Tausch 330d gegen 325i LPG

• Ich kann hier zur Verbrauchserfahrung mit LPG folgendes beitragen:

330xi mit Automatik- also eigentlich der Worst-Case was den Verbrauch betrifft :)
    Verbaut ist eine PRINS VSI LPG-Anlage.

Gas-Verbrauch mit viel Bundesstraße ca. 13,5L/100km (Bord-Computer zeigt mir 10,5L/100km Benzinverbrauch an)
    Die 13,5L klingen jetzt vielleicht heftig, aber Allrad und Automatik ziehen halt jeweils schon n Schluck mehr ausm Tank...
    Lohnt sich aber - hähä!
    Ein 325iA dürfte auf jeden Fall unter 12L/100km liegen. Wenn Du damit kalkulierst gehst Du auf Nummer sicher.
    Bei Spritmonitor gibt es einige E46 mit LPG, schau da einfach mal die Werte an.

Die Kosten liegen bei mir trotzdem absolut im grünen Bereich: 13,5L x 0,75 Euro (pro Liter LPG) = 10,12 Euro/100km !!
    So macht dann auch das Tanken Spaß :)

Ich bin von der Gaserei völlig überzeugt, das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Nur die Reichweite mit ca. 400km ist halt deutlich geringer im Vergleich zum Diesel.

Gruß Simon

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Hab noch ein wenig mehr Verbrauch wie Simon aber der Verbrauch von 13l LGP kommt beim 330i schon hin ;)
    Fahre ja 330iA Cabrio mit voller Hütte :)

Nur billiger kannste es mit 3l Hubraum net brennen lassen :thumbsup: :D

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• naja fahre eine 330i Limo und habe einen Gasverbrauch von gut 11 L /100km. ;) geht also schon. sind umgerechnet auf den Literpreis Diesel ca. 6 Liter Diesel würde ich sagen. Gas kostet bei uns ca 0,69 Euro.
    Was willst denn so für den neuen Wagen an Kohle rausrücken? Meiner steht auch im Netz und ist technisch voll im Saft :)

• Hallo

das hört sich alles echt gut an.

habe noch 2 Kandidaten gefunden, jedoch ohne Gasanlage.

ist wohl eine Allrad und verdächtig günstig...
    http://suchen.mobile.de/fahrze…912&tabNumber=2&scopeId=C

eigentlich sehr Gut, steht aber 400km weit weg
    http://suchen.mobile.de/fahrze…598&tabNumber=2&scopeId=C

@ blue-sky

danke fürs Angebot, leider eindeutig über meinem Budget!
    Wie gesagt, es soll am besten im Tausch auf Null rauskommen, sonst lohnt sich der Umstieg kaum.
    Leider kommen jetzt Steuern für den Diesel und ne Strafzettel für keine grüne Plakette in der Umweltzone....des Auto macht mich ganz Wahnsinnig 8|

• Ich fahre meinen 330d mit 204Ps im Oktober 2 Jahre und hab seitdem 65tkm gefahren. Hab ihn mit ca. 100tkm gekauft.

Die Dinge, die immer beim Diesel kaputt gehen sollen, also Turbo, Injektoren usw., sind bei mir alle bisher heil und er läuft super. Das er in der Steuer und auch in der Versicherung teurer ist gebe ich zu.

Aber wenn Du nen Benziner mit LPG bekommst, bei dem die LPG nicht richtig läuft oder zickt, dann frisst er Dir die Haare vom Kopf, wenn Du Vielfahrer bist.

Das war für mich damals das ausschlaggebende Argument für mich. Hatte nämlich auch zusätzlich nach LPG geschaut. Würde mir nur einen vom Händler kaufen mit Garantie. Und zwar explizit auf die LPG.

Wenn die LPG läuft, dann ist es sicherlich ne super Sache, wenn aber nicht...oh,oh,oh,dat wird teuer.

Grüße

• Bis jetzt hat sich bei meinem auch noch nix Diesel spezielles verabschiedet ;) ausser die Vorförderpumpe im Urlaub --> 650€
    Grundsätzlich bin ich mit meinem Zufrieden, gewisse Sachen nerven mich aber tierisch. Klima an -> unter 1500 U/min keine Leistung ( fährt sich wie en Saugdiesel) und manchmal erreicht er seine Höchsgeschwindigkeit und 5min später nicht mehr....
    Hat jetzt 206tkm runter

• FAST

kein Problem ;) aber nen guten und vorallem technisch guten 330i mit LPG wirst nicht einfach finden, da ist es natürlich einfacher nen kleineren MOtor zu nehmen.

ABER du musst bedenken ein LPG Auto ist nicht fürs schnelles fahren ausgelegt vorallem wenn das Auto eine Verdampferanlage hat. Also Trips über 170 km/h sollte man bei einem LPG Auto nicht lange machen, das ist nicht gut!
    Mit einer Vialle Anlage hast du da schon weniger Probleme, obwohl du damit auch nicht lange schneller als 170 km/h fahren solltest.

Also wenn du viel und schnell fahren willst hilft nur der Diesel! Das du weniger Leistung bei Klima an hast ist bei meinem genauso. Wenn draußen 30 Grad sind und die Klima voll läuft im LPG Modus hast du auch noch kaum Power! Da hilft nur der normale 330 Benziner ;)

Falls du mehr dazu wissen möchtest können wir auch gern einmal telefonieren, kann dir meine Erfahrungen mit LPG naäher bringen. Schick ne PN falls du Interesse hast.

• ABER du musst bedenken ein LPG Auto ist nicht fürs schnelles fahren ausgelegt vorallem wenn das Auto eine Verdampferanlage hat. Also Trips über 170 km/h sollte man bei einem LPG Auto nicht lange machen, das ist nicht gut!
    Mit einer Vialle Anlage hast du da schon weniger Probleme, obwohl du damit auch nicht lange schneller als 170 km/h fahren solltest.

Vorsicht, Bullshit-Alarm :D:thumbdown:

• ABER du musst bedenken ein LPG Auto ist nicht fürs schnelles fahren ausgelegt vorallem wenn das Auto eine Verdampferanlage hat. Also Trips über 170 km/h sollte man bei einem LPG Auto nicht lange machen, das ist nicht gut!

Also wenn du viel und schnell fahren willst hilft nur der Diesel! Das du weniger Leistung bei Klima an hast ist bei meinem genauso. Wenn draußen 30 Grad sind und die Klima voll läuft im LPG Modus hast du auch noch kaum Power! Da hilft nur der normale 330 Benziner ;)

Ich kann diese Aussage nicht so stehen lassen da ich ganz andere Erfahrungen habe. Es wäre nett wenn du mit Quellen kommst die deine Aussage belegen. Ansonsten ist es schade das du ein zukünftige LPG-Fahrer unzurecht verunsichert mit diese Falschaussage.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• BlaueGasheizung
    hast du einen 3er mit LPG? Wenn nicht kannste schlecht mitreden würde ich sagen. ;)

peijn
    Dies wurde mir so beim Einbau von der Fachwerkstatt erzählt. Darauf stütze ich meine Aussage, wenn diese inkorrekt ist war das nicht meine Absicht. Wobei sicher noch keine Langzeit Tests gemacht wurden wobei ein LPG Fahrzeug über längere Zeit über 170 km/h gefahren wurde.
    Aber es wiedespricht meiner Meinung nach auch dem eigentlichen Gedanken warum man sein Auto auf LPG umrüstet. Denn ich habe im LPG Modus einen Leistungsverlust und es macht nicht so viel Spaß damit schnell zu fahren. Zumal ich nicht beurteilen kann was passiert wenn der Motor durch die hohen Drehzahlen immer wärmer wird und da Gas mit höheren Temperaturen verbrennt wird es auch nicht kühler. Für die Temperaturen wurden weder Motor noch Anbauteile konzepiert.
    Wenn ich mich irre korrier mich bitte ;)