318i N42B20 -LPG Betrieb in hinsicht auf Öl und KGE

  • Fahre seit Ca 40tkm mit Gas und hab auch die normalen Kerzen drin.
    Beim Thema Öl bin ich mit dem Klassiker 10w40 vollkommen zufrieden, läuft alles wie geschmiert :thumbup: :D


    Habt ihr Flashloop (oder wie man das schreibt) drin, gebt ihr gar kein additiv dazu oder habt ihr dieses zeug, was alle xx.xxx km in den gastank gegeben wird?


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  • Zitat

    Fahre seit Ca 40tkm mit Gas und hab auch die normalen Kerzen drin.
    Beim Thema Öl bin ich mit dem Klassiker 10w40 vollkommen zufrieden, läuft alles wie geschmiert :thumbup: :D


    Habt ihr Flashloop (oder wie man das schreibt) drin, gebt ihr gar kein additiv dazu oder habt ihr dieses zeug, was alle xx.xxx km in den gastank gegeben wird?


    Ich habe erst 600km auf Gas hinter mir...trete mir aber jetzt schon in den Arsch weil ich es nicht früher hab umrüsten lassen :mad:


    Also ich habe normales 5w30 ll4 drin..mal sehen was als nächstes reinkommt :D


    Flashlube ist bei BMW Motoren nichz nötig da diese Gasfest sind. Ich meine das benötigt man nur bei Fahrzeugen die keine gehärteten Ventilsitzringe haben.



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  • Hey, schönes Handy :D


    Naja, schaden kann die ganze Sache denk ich mal nicht, frei nach dem Motto doppelt hält besser.
    Mein Bruder hat in seinem 528 von 02 auch kein flashloop drin. Wenn er den Motor ?beansprucht? dann schaltet er kurz das Gas aus und fährt auf Benzin. Mache ich aber auch manchmal.



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  • Danke :D


    Ja doppelt hält besser aber ich wollte mir diese Kosten dann sparen wenn schon alle meinen das die BMW Motoren keines benötigen :D Wie viel Flashlube wird denn eigentlich verbraucht und was kostet das?


    Also fahren tue ich wie vorher auf Benzin auch, also recht sparsam. Machmal drehe ich den Motor etwas höher aber über 4500 komme ich eigentlich nicht, selbst beim überholen nicht und auf Gas kann man den ruhig auch mal höher drehen. Wenn alles sauber eingestellt ist sollte der Motor das schon abkönnen. Aber vorsorgen kann man immer und einfach mal fürs Gewissen kurz auf Benzin umschalten...was ich aber nie mache :D

  • Flashlube kann man sich komplett sparen, da die BMW-Motoren gasfest sind. Das sollte eher bei den Japanern oder Ford zum Einsatz kommen.
    Das Umschalten auf Benzin, wenn Leistung gefordert wird ist eigentlich auch überflüssig. Warum hat man dann umgerüstet?


    Ich fahre mit dem 320-Touring und 1,5-Tonnen-Wohnwagen auch steile Gebirgsstrecken im LPG-Betrieb, gleiches gilt für hohe Drehzahlen auf der BAB und bislang gab es nie Probleme. Die Autogasanlage (Vialle LPI 7) ist seit ca. 113.000 km verbaut.

  • Wenn die Anlage wirklich sauber eingestellt ist sollte es dem Motor wurst sein ob man jetzt nur 4k dreht oder kurz vorm Begrenzer ist. Wenn die Anlage sauber läuft dann HAT die das zu verkraften :D


    Viele Umrüster sagen das man nicht so hoch drehen soll damit die Leute vorsichtiger fahren...das vermeidet sicher Schäden die sonst evtl. auf die Umrüster abgewälzt werden könnten. Mein Umrüster meinte ich könnte auch dauernd auf Vollgas fahren, das wäre dem Motor und der Anlage egal...nur meinem geldbeutel nicht :rolleyes:

  • Solche Aussage der Händler sind reine Vorsichtsmaßnahme.


    Wenn die Anlage gut ist und gut verbaut (u.U. eingestellt) ist, dann kannst du den Wagen auch im LPG-Betrieb genauso bedenkenlos "heizen" wie im Benzin-Betrieb. Mache ich seit nunmehr ca. 70.000 so :D ,


    Flashlupe ist für den BMW schwachsinnig, da die Ventilschäfte gehärtet (somit "gasfest") sind. Das macht nur bei anderen nicht gasfesten Motoren Sinn. Wobei ich dann grundsätzlich von einer Umrüstung Abstand nehmen würde!