Antriebsstrang neu lagern - Ist mein Plan sinnvoll?

• Servus Leute,

ich habe bei meinem 320d in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Spiel im Antriebsstrang:

1. Beim Wechsel von Teillast auf Volllast schlägt der Drehzahlmesser kurz 100rpm nach oben aus um direkt wieder runter zu kommen.
    -> Antriebsstrang dreht sich ein Stück weit mit (Mein Vermutung)

2. Selbiges ist auch beim Wechsel von Volllast auf Schubbetrieb umgekehrt zu sehen, sinkt ca. 100rpm ab um wieder zu steien auf die Ursprüngliche Drehzahl
    -> Antriebsstrang entlastet sich wieder und geht in den Ursprungszustand zurück (Meine Vermutung)

3. Beim Abstellen schütelt sich mein Motor ca. eine halbe bis eine Sekunde.
    -> Spiel in der Motoraufhängung

4. Im 1. Gang Vollgas geben im Bereich des maximalen Drehmoments mit anschließenden Auskuppeln erzeugt einen Schlag der sich anfühlt als würde man mit der Hinterachse einseitig über eine Unebenheit fahren
    -> Irgendwas im Antriebsstrang ist in der Situation sehr weit Verdreht und schlägt sich wieder in die Ursprungsposition zurück

Was ich jetzt erst mal vor habe ist beide Motorlager ersetzen, habe gelesen Meyle überträgt zu viele Schwingungen auf die Karosse, daher Lemförder.

Meint ihr das ist der alleinige Auslöser, oder dürfte das Getriebelager/Aufhängung und dieses Hydrolager am Diff auch kaputt sein? Oder noch mehr bei euch kaputt gewesen?

An eine ausgerissene Hinterachse glaube ich aufgrund des Baujahrs 07/2000 und des sonst einwandfreien Handlings nicht :)

Meine Hydrolager der Querlenker sind auch hinüber, aber sollten ja damit nichts zu tun haben ;)

Danke für eure Hilfe und Tipps und Vermutungen schonmal. :thumbup:

• Was ich jetzt erst mal vor habe ist beide Motorlager ersetzen, habe gelesen Meyle überträgt zu viele Schwingungen auf die Karosse, daher Lemförder.

Jo, erstmal die Motorlager erneuern und dann weitersehen. Wenn da eines oder beide in zwei Teile gerissen ist, dreht der Motor sich bei jedem Gasgeben und Gaswegnehmen mit und kann dabei sogar die Karosserie berühren.

Bin auch gerade am überlegen, welche Lager ich nehmen soll. Hatte mal welche bei einem Online-Anbieter bestellt, weiß nicht mehr welches Fabrikat, aber auf jeden Fall ne Marke, kein Noname, nur kamen die Dinger dann ohne Originalverpackung und dort, wo vermutlich vorher ne Aufprägung im Gummi war, die auf den Hersteller hätte hinweisen können, hatte wer diese ziemlich professionell entfernt. Direkt wieder zurückgeschickt. Wenn ich schon Marke bestelle und bezahle, will ich das auch irgendwie überprüfen können, was ich da kriege.

• Arbeitest du nicht sogar in einem BMW Autohaus? Frag doch einfach mal euren Werkstattmeister nett, ob er dir bei deinem Problem weiterhelfen kann. So haste schon mal ne Aussage einer Fachkraft.
    Dort kannst dann auch gleich die Hinterachse checken lassen.

• Ja da bekam ich als Aussage kann alles sein...
    Dachte halt hier haben ein paar Kluge Köpfe vielleicht schon ihre Erfahrungen gemacht. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Motorlager kann man mal "auf Verdacht" machen. Hab ich auch so gemacht.
    Speziell Punkt 4 klingt ganz stark nach dem Hydrolager am Diff hinten, hab ich exakt genau so auch ;) Und vermute sehr sehr stark das Lager als Ursache, weiß es aber auch nicht 100%.
    Ist mir derzeit zu viel Arbeit das zu machen, und ich kann bisher noch damit Leben. (Muss man halt etwas ähm "smoother" schalten :D.. wenn ich mich anstrenge gehts völlig 'schlagfrei'^^)

Ansonsten würde ich mal noch die Hardyscheibe mit dei Überlegungen einbeziehen bei deinen Symptomen ;)

• Erstmal mach Motorlager, Getriebeaufhängung (und Querlenkerlager), dann seh ich weiter. Kann das mit nem Kumpel machen der Presse, Bühne usw zu Hause hat :)

Dann kann ich Hardyscheibe, und das Lager am Diff anschauen.

• Zitat

Was wollt Ihr denn mit der Presse?

Hab mich noch nicht befasst, dachte anders gehen die Hydrolager nicht auf den Querlenker? Hab vor den Querlenker an sich zu behalten ;)