Besonderheiten vom BMW bei Gasumbau?

  • Hallo!


    Ich will meinen 323er auch auf Gas umbauen lassen. Jetzt hab ich gelesen, das es da irgendeine Besonderheit beim BMW gibt( separater Ansaugtrakt, oder so) und ich wollt meinen ins Auge gefassten Umrüster mal darauf ansprechen.


    Kann mir jemand was genaues dazu sagen?


    Und sind die Ventilsitze beim BMW hart genug, um ohne Flash Lube und ähnliches auszukommen? Der Umrüster will nämlich noch 10% Sprit einspritzen um die Kühlung der Ventile zu gewährleisten. Braucht man das beim BMW oder könnte man auf die 10% Sprit auch verzichten, oder evtl. mit weniger % auskommen?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Flashlube ist bei BMW Motoren nicht nötig. Das mit der zusätzlichen Benzineinspritzung habe ich noch nicht gehört. Was für eine Gasanlage hast du denn im Auge?


    Die Besonderheiten mit dem seperaten Ansaugtrakt trifft glaube ich nur auf den M54 Motor zu. Der 323i hat noch einen M52TU Motor und dürfte das nicht haben.


    Aber ich denke es werden sich noch mehr Leute melden um dich weiter zu informieren.


    Gruß


    Matthias, der auch demnächst auf LPG umrüsten lässt.
    (Höchstwahrscheinlich mit ICOM JTG)

  • Die heißt glaub ich Voltran oder Valtron oder so.... und mit meiner Motorbezeichnung kenn ich mich noch nicht aus. Weiss nur das ich Doppelvanos hab.


    Bei VW ist das mit den Motorbezeichnungen irgendwie einfacher.....da wusste ich was ich unter der Haube hatte....

  • Zitat

    Original von Bernd26
    Die heißt glaub ich Voltran oder Valtron oder so.... und mit meiner Motorbezeichnung kenn ich mich noch nicht aus. Weiss nur das ich Doppelvanos hab.


    Bei VW ist das mit den Motorbezeichnungen irgendwie einfacher.....da wusste ich was ich unter der Haube hatte....



    Hier bitte schön:


    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46


    Da kannst du dich etwas "Schlau" machen.


    Gruß


    Matthias

  • Es gibt praktisch nix was man beachten müsste.


    BMWs vertragen das LPG alle hervorragend. Mein E38 lief bis zum Verkauf ca 100 TKM mit Gas und hatte nie ein echtes Problem. Einzig die Verdampfer der Gasanlage (Prins) sind etwas anfällig und man muß schon damit rechnen, daß nach 60 bis 80 TKM mal eine Revision des Teils fällig wird. Ist aber spottbillig und kann man selber machen (wenn man sich traut...)