BMW E46 Limo Krümmer/Kat Umbau?!

  • Hey Jungs,


    ich hab nen E46 318i mit N42 Motor der ja von Werk aus die zwei Vorkats im Krümmer hat.
    Es gibt doch den 318ti Compact mit N42 Motor dessen Krümmer KEINE Vorkats besitzt.


    Ich habe als vorhaben mir diesen Krümmer zu kaufen in die Limo einzubauen und einnen Sportkat zu verbauen sodass ich problemlos die EURO 4 bestehe bei der AU! 400 Zeller? 200 Zeller? Was ist hierfür Sinnvoll?!
    Wie verhält sich das jetzt aber alles mit den Lambdasonden?! Ich besitze ja immoment fünf. und danach wären es ja nur noch zwei. Sprich eine vorm und eine nach dem Kat oder?


    318i Compact Krümmer OHNE Kat:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…/engine/exhaust_manifold/



    Gruß
    Lexani

  • Erstens hast Du "nur" vier Lambdas: zwei Monitor und zwei Regelsonden.
    Denke das reicht auch. :)
    Selbst mit einem 400 Zeller wirst Du nicht die Werte wie original schaffen-also auch an der Software "rumspielen". ;)
    Ansonsten ist die Denkweise korrekt: vor und nach dem Kat.


  • Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir dadurch?


    Euro4 ist mit motorfernen Kats am E46 nicht realisierbar, demzufolge begehst Du Steuerhinterziehung.


    Du brauchst, sofern der 4Zylinder in 2 Bänke aufgeteilt ist, 2 Vorkatsonden und 2 Nachkatsonden, egal wie du das anstellst, sonst geht die Motorkontrolleuchte an einfach die Abgasanlage von EU2 besorgen und passende Motorsoftware aufspielen. Da sind dann 2 Lambdasonden auscodiert. Ich würde mal gucken wo die EU2 und EU3 Fahrzeuge den Kat verbaut haben, scheinbar ja nicht Motornah, und diese ebenfalls besorgen. Alles andere ist wilde und unzweckmässige Zeitverschwendung.

  • 4 Zylinder ist nicht in 2 aufgeteilt. Ist eine
    Und er hat im Krümmer 3 Sonden und am unteren Kat nochmals 2 das sieht man auch im ETK.


    Ja ich habe mir dadurch nen schöneren Klang erhofft da ich immer Sportkats verbaut habe um kernigeren Klang zu erhalten. Leistung erhoffe ich mir nicht da ich mir bewusst bin dafür ist mehr nötig. Steuerhinterziehung möchte ich keinesfalls damit erzielen ^^ deswegen möchte ich den Kat ja verbauen das ich die Abgasnorm EURO4 einhalte.
    Wieso aber sind Motorferne Kats nicht EURO4 realisierbar???

  • Weil Euro4 bedeutet das innerhalb einer gewissen Zeit die Katalysatoren einen Wirkungsgrad x erzielen. Das ist aber nur realisierbar, wenn die Kats schnell auf Temperatur kommen. Je näher die Kats am Motor sind, desto schneller wird der warm und kann arbeiten.


    Mit Kats am Unterboden ist maximal EU3 machbar.


    Laut diesem Bild sind jeweils 2 Zylinder mit den entsprechenden Kats gruppiert:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTgzMTA2X3A=.png]


    Ergo erwartet die DME eine entsprechende Menge Signale von den Lambdasensoren. Wenn die nicht ankommen, gibts ne Warnlampe.


    Ne sinnvolle rangehensweise habe ich ja weiter oben bereits geschrieben.


  • Wieso aber sind Motorferne Kats nicht EURO4 realisierbar???


    Euro3 und Euro4 unterscheiden sich soweit mir bekannt nur in der Warmlaufphase des Kalten Motors. Dadurch dass die Katalysatoren jetzt weiter weg sind werden sie nicht mehr so schnell warm --> Vorgaben des Schadstoffausstoßes in der Warmlaufphase werden nicht mehr eingehalten.


    Die Abgasuntersuchung wirst du allerdings trotzdem noch schaffen, auch wenn EU4 nicht eingehalten wird (Fahrzeug kommt ja im Normalfall mit betriebswarmen Motor zur HU).

  • Sry.. aber wie machen das dann die Tuner oder so mit ihren 200Zeller Rennkats z.b. HMS und das ganze dann mit TÜV!?


    Ich meine klar, kalt zum TÜV fahren ist dann doof, aber wer tut sowas?! :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Die Abgasuntersuchung wirst du allerdings trotzdem noch schaffen, auch wenn EU4 nicht eingehalten wird (Fahrzeug kommt ja im Normalfall mit betriebswarmen Motor zur HU).


    Genau das Meine ich - fährste zum TÜV machst deine AU ganz normal weil eh alles Warm ist, und somit keine Probleme auftauchen ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Also wäre es machbar mit nem 400 Zeller Kat. Ich mein warm fahren ist ja wohl klar ;)


    Und die Lambdasonden lass ich aus codieren oder wie?



    400Zellen sollten überhaupt kein Problem darstellen.


    WIe gesagt sind genug leute im M Forum unterwegs die den S54 / S85 / S65 mit 200Zeller Metallkats fahren und das abgestimmt und eingetragen =)
    Wobei beim S85 schon das Stilllegen der VOrkats meeega Leistung bringt ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN