Kaufberatung 330 D

• Hallo , nachdem ich am Wochenende meinen 318i Touring FL verkaufen konnte, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Diesel.

Fahre knapp 30.000 km pro Jahr mit dem Auto.
    Paar PS braucht er auch, die 143 vom 318 waren mir bissie zu wenig Spaß ;( Daher dachte ich an einen 330 und am liebsten mit Automatik.
    Mein Budget sollte 5000 € nicht wirklich überschreiten.

Meine 2 Favoriten bisher (muss mir die noch anschauen) sind diese beiden hier

Was haltet ihr von denen ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/bmw-330da-touring-xenon-leder-ahk-sd-herrenberg/183882226.html

und

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232759376&asrc=st|sr

"you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

• Konnte den ersten Link nicht öffnen, der zweite geht, aber aufm Arbeits Lapi gibts nur Internet Explorer und der zeigt mir keine Bilder an :thumbdown:

Generell suchst du wohl ein Auto für wenig Geld, mit großem Motor und viel Ausstattung. Das fürht zu einem e46 mit "hoher" Laufleistung. Da musst du unbedingt drauf achten, dass kein Wartungsstau vorhanden ist, Scheckheft ist Pflicht.
    Auch solltst du bei dem Budget einrechnen, dass du was Reparieren musst, meiner Meinung anch sollte man immer 10-20% für Reparaturen rückstellen. Ist dir bewusst, dass der 330d 500€ Steuern im Jahr kostet? Falls nicht, informier dich zuerst über die laufenden Kosten. Die hohen Steuern solltest du zwar wieder reinfahren durch die Jährliche Fahrleistung, aber informiert zu sein ist das wichtigste beim Autokauf, gerade wenn man ein schmales Budget hat.

Ich schau mir den 2ten daheim nochmal an, wenn ich die Bilder auch öffnen kann

• Scheckheft wird überbewertet.
    Achte auf Rechnungen. Mein 330 hat 273000 runter und ist nicht scheckheftgepflegt.
    Dafür habe ich alle Rechnungen beisammen.

Ich bring die Möhre doch nicht zu BMW oder für Inspektionen in die Werkstatt.
    Das ist Schwachsinn

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hab meinem von meinem Dad abgekauft mit 302k km. Ich wusste was gemacht wurde welche Mängel er hat und Scheckheft war nicht.
    Generell finde ich Rechnungen pers. immer besser weil hier ersichtlich ist was wurde am Fahrzeug gemacht und was nicht. War beim letzten Autokauf von einem Kollegen auch hilfreich weil manche Besitzer einfach nicht mehr wissen was wann gemacht wurde oder was überhaupt.

Steuer ist relativ Teuer wie oben beschrieben, das ärgert mich jedes Jahr. Aber die Fahrfreude vom Motor macht es dafür wieder gut.
    Reparaturen sind relativ teuer an diesem Fahrzeug, Teile sind nunmal bei einem 330d generell einiges teurer als von einem 316i. Wenn du es dazu nicht selbst machen kannst legst du nochmal was drauf. Aber im großen und ganzen gesagt sind die Teilekosten zu der Leistung noch in Ordnung.

Was bei Laufleistung ab 150k km gefragt werden sollte sind die typischen E46 Krankheiten und Verschleißteile.
    Blähkühler, Querlenker, Stoßdämpfer, usw
    Bei sehr hoher Laufleistung können natürlich sämtliche Gummilager kommen, gibt ja welche die hier die Hinterachse schon neu gelagert haben was nicht ganz ohne ist auch Preislich nicht.

Noch ein Tipp, ich lese gern den Fehlerspeicher aus. Das KI zeigt oft nichts an aber der FS spuckt meistens doch was aus :D .

Pech kann man allerdings immer haben, egal ob 50k km oder 200k km.

• Hab den Mobile Link mal gefixxt!

beim nächsten mal vorher ausloggen, dann klappt auch das verlinken :) (bei mobile)

Finde beide für den Preis nicht übel muss ich sagen.
    Beim 2. das Leder so naja, dafür hat er halt M-Paket und ist ein Facelift.

• Geht generell darum dass kein Wartungsstau vorhanden sein sollte, Scheckheft/Rechnungen irgendwas das belegt dass der Service gemacht wurde und die Reparaturen, darum ging es mir.

Ich finde den ersten besser wenn du nicht zwingend einen FL haben willst. Das M-Paket kannst du für das Geld nachrüsten wenn du es willst, das Leder ist nicht kackrot und das Lenkrad ist neu bezogen. Ausstattung ist auch nett.

• Hallo ,

habe gestern den aus dem ersten Link den schwarzen gekauft.

Karrosserie hat ein paar Macken und an 2 Radläufen bissie Rost. Innen ist er dafür sehr gepflegt und in einem Topzustand.

Leider ist ein Gummi von der Motorhalterung kaputt den muss ich neu machen. Gehe gleich die Teile bestellen.
    Fahren tut der Wagen wie neu! Getribe schaltet butterweich, Fahrwerk ist top und der Motor schnurrt wie ne Katze.
    Hatte einen KFZ-Mechaniker dabei, alles in Ordnung so weit.

Das Auto hat eine Alarmanlage verbaut, sollten da nicht die Blinker blinken beim Auf und zu schließen ? Geht das nur mit Schlüssel manuell (da hat es geblinkt) oder auch mit Fernbedienung (da hat es bisher nicht geblinkt) ?

Ein Schlüssel geht die Fernbedienung nicht ;( Wie lässt der Schlüssel sich denn öffnen ?

Ansonsten hab ich erst mal keine Fragen mehr ,) Schönes Auto isses ....

"you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

• Schlüssel lässt sich garnicht öffnen ! Kann kann man zwar machen bekommt man aber niemals wieder schön hin!

Als aller erstes Bau die drallklappen mit deinem kfztti aus oder Leg sie still.kauf direkt noch ein bbisschen unterdruckschlauch für die mototlager mach direkt beide neu sowie beide getriebelager !

Gruss

• Hallo ,

Das Auto hat eine Alarmanlage verbaut, sollten da nicht die Blinker blinken beim Auf und zu schließen ? Geht das nur mit Schlüssel manuell (da hat es geblinkt) oder auch mit Fernbedienung (da hat es bisher nicht geblinkt) ?

Das Blinken beim Auf- und Zusperren hat nichts mit der Alarmanlage zu tun. Wenn du einen netten Codierer in der Nähe findest kann er Dir das einstellen.

Auf jeden Fall sollte die Alarmanlage blinken wenn der Wagen abgeschlossen ist.

Unter dem Innenspiegel hängt eine halbrunde Leuchte -> die blinkt normal rot wenn der Wagen zu ist. Dann ist auch die Alarmanlage scharf.

Hab meinen als ich Ihn gekauft hatte einmal durch die Waschstraße gelassen und aus Gewohnheit vorher abgeschlossen.. da ging die Anlage los :D:D

• Also diese Rote Lampe blinkt wenn er abgeschlossen ist. Aber Blinker blinken gar nicht wenn ich auf oder zuschließe. ;(