Tankanzeige modifizieren? Reservelampe soll später beginnen zu leuchten

• Servus liebe Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage:
    Kann man den Zeitpunkt, ab dem die gelbe Reservelampe zu leuchten beginnt, irgendwie beeinflußen? Ich finde, bei einer Reichweite von knapp unter 100km, muss noch kein Reserve aufleuchten. Das würde mir auch bei 50-65km Restreichweite noch genügen. 8)

Woher bekommt die Reservelampe ihren Impuls? Über den Schwimmer? ?(

Hat da jemand sich schon mal Gedanken drüber gemacht?

cheers
    Keith

• Hmmm an sich ne gute frage. Würde mich auch interessieren. Aber ich bin mir fast sicher das der Befehl dafür vom Schwimmer im tank kommt. Somit leider kaum durchführbar das vorhaben :( zumindest nicht ohne größeren aufwand.

Aber ich könnte mich auch irren und man kann das softwaremäßig irgendwie einstellen bzw umstellen

• Also bei mir geht die Lampe an, wenn noch 100-120km Reichweiter übrig ist.
    Wenn ich also nur über die Autobahn rolle leuchtet sie erst nachdem die Nadel den letzten Strich überschritten hab, fahr ich aber mit hoher Drehzahl und immer gut am Gas, dann leuchtet sie schon 1mm vor dem letzten strich.. (So kommt es mir aufjedenfall vor)

Also kommt da vielleicht doch von woanders die Meldung zum leuchten ?(

• Also bei mir geht die Lampe an, wenn noch 100-120km Reichweiter übrig ist.
    Wenn ich also nur über die Autobahn rolle leuchtet sie erst nachdem die Nadel den letzten Strich überschritten hab, fahr ich aber mit hoher Drehzahl und immer gut am Gas, dann leuchtet sie schon 1mm vor dem letzten strich.. (So kommt es mir aufjedenfall vor)

Also kommt da vielleicht doch von woanders die Meldung zum leuchten ?(

Der derzeitige Verbrauch spielt eben eine Rolle, fährst du mit einem aktuellen Verbrauch von 7Litern beispielsweise ist deine Reichweite ja in diesem Zeitpunkt höher und steigt.. Also geht die Reservelampe sogar vllt wieder aus. Drückst du aber ordentlich aufs Gas und der derzeitige Verbrauch liegt bei 12 Litern sinkt die Reichweite und die Reservelampe springt sofort an...

• ich meine ich hätte gestern in der Anleitung gelesen, dass sie bei 8 Litern im Tank anspringt.
    wie weit man dann noch kommt hängt logischerweise vom Verbrauch ab :thumbup:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe." :D

• Naja mir wärs auch lieber wenn Sie bei 4-5L angehen würde. Finde das sieht immer aus nach dem Motto "Fetten BMW Fahren aber kein Geld zum Tanken" wenn man dann mal Leute mitnimmt ;) Hier in der Stadt fahr ich mit der Reserve ja 2-3 Tage :)

• Der derzeitige Verbrauch spielt eben eine Rolle, fährst du mit einem aktuellen Verbrauch von 7Litern beispielsweise ist deine Reichweite ja in diesem Zeitpunkt höher und steigt.. Also geht die Reservelampe sogar vllt wieder aus. Drückst du aber ordentlich aufs Gas und der derzeitige Verbrauch liegt bei 12 Litern sinkt die Reichweite und die Reservelampe springt sofort an...

Deshalb denke ich auch das es softwarebasierend ist wann die Reservelampe angeht. Das sollte man dann sicher codieren können, die Frage ist nur wie? :D

• Die lampe geht bei 8l tankinhalt an.

Es ist auch ein codierparameter vorhanden im.kombi.
    Hab ich aber auch noch nie versucht dran zu spielen.
    Warum auch ??

Richtig, kann ja jeder sich so codieren wie er möchte, ich habe es auf 6l reduziert ;) Details per PN