Neu dabei und schon riesen Probleme (DSC/Bremslampe)

• Hi Leute,

habe gestern einen 320i Touring BJ 03 abgeholt. Das Auto wurde vorher von einem bekannten KFZ Meister auf der Bühne angeschaut und probegefahren. Gab soweit keine Probleme.

Heute gingen plötzlich die DSC/Bremsleuchte in orange an. Teilweise gingen Sie nach dem starten erst nach ein paar Minuten an. Ist aber jetzt ein Dauerzustand.

ich bin zu ATU und habe den FS auslesen lassen... kam ein Haufen dabei raus.

Sollte das das Steuergerät sein, wäre das finanziell gesehen wohl fatal... bin mal auf fachkundige Meinungen gespannt. Ich selbst habe null Plan davon.

Das Protokoll des Auslesens habe ich euch drangehängt.

Greets

• Hallo, Lenkwinkelsensor kannst erstmal neu abgleichen lassen. Also kein Drama.
    Drucksensor (sitzen 2 im HBZ) hatte ich auch gerade, kann BMW zur Zeit nicht liefern und ich muß zur HU. 8) Aber das Problem hat sich von selbst wieder gelöst, trat bei sehr hohen Außentemperaturen auf und einer der Sensoren zeigte beim Auslesen 2 Bar Druck auf diesem Bremskreis an. Was bei nicht betätigtem Brempedalschalter zu dieser Fehlermeldung führte. Bei mir ist die Leuchte jetzt wieder aus...also spare ich mir erstmal den Wechsel des Sensors (ca. 110€). 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ... vielleicht ruhig auch mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit und dessen Quali sehen...

Ansonsten sind solche Drucksensorprobleme bei diesen Temperaturen wohl eine neue Mode ?!

• Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Weiß jemand wo man das günstiger als beim BMW Händler im Raum München machen kann mit dem Abgleichen?

Das mit rechts-links drehen geht irgendwie beim BMW nicht :)

Greets

• Lenkwinkelsensorabgleich sollte Jeder machen können, der auch eine Achsvermessung anbietet. :)

• Ah ok, hatte rumgelesen und irgendwie den Eindruck, das ginge nur bei BMW direkt. Was kommt da kostenmäßig so auf einen zu? Habe da von 50 - 190€ alles gelesen.

Ach und was genau (außer das DSC nicht geht) passiert jetzt mit der Karre wenn ich erst mal so weiter fahre? Und was genau sagen mir diese anderen Codes ? ?(

• Frag nach was es kostet, bin kein Hellseher ist vom Stundenlohn abhängig. :)

DSC ist deaktiviert mehr nicht. ABS geht, keine Panik. Mehr Fehler sind´s doch gar nicht. ;)

• Ok das ist beruhigend :)

Ich werd das mit dem LWS kalibrieren mal abchecken hier in der Gegend und in den nächsten Tagen Rückmeldung geben.

Für weitere Beiträge bin ich trotzdem dankbar. Und wenn nur zur Gewissensberuhigung.

Greets