Klimaanlage brummt in Intervallen

• Hallo,

ich hab mir einen E46 Kombi vor 3 Wochen gebraucht
    gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen das die Klimaanlage "brummt".
    Unabhängig von der Einstellung der Lüfter kommt das Brummen immer
    Schubweise, hört kurz auf und brummt wieder. Das Brummen kommt ca aus
    höhe Autoradio~mittlere Lüfter.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob
    die Klimaanlage richtig kühlt. In anderen Autos ist sonst die Luft immer
    eisig. Bei mir eher mittelmäßig.

Heute bin ich auch zum ersten mal bei Regen gefahren und die Seitenscheiben haben trotz Klimaanlage beschlagen.
    Habt
    ihr ne Idee was es sei kann? Bei der Werkstatt war ich noch nicht, ich
    hab Bedenken das die mir gleich sonst was aufschwatzen :) da will ich
    mir erstmal paar Infos einholen dass ich nicht ganz dumm dastehe.

Ich hab auch ein kleines Video gemacht. (7mb)
    http://db.tt/pOpgZ5no

Ich hoffe ich habe mir mit dem Wagen kein Ei ins Nest legen lassen :(

Beste Grüße
    Thomas

• Also ob die Klima wirklich kühlt solltest du als erstes herausfinden. Also im Stand laufen lassen und niedrigste Temperatur auf Automatik einstellen. Dann sollte nach einer Weile auch sehr kalte Luft aus den Düsen kommen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also das Gebläse funktioniert 1a und mit einer "normalen" Lautstärke wenn die Klimaanlage aus ist.

Das brummen kommt wenn ich die Klima anmache.

:|

• Dann wird´s wohl vom Kompressor kommen. Laß die Anlage mal evakuieren, wieviel Kältemittel und Öl noch drauf ist und dann abdrücken ob ne Undichtigkeit vorhanden ist. Füllmenge der Klima sind 740Gramm. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hatte das selbe Brummen... Oder ab und zu hat sichs angehört als würd i.ein Kühler an nem Kabel schleifen... Kältemittel nachfüllen lassen und schwups wars weg.. ;)

• Also ein zischen ist ein ganz klarer Beweis dafür, dass zu wenig Kältemittel im System ist. Brummen sollte die Anlage nach jedem abstellen laut BMW Benutzerhandbuch, da die Klappen komplett auf Fahrern. Hin und wieder hab ich nach dem Abstellen noche in kleines Blubbern, aber keine Ahnung was das ist. Also das sind alle mir bekannten Geräusche die eine Funktionierende Anlage in diesem Sinne machen sollte.