Suche Werkstatt in Berlin (oder erfahrene Unterstützung) ... Kühlsystem undicht (wahrscheinlich am Thermostat), Bilder im Thread

  • Hallo Leute,


    ich habe eine undichte Stelle im Kühlsystem. Es handelt sich um das Thermostat (siehe Bilder). Ob es weitere undichte Stellen gibt, kann ich nicht sagen, aber er "verbraucht" ca. 200ml an 5 Tagen. Es bilden sich unten am Unterbodenschutz auch kleine Pfützen.


    Ich habe gegoogelt und bin mir der Gefahren bei Arbeiten am KÜHLSYSTEM bewusst. Da ich zwar gerne spare aber ganz sicher nicht den Motor riskieren möchte, möchte ich das Auto gerne in eine Werkstatt bringen oder eben diese Arbeit mit jemanden machen, der sich auskennt. Meine Werkstatt ist Graubaum in Berlin, leider haben die keine Leihwagen und sind etwas weit weg (komme selber aus Schöneberg und arbeite in Wilmersdorf). Deswegen die Frage ob jemand eine gute Werkstatt in der Nähe kennt oder mir hierbei helfen kann (natürlich alles gegen Bezahlung).


    Ich würde mich über Antworten oder aber auch eine wirklich GUTE Anleitung freuen. Sorgen macht mir nicht der Tausch des Thermostats (das ist easy - sieht zumindest so aus). Mir geht es um die Entlüftung.


    Viele Grüße...


    Chris


    P.S.: Infos zum Fahrzeug: 318i (M43 TU)

  • Hallo,


    meiner Meinung nach kann man das enrlüften selber machen. ISt kein großes ding.
    Du drehst die Plastikschraube neben dem Kühlwasserdeckel auf. Dann fühlst du ca. einen halben liter normales Wasser auf. Danach fühlst du solange Kühlwasser auf bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschraube raus kommt. Danach alles zu machen und schauen ob der Kühlwasserstand passt.

  • Danke für die schnelle Info,


    das denke ich ja auch aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass gerade der M43 extrem allergisch auf einen Fehler hierbei reagiert ;(


    Da der Motor nun bei 206.000 KM angekommen ist und ich ihn aber dennoch noch lange fahren möchte, ist es mir einfach wichtig hierbei GENAU nach Vorgaben zu arbeiten. Leider beschränken sich die Anleitungen immer nur aufs minimum. Schritt für Schritt wär für mich echt hilfreich aber würde wohl auch einfach zu viel Aufwand sein. Daher vielleicht doch lieber Werkstatt oder mit einem Profi arbeiten :thumbup:


    Edit: Vielleicht ist ja jemand hier, der in einer Werkstatt arbeitet oder eine besitzt. Ich möchte auch keinen SPEZIALPREIS ... Ich finde gute Arbeit sollte auch entsprechend bezahlt werden. :)

  • Schreib mal Tommy Touring an. Der hilft dir bestimmt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.