleppen lassen und am Samstag das Schlamassel angeschaut. Unter der Bremsscheiben /in der Trommel) war der Belag komplett zerbrößelt und die Schrauben haben sich im Spreizschloß verkeilt (http://de.bmwfans.info/parts/c…arking_brake_brake_shoes/ NR. 3) das dadurch gebrochen ist. Hab mir zwar ein komplettes Handbremsset gekauft aber da sind weder Spreizschlößer noch Einstellschrauben bei also muss ich mir die noch besorgen. Außerdem sind die Sicherungsschrauben aus dem Blech rausgerißen, brauch ich da neue Schutzplatten?


    Gut jetzt zum eigentlichen Problem da ich die Teile für die Handbremse ja nicht da hatte hab ich sie jetzt ausgebaut und nur neue ATE Bremsscheiben verbaut, neue Beläge sind auch drauf. Jetzt hab ich beim ruckartigen Gasgeben und ruckartigen vom Gasgehen Geräusche, dachte erst es sei der Dämpfer da es sich anhört wie wenn ein Dämpfer einfedern würde nur um einiges lauter, wenn man allerdings im Stand am Auto rum rüttelt machen die Dämpfer keine Geräusche und bei Bodenwellen auch nicht.
    Geräusch könnte aber auch eine art Schleifgeräusch sein nur was oder wo, keine Ahnung. Schrauben hab ich nochmal alle gecheckt ist alles Bombenfest.


    Geräusch ist beidseitig deswegen hab ich irgendwie die Vermutung das es mit der fehlenden Handbremse zusammenhängt kann das sein?
    Möchte ungern unwissend was das ist mit dem Auto rumfahren vorallem bei meinem 100km Arbeitsweg :/


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Edit: Könnten es evtl sogar die Antriebswellen sein? Beim aufn Schlepper ziehen hab ja die Hinterräder blockiert und am Boden geschabt.

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget777 ()

  • So hab jetzt noch schnell ein Video gemacht, hier hört man das Geräusch recht gut.


    http://www.youtube.com/watch?v=6ukbQHA4SnA

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

  • Wirklich keiner ne Ahnung?


    Eine Vermutung was ich überprüfen kann würde mir auch schon helfen :(

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

  • Sorry das ich jetzt erst wieder schreib.


    Also Handbremse (komplett Set), Beläge und Bremsscheiben sind Neu. Handbremse wurde korrekt eingestellt. Problem besteht weiterhin aber nur wenns trocken ist, hatte die Tage Regen und da war es weg.

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

  • Handbremsgeräusch ist das nicht..
    weil immer wenn du gas gibst ist es weg..


    Sobald der Hinterachsträger sich nach unten bewegt macht es so ein Geräusch und ist dann weg..
    beim sekunde 1 - 3 im video merkt man es gut du beschleunigst, Geräusch ist kurz da und als die Hinterachse sich nach unten drückt hat ist es weg.


    Du meinst ja dieses geräusch oder ?
    Wenn ich mich irren sollte sag bescheid



    Dieses komische rattern ist ja der Motor oder ?


    Du meinst dieses komische schlag geräusch ?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ja genau es ist das Geräusch gemeint das Syncro mit dem Achsträger läuft. Hab auch schon auf ein ausgeschlagenes Gelenk getippt aber sieht alles gut aus..

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

  • Ja genau es ist das Geräusch gemeint das Syncro mit dem Achsträger läuft. Hab auch schon auf ein ausgeschlagenes Gelenk getippt aber sieht alles gut aus..

    eventuelle ein Tonnenlager defekt?


    das dadurch beim beschleunigen die Hinterachse an der Karosserie anschlägt?


    angenommen du beschleunigst, hinterachsträger neigt sich nach hinten, Hinterachsträger schlägt vorne an die Karosserie
    du gehst vom Gas, Hinterachsträger neigt sich wieder nach vorne, Hinterachsträger geht in ausgangsposition
    und sobald du wieder beschleunigst schlägt sie wieder an?


    vllt eine Theorie?
    oder eventuell gebrochene Feder weil wenn man beschleunigt geht ja das Heck nach unten und dann könnten auch so knarz geräusche entstehen :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Also Federn sind top, Tonnenlager hat ich ja auch schon im Verdacht da man im Video auch schön sehen kann wie sich alles übers Tonnenlager neigt, hatte aber gedacht das sein normal. Wie kann ich das ab besten kontrollieren ob das Tonnenlager futsch ist?

    Verkaufe: Verschiedene Embleme, Carbon Teile, seltene E36 und E46 BMW Teile (E36 Hartge Spoiler, GT Heckspoiler, Class 2 Schwert / E46 G Power Frontspoiler) usw... einfach anschreiben ;)


    Suche für E46 320d Touring BJ 2001: Schwarzer Dachhimmel, Teilleder oder Leder Innenausstattung, Lederschaltknauf, Kofferraumabdeckung, Bremsluftkanäle für M Front, Angle Eyes, gutes Fahrwerk oder Federn

  • Montiereisen dazwischen fahren und runterdrücken
    dann merkst du ob das Lager spiel hat ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler