[hilfe bei Kauf] BMW E46 320i Limo

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und will mir ein 320i Limo zulegen aber da hab ich mehrere Fragen..

Technische Daten:
    Laufleistung : 158000km
    Erstzulassung : 04/2001
    Tüv : 05/2015

Fahrzeugausstattung

• ABS
    • Alufelgen
    • Beifahrerairbag
    • Bordcomputer
    • Einparkhilfe
    • Elektr. Fensterheber
    • ESP
    • Fahrerairbag
    • Klimaanlage
    • Klimaautomatik
    • Lederausstattung
    • Multifunktionslenkrad
    • Nebelscheinwerfer

• Radio/CD
    • Schiebedach
    • Seitenairbag
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Sportfahrwerk
    • Sportpaket
    • Sportsitze
    • Tempomat
    • Traktionskontrolle
    • Wegfahrsperre
    • Zentralverriegelung

Zu meinen fragen:
    Ich habe mitbekommen das die leistungsstärkeren E46 probleme mit der Hinterachse haben bzw machen sich wohl selbstständig.. wie kann man sowas verhindern ggf vorzeitig feststellen?!
    Da ich den BMW auch auf der Nordschleife bewegen will und recht zügig drüber fahren will wollte ich wissen ob das Sportfahrwerk von BMW ausreicht stabil über die Strecke zu fahren?

In einem anderen Thread habe ich gelesen das es für den Kauf eine extra Mängel-Checkliste gibt, wo kann ich die finden?

Bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe =)
    MfG Steffen

• Checkliste: Klick mich du Stück

Da der 320 nicht übermäßig schnell fährt wird das normale Sportfahrwerk schon reichen denke ich, hab da aber keine Erfahrung.
    Zum Thema Hinterachse einfach mal mit der Fahrgestellnummer zu BMW und nett fragen ob da schon mal was gemacht wurde. Wenn nicht schauen ob Risse zu sehen sind. Ausschäumen der HA ist als die billigste Vorsorgemaßnahme bekannt. Besser ist es die Aufnahmebleche zu verstärken/erneuern.

• Da der 320 nicht übermäßig schnell fährt wird das normale Sportfahrwerk schon reichen denke ich, hab da aber keine Erfahrung.
    Zum Thema Hinterachse einfach mal mit der Fahrgestellnummer zu BMW und nett fragen ob da schon mal was gemacht wurde. Wenn nicht schauen ob Risse zu sehen sind. Ausschäumen der HA ist als die billigste Vorsorgemaßnahme bekannt. Besser ist es die Aufnahmebleche zu verstärken/erneuern.

Für die Nordschleife solltest auch nicht gerade ein steinhartes Fahrwerk haben... sonst fliegst (bzw. hüpfst) du mehr als du fährst... Meinem Empfinden nach ist die sportliche Fahrwerksabstimmung schon nicht ganz falsch. Würde vlt. noch mit Domstreben und nem dickeren Stabi nachhelfen... aber tiefer/insgesamt härter würde ich nichtmal unbedingt.
    Praxiserfahrung hab ich aber keine, daher meine 'Vermutungen' mit Vorsicht geniessen.

Bzgl Hinterachse: Die Aufnahme wurde ja schon verbessert ab Anfang 2000, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass da bei dir was gemacht wurde, aber ebenso ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass da was passiert.
    Meiner ist BJ 11/2000 und ich hab auch keine Probleme. Wird aber auch nicht auf dem Ring bewegt.
    Dennoch gibt es auch 330er (wurden erst ab 06/2000 gebaut, d.h. bereits verbesserte HA Aufnahme) bei denen die HA ausreisst.. die haben aber auch nochmal etwas mehr bums als so ein 320.. und selbst die Fälle sind relativ selten.. kommt halt immer auch darauf an wie man damit fährt ;)

Wenn du dich wirklich massiv viel auf der Nordschleife bewegen willst, dann könnte es vlt. Sinn machen dennoch ne zusätzliche Verstärkung einschweißen zu lassen. Wird aber nicht arg billig.

edit: sehe gerade.. EZ 04/2001. Check mal ab wann der gebaut wurde, nicht dass er ne Weile vor der Erstzulassung rumstand und somit doch noch in die problematische Zeit fällt.
    Fahrgestellnummer hilft dabei bspw. ;)

• Sicher das dir der M54B22 reicht ?
    Ich fahre den selben Motor und muss sagen das er echt viel Spaß macht, aber für die Nordschleif wird Dampf fehlen.
    Ich Rate dir zum 325i oder sogar 330i mit den hast du auch auf der Rennstrecke viel Spaß.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• es ist die Frage wie du über den Ring fahren willst. Ich sag dir eins, selbst mit dem Seriensportfahrwerk wirst du nicht schnell über den Ring kommen wenn du einen 320i hast ;)
    Aber Power ist auch nicht alles, gerade Nordschleife ist das Fahrwerk elemtar wichtig. Da reicht das Sportfahrwerk nur wenn du bissl Spaß haben willst, aber wenn du richtig fahren willst musst ein neues Sportfahrwerk rein bauen.

Wenn du ein Spaßauto willst würde ich dir auch nen 330i empfehlen und dort nen sportfahrwerk einbauen ;) dann hast genug Power und ein passendes Fahrwerk.

• Also den bmw den ich mir holen wollte ist nun weg.... hmm war ich zu langsam :(

hab aber wieder ein 323 i se in aussicht :D
    http://suchen.mobile.de/auto-i…axMileage=150000&minHu=12

was sagt ihr dazu?

was ich mir unter einem guten sportfahrwerk vorstelle... hmm schwer zu erklären, ich würde mal so sagen, Original Fahrwerk mit gekürzten dämpfern und straffer abgestimmten federn (zB zwischen Seat Ibiza 6l und dem Cupra)...
    keine ahnung wie ich es erklären soll aber so ein FK oder TA Kannnix fahrwerk meine ich nicht obwoll die aussage nicht immer zutrifft! Wie zB bei meinen 88er Polo kam ich mit dem FK Fahrwerk besser zurecht in Kurven wie mit dem H&R mit Bilstein Komponenten....

• sry, das mit dem definieren war eher an blue-sky gerichtet, weil er ja die ganze Zeit von irgendeinem ominösen Sportfahrwerk spricht, aber ich nicht peile was er darunter versteht.

• @Dani-Sahne

ich rede a) vom Seriensportfahrwerk was ich nicht für Ringtauglich halte weil es eher für Straßen ausgelegt ist und nicht für eine Rennstrecke
    b) von einem externen Sportfahrwerk welches für Rennstrecken ist. Ein genaues habe ich nicht im Auge, jeder muss selbst entscheiden welches externe (nicht von BMW in Serie verbaute) Sportfahrwerk er sich leisten kann oder haben möchte.

• ich rede a) vom Seriensportfahrwerk was ich nicht für Ringtauglich halte weil es eher für Straßen ausgelegt ist und nicht für eine Rennstrecke
    b) von einem externen Sportfahrwerk welches für Rennstrecken ist. Ein genaues habe ich nicht im Auge, jeder muss selbst entscheiden welches externe (nicht von BMW in Serie verbaute) Sportfahrwerk er sich leisten kann oder haben möchte.

Ja ich weiß nicht.. die Frage ist halt wie das abgestimmt sein sollte, damit das Ringtauglich ist.
    Einfach "ringtauglich" in den Raum werfen hilft uns hier nicht.. das wusste wir schon vorher, dass es das sein soll...