Fehler "EML" und keiner kann mir sagen was es ist

  • wir haben ein Problem mit unserem BMW.



    Zunächst erst einmal die Daten zum Fahrzeug. Es handelt sich
    um einen BMW 318 i Touring. Baujahr 2004
    mit aktuell rd. 156.000 km.





    Das Problem ist die „EML“ Lampe. Diese ist vor einigen
    Monaten angegangen. Durch die EML Lampe ist der Motor im Notprogramm und ohne „Power“.
    Es ist dann kaum möglich zu fahren, da der Motor nicht wie gewohnt hoch dreht
    und dadurch nicht entsprechend beschleunigt. Ebenfalls geht dann nach kurzer
    Zeit die Lampe des Motorblockes an (Abgaswerte nicht in Ordnung). Wir sind
    daraufhin in die Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen. Die
    Werkstatt hat die Ventildeckeldichtung erneuert und die Sensoren gereinigt.
    Daraufhin war der Fehler für fast rd. 5.000 km weg. Nun ist der Fehler wieder
    aufgetreten. Allerdings tritt der Fehler nur beim Starten des Fahrzeugs auf. Wir
    sind dann in die BMW-Werkstatt gefahren und haben dort den Fehler wieder
    auslesen lassen. Der BWM-Mechaniker meinte, dass in der Fehlermeldung ein
    Fehler in der Valvetronic festgestellt wurde. Allerdings soll der Fehler ignoriert
    werden, wenn die Software älter als xxx wäre. Daraufhin wurde die Software neu
    aufgespielt. Der Mechaniker meinte, dass die Chancen 50:50 stehen, dass der
    Fehler jetzt weg wäre. Dennoch tritt der Fehler immer mal wieder, nach
    unterschiedlichen Laufleistungen auf. Wenn der Fehler da ist, kann ich diesen
    beheben, in dem ich u.a. Vollgas gebe. Dadurch dreht der Motor im Stand langsam
    hoch und dann macht es ein Geräusch, als ob man eine geschlossene Dose zusammen
    drückt und dann der Deckel aufspringt.
    Dann ist der Fehler wieder weg und das Auto läuft wieder ganz normal. Wenn man
    das Fahrzeug dann ausmacht und wieder startet, ist die EML-Lampe auch wieder
    aus. Der Fehler ist auch wieder weg, wenn man das Auto nochmal aus macht und
    etwas stehen lässt. Leider kann uns keiner sagen, was das für ein Fehler ist.
    Es könnte so viel sein (Valvetronicmotor, Nockenwellen, Lamdasonde, Kabelbaum
    im Motorraum etc., etc.).Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da Google mir ebenfalls gefühlte tausend Möglichkeiten meldet.

  • Ich tippe auf die valvetronic.
    BMW hat dir doch gesagt das es die vanos ist oder nicht ? Warum lässt du die nicht reparieren ?

  • Weil ich im Moment noch dabei bin, die günstigste Variante zu finden. Die haben mir gesagt, der Valvetronic-Motor soll um die 400 - 500 € kosten und sicher kann ja keiner sein, dass es der Motor ist. Wie gesagt, tritt der Fehler immer nur ab und zu auch und nicht dauerhaft.

  • So ein Fehler läßt sich diagnostizieren.
    Es gibt ja auch einen Fehlereintrag und eine Lampe die leuchtet.
    Den Fehler kann man nicht ignorieren.
    An Deiner Valvetronik stimmt was nicht und das muß in Ordnung gebracht werden.
    Ich würde damit auch nicht ewig rumfahren und schon garnicht den Motor hochdrehen oder ähnliche Experimente machen.
    Das Notprogramm hat ebenso seinen Sinn wie die Aufforderung bei leuchter der Warnlampen die Werkstatt mit langsamer Fahrt aufzusuchen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das ist ja schön gschrieben von Dir, aber das ist ja das Problem. Im Fehlerspeicher steht nichts genaues drin. Wie schon oben beschrieben, steht dort, dass der Fehler ignoriert werden soll, wenn "Software älter als" ist. Die EML Lampe ist ja auch nur sporadisch an und nicht immer. Mir ist schon klar, wenn ein genauer Fehler angezeigt wird (z.B. auch ein Fehler von mir: PDC hinten mitte links fehlerhaft), dass dieser behoben werden kann. Auch der BMW-Mechaniker hat gesagt, dass ich dass Problem wie oben beschrieben lösen kann. Wenn der Fehler nicht genau diagnostiziert werden kann, kann ich schlecht den Valvetronic-Motor tauschen lassen.

  • Du schreibst....


    1. "Dadurch dreht der Motor im Stand langsam hoch und dann macht es ein Geräusch, als ob man eine geschlossene Dose zusammen
    drückt und dann der Deckel aufspringt. "


    2.Du hast keine Leistung


    3. Deine Warnlampen gehen an und der Motor geht ins Notprogramm.


    Ganz ehrlich.... nicht mal mein Frieseur würde sagen das man das ignorieren kann.
    Ich bin mir auch ganz sicher das es keine Auslegung in der Fehlerbeschreibung in dieser Richtung gibt.
    Es gibt maximal Abläufe in denen ein Fehler ignoriert wird.
    Selbst wenn jemand die Kolben auf der Straße verliert findet sich ein Mechaniker der sagt einfach ignorieren :thumbsup:


    Fehlerspeicher sind Hilfestellungen für Mechaniker die sich damit auskennen.
    Es soll helfen die Fehler einzugrenzen und zu finden.
    Das ist keine Buchseite aus " Wie helfe ich mir selbst" mit der der passenden Reperaturanleitung.


    Ich kann Dir nur raten Dich an jemanden zuwenden der sich damit auskennt.
    Deine Valvetronik kann einen mechanischen Schaden haben der weitere Folgeschäden verursacht.
    Dein Gemisch und dein Motormanagement stimmen nicht mehr und schaden Deinen Motor... z.B. mit viel zuhohen Verbrennungstemperaturen.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Meine vorherige Antwort war nicht böse gemeint.
    Ich war heute morgen in der Werkstatt und habe den Fehler noch einmal auslesen lassen (Bosch Auslesegerät). Hier wurde ein Fehler in der Ventilhubsteuerung angezeigt.
    Was mich halt stuzig macht, dass die EML Leuchte nur ab und zu angeht und das nur beim Starten des Fahrzeugs. Da es natürlich in den letzten Tagen nicht mehr angegangen ist, konnte ich nicht testen, ob die EML wieder ausgeht, wenn man das Fahrzeug öfters an und aus macht, ohne den Motor hoch zu drehen. Wenn ein Fehler in der Valvetronicsteuerung vorliegt, sollte der Fehler doch auch einmal während der Fahrt auftreten, oder nicht? Ich würde ja die Steuerung austauschen lassen, wenn ich definitiv wüsste, dass der Fehler dann weg wäre. Da es sich hier ja leider nicht um nur ein paar € handelt, will man natrülich alles versuchen um die günstigste Variante heraus zu finden. Könnte es vielleicht auch sein, dass nur ein Relais defekt ist, welches dann beim Starten nicht immer richtig funktioniert?

  • Du hast einen Defekt und genau der muß beseitigt werden.... nicht mehr und nicht weniger !!!
    Wenn der Motor von Deiner Valvetronik kaputt ist, dann muß der gewechselt werden.
    Was willst Du da nach einer preiswerteren Lösung suchen ?
    Wenn ein Relais kaputt ist, dann muß genau das gewechselt werden.


    Was Du machen mußt ist eine vernünftige und zielgenaue Diagnose.
    Dann wechselst Du das was kaput ist, genau das.
    Wenn Du Du selber die Diagnose nicht durchführen kannst, dann muß Du Dir ein Fachwerkstatt suchen die sich mit so etwas auskennt.
    Du hast einfach nur vor der Situation Angst, das alle mit dem Problem überfordert sind und in ihrer Verzweiflung wild darauf los tauschen.


    Du kannst auch selber versuchen der Sache auf den Grund zugehen,
    aber dann brauchst Du ein bissel Software und auch Messgeräte, vor allem aber auch Verständniss für den Motor und das System.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo,


    hatte genau die gleichen Anzeichen wie du anfangs und wurde immer schlimmer. Bei mir wurde zuerst der Exzenderwellensensor ausgetauscht und der Stellmotor neu angelernt. So dann war 2 Wochen Ruhe und der Fehler kann wieder und wurde immer schlimmer bis zuletzt auch bei kaltem Motor die EML Lampe aufleuchtete. Also ob der Exzenderwellensensor nun nötig war oder nicht kann ich nicht sagen aber hab nun den Valvetronic Stellmotor tauschen lassen. Für den Austausch des Stellmotors wurde mir dafür keine Arbeitszeit berechnet :) :) . Auf jeden Fall ist der Fehler bei mir nun weg und ich meine auch das er deutlich besser das Gas annimmt.