Hat nun jemand eine Lösung für den dumpfen Schlag beim Gangwechsel??

  • Hab das Forum nach dem Prob durchsucht und leider nur viele mit dem problem gefunden aber keinen mit der Lösung!


    Bei mir is es halt auch so, daß beim Gangwechsel (am schlimmsten 1. in den 2.) es einen dumpfen Schlag von hinten macht! Der 5.Gang hackt auch etwas in der Schaltkonsole!


    DAs Auto hat grad mal 38000KM is ein 320 FL!!


    Also wer weiß was???

  • hallo


    woher kommt der Schlag? Aus dem Getriebe? und ruckelt das Auto oder nur der Schaltknüppel?


    bei 38000KM hast noch garantie drauf oder? Am besten BMW Werkstatt fragen, die könntens wissen. haben mir schon oft geholfen bei Papa`s BMW.

    Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

  • Das mit dem dumpfen Schlag von kenne ich, wenn ich im 1. anfahre und dann auf die kupplung trete kommt dieser Schlag, meistens wenn ich im unteren Drehzalbereich fahre und dann schalte, wo genau das her kommt würde mich auch interressieren.


    Gruß Boeml!

  • Sorry, kann dir leider nicht helfen.


    Bei mir tritt das bisher nicht auf. Evtl. Drehzahlunterschiede zu hoch beim Schalten? Dann evtl. etwas Zwischengas benutzen.


    Gruß


    der Kutscher

  • Zitat

    Original von christricks
    DAs Auto hat grad mal 38000KM is ein 320 FL!!


    Quäle mit diesem Problem deinen Freundlichen, immerhin haste da noch Garantie auf die Teile!


    Und wenn das Problem gelöst ist, poste es hier! Kli9ngt für mich aber nach einer schon(!) defekten Kupplung in Verbindung mit einem beleidigten Differential!

  • es kommt von hinten das Geräusch! Wenn man auf der Beifahrerseite sitzt hört man es deutlicher!!


    Werd am Montag mal bei BMW vorbeigehen vielleicht kann da einer was in Erfahrung bringen!


    Bei mir is es auch nur im unteren drehzahlbereich und im 1. und 2. gang!


    Aufgefallen ist mir auch wenn ich z.B. an ne ampel hinrolle und wirklich ca schrittgeschw. fahre, dann in den 1. schalte und anfahren will im Rollen schaff ich es einfach nicht das Auto ohne geruckel wieder in Fahrt zu bringen!



    Bin auch der Meinung, daß der 5. Gang sich nicht sauber einlegenlässt. Als würde es vorne an der Schaltbox seitlich kratzen wenn ich ihn einlege!

  • Das hört sich für mich nach einer defekten Differentialaufhängung an. Ich würde schwerlastig an dieser Ecke anfangen zu suchen in der Reihenfolge:


    Aufhängung Diff.
    Tonnenlager
    Mittellager Kardanwelle
    Aufhängungsgummi Getriebe
    Hardyscheibe.

    ...was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt ;)