318i N42B20 -LPG Betrieb in hinsicht auf Öl und KGE

  • Da ich meinen fertig umgerüsteten 02er 318i Touring morgen abholen werde stellen sich mir jetzt einige Fragen:


    1. Durch das Autogas soll das Öl ja scheinbar länger "frisch" bleiben, Intervalle sind dann die selben wie auf Benzinbetrieb. Da ich nun jährlich rund 25-30.000km zurücklege stellt sich mir die frage wann ich am besten wechseln sollte, wobei ich denke das es kurz vor dem Winter am besten ist, oder?


    Darauf folgt dann meine 2. Frage. Das leidige Thema mit dem N42 und der KGE. Da nun das LPG bei der Verbrennung im Öl weniger(?) Kondenswasser hinterlässt als Benzin klingt es für mich logisch das es mit der KGE zu weniger problemen kommen sollte. Denke ich da zu einfach doer vergesse ich da was?


    Der letzte Ölwechsel wurde 12/2012 gemacht mit dem 5W30 LL4 von BMW (wurde damals noch vor dem kauf ind er BMW Werkstatt gemacht) und ich bin seitdem nur 7000km gefahren. Ab Oktober werden es dann wegen der Uni monatlich 3000km.


    Sollte ich dann mal den Schlauch an der KGE abziehen und nachsehen wie er aussieht und diese ggf. vor dem Winter nochmal erneuern? Einige nutzen scheinbar beim LPG Betrieb ein 0W40 Öl, welches aber auch beim Benzinbetrieb für weniger Kondenswasser im Öl führen sollte und somit das Problem mit der KGE etwas "entschärft" wird.



    Könnten mir einige Gasfahrer hier aus dem Forum sagen wie Sie es selbst handhaben? :rolleyes: Bin noch recht neu in sachen Gas :D


    Mfg


    Eddy

  • Hey!
    Ich würde direkt auf 5W40 wechseln. Mein Umrüster meinte, 5W30 sei nicht gasgeeignet, weil die Verbrennungstemperaturen höher sind.
    Ich bin jetzt knapp 10000km auf Gas gefahren und habe vorher wie auch seitdem keine Probleme mit der KGE gehabt.


    Wohin gehts denn zur Uni wenn ich fragen darf?

  • Danke für den Hinweis. Werde meinen Umrüster morgen nochmal genauer fragen was der mir so empfehlen kann.


    Ich pendle nach Gummersbach (MaschBa), also Richtung Köln :)

  • LPG verbrennt nicht heißer als Benzin! Wann geht das endlich aus den Köpfen der Leute raus...
    LPG ist indes deutlich hygroskopischer, bzw läßt bei der Verbrennung mehr Wasser(-dampf) entstehen, das Öl leidet deutlich stärker unter Wassereintrag im LPG Betrieb.
    Manche Firmen raten sogar dazu im WInter auf LPG zu verzichten.
    Ob man das so handhabt, bleibt einem selber überlassen.

  • Ich dachte bislang das durch LPG deutlich weniger Kondenswasser entsteht... dann wird das Problem mit der kge ja noch weiter verschärft wenn ich das richtig verstehe...


    Mein umrüster meinte ich kann mein 5w30 ll4 Öl drinlassen, wechseln tue ich es eh 1x jährlich. Kerzen bleiben ja die selben wie im Benzinbetrieb.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich persönlich bevorzuge ein 5W40 vollsynthetisches Öl (aber das ist ja sowieso immer ein Glaubenskrieg... ;) )
    Zum Thema KGE und Autogas: Mein Wagen fährt seit ca. 60tkm auf Gas und die KGE ist frei. Kein Schmodder oder ähnliches.
    Und gewechselt wurde die noch nicht, dazu sind die Leitungen schon viel zu spröde :D


    Hatte mich auch schon gewundert, weil ja bei 180tkm Laufleistung die KGE quasi sicher hinüber ist. Von daher könnte es tatsächlich sein, dass das LPG hier einen positiven Einfluss hat.
    Bzgl. der langsameren Ölalterung im LPG liegst du richtig, es bleibt länger frisch.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Im Benzinbetrieb (vor allem im Stadtverkehr) gelangt immer etwas Benzin ins Öl.
    Somit wird das Öl "verdünnt".
    Auf Vollgas-Strecken wird dieser Spritanteil im Öl wieder verdunstet (oder wie das auch immer physikalisch passiert).


    Bzgl. Kondenswasser im Öl habe ich noch nichts gehört...
    Mein Öl ist seit dem Ölwechsel auf jeden Fall noch schon goldfarben bzw. leicht braun.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ich dachte bislang das durch LPG deutlich weniger Kondenswasser entsteht... dann wird das Problem mit der kge ja noch weiter verschärft wenn ich das richtig verstehe...


    Mein umrüster meinte ich kann mein 5w30 ll4 Öl drinlassen, wechseln tue ich es eh 1x jährlich. Kerzen bleiben ja die selben wie im Benzinbetrieb.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    die gleichen Kerzen?? ich bin fest davon überzeugt ich hatte bei meinem Omega mit Prins Anlage extra Kerzen für LPG..

  • Hatte mich auch schon gewundert, weil ja bei 180tkm Laufleistung die KGE quasi sicher hinüber ist. Von daher könnte es tatsächlich sein, dass das LPG hier einen positiven Einfluss hat.
    Bzgl. der langsameren Ölalterung im LPG liegst du richtig, es bleibt länger frisch.

    Das beruhigt mich jetzt ein wenig :D


    Zitat

    die gleichen Kerzen?? ich bin fest davon überzeugt ich hatte bei meinem Omega mit Prins Anlage extra Kerzen für LPG..

    Mein Umrüster (Pleistaler falls den jemand hier kennt ;) ) antwortete auf meine Frage ob ich noch extra neue LPG Zündkerzen brauche damit, das ich einfach die normalen weiter fahren soll und diese nach dem normalen Intervall auszutauschen habe. Gaskerzen seien unnötig und bringen nur dem Hersteller was..und zwar Geld. Also reichen die Standart NGK Kerzen mehr als dicke aus :thumbsup: