Hey wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt hab ich wirklich ein Sc**** Problem mit dem Dreier
Es ist angegangen das er ab und an ma n Aussetzer gebracht hat dann auch ma keine Leistung mehr hatte, fand ich alles noch nicht so schlimm aber war letzte Woche beim TÜV ohne Probleme bestanden von TÜV Gelände runter nur Zündaussetzer und keine Leistung mehr.
So den Bock ausgelesen kein Fehler nirgends dann bin ich her und hab aus nem e36 318 ma das Zündspulenpacket getauscht auch kein Erfolg.Irgendwann hat er wenigstens ma wieder Gas angenommen und ist bei 2500 u/min ma wieder rund gelaufen aber weiter oben hinaus wieder so als bekommt er keinen Sprit und im Stand wieder nur auf drei Zylindern.
Luftmassenmesser abgezogen auch keine veränderung
Zündkerzen und Kraftstofffilter hat er auch er neu bekommen.
Jetzt bin ich her und hab bei laufenden Motor die Einspritzventile nach einander abgezogen so auf dem zweiten Zylinder hat sich nichts verändert gut gedacht einspritzventile platt mal getauscht auch fehler wandert nicht mit.
Dann bin ich her und hab die Leitung von den einspritzventile zum steuergerät gemessen auch da war alles inordnung.
Weiterhin Motor abgedrückt Kompression geprüft passt auch alles motor ma abgesteckt passt auch.
Jetzt als allerletztes hab ich ma die Einspritzventile ultraschall gereinigt jetzt läuft er zwar ruhig im standgas aber sobald er drehen soll kackt er wieder ab.
Und ich bekomme keinene Eintrag im Fehlerspeicher es ist einfach zum durchdrehen hat jemand von euch evtl. ne ahnung oder hat das vielleicht auch schon gehabt??
Bedanke mich schonmal im vorraus
BMW E46 318i M43TÜ nimmt kein Gas an läuft auf 3 Zylindern
-
-
Du solltes Dir Sicherheit verschaffen das alle Sensoren an Kurbel-und Nockenwelle OK sind.
Als nächstes solltes Du wissen ob der LMM ind Ordnung ist.
Danach schau mal nach den Spritdruck und der Förderleistung..
-
Ich Denk ma Lmm kann ich ausschließlich weil wenn er abgesteckt ist sollte er in den notlauf und ohne LMM einwenig besser laufen .
Und zum Nocken und Kurbelwellensensor find ich keine Ohm Werte !
Hab vorhin weng probiert wieder jetzt läuft er im stand ma wieder auf drei und bei Vollgas geht's nur bis 1500 und er kackt wieder ab und knallt auch glaube ich ma in den ansaug rein -
Ich bin nicht sicher ob es Dir hilft, bin auch gerade etwas ratlos. Aber es scheint bei dem M43 die möglichkeit zu geben, dass er dinge ansaugt die er nicht ansaugen soll und diese irgendwie in den Motorblock kommen können.
Siehe -> Link
Auszug: "Ich stellte fest, dass der Fremdkörper hart genug war, um das Aluminium des Zylinderkopfes und der Kolben zu beschädigen,[...]"
-
Aber Kompression hat ja gepasst alle zwischen 10,5 und 11 glaub das kann ich hoffentlich ausschließen
-
Wenn er in den Ansaugkanal knallt stimmen entweder Dein Zündzeitpunkt nicht (Kurbelwellensensor)
...oder Deine Steuerzeiten nicht ( Kette übergesprungen) bei Deinem Motor aber eher weniger..
-
Hast du für Kurbelwellensensor irgendwelche Werte das ich den irgendwie messen kann oder geht nur mit ostzi
Und nur von den freundlichen oder auch Nachbau -
Und was noch komisch ist wieso bekomme ich keinen Eintrag im Fehlerspeicher ist doch ein elektronisches Bauteil ?
-
So lange er Werte schickt, die im Toleranzbereich der Messwerte sind, ist das kein Fehler. Die Werte sind in der Realität zwar falsch , werden aber nicht als solches erkannt, da es mögliche Werte sind.
Erst wenn keine, unlogische oder Werte außerhalb der Toleranz kommen sind die dann auch als Fehler hinterlegt. -
Ich habe Dir erstmal nur die Gründe genannt die zu einen Rückschlag in die Ansauganlage führen.
Den Kurbelwellensensor kannst Du nur richtig mit einem Oszi prüfen und selbst da mußt Du dann nach "einmaligen Ereignissen" suchen.
Am besten Du hast ein Oszi mit dem Du aufzeichnen kannst.
Der Kurbelwellensensor gibt nicht nur einen Impulse sondern ununterbrochen Impulse.
Damit wird unter anderem die Beschleunigung der Welle zwischen den Zündungen gemessen.
Daraus wird zum Beispiel die Laufunruhe gemessen..