Da ich meinen fertig umgerüsteten 02er 318i Touring morgen abholen werde stellen sich mir jetzt einige Fragen:
1. Durch das Autogas soll das Öl ja scheinbar länger "frisch" bleiben, Intervalle sind dann die selben wie auf Benzinbetrieb. Da ich nun jährlich rund 25-30.000km zurücklege stellt sich mir die frage wann ich am besten wechseln sollte, wobei ich denke das es kurz vor dem Winter am besten ist, oder?
Darauf folgt dann meine 2. Frage. Das leidige Thema mit dem N42 und der KGE. Da nun das LPG bei der Verbrennung im Öl weniger(?) Kondenswasser hinterlässt als Benzin klingt es für mich logisch das es mit der KGE zu weniger problemen kommen sollte. Denke ich da zu einfach doer vergesse ich da was?
Der letzte Ölwechsel wurde 12/2012 gemacht mit dem 5W30 LL4 von BMW (wurde damals noch vor dem kauf ind er BMW Werkstatt gemacht) und ich bin seitdem nur 7000km gefahren. Ab Oktober werden es dann wegen der Uni monatlich 3000km.
Sollte ich dann mal den Schlauch an der KGE abziehen und nachsehen wie er aussieht und diese ggf. vor dem Winter nochmal erneuern? Einige nutzen scheinbar beim LPG Betrieb ein 0W40 Öl, welches aber auch beim Benzinbetrieb für weniger Kondenswasser im Öl führen sollte und somit das Problem mit der KGE etwas "entschärft" wird.
Könnten mir einige Gasfahrer hier aus dem Forum sagen wie Sie es selbst handhaben? Bin noch recht neu in sachen Gas
Mfg
Eddy