Lüftung schwankt zwischen On/OFf

• Hallo,

nach einer Recherche im Forum stehe ich vor einer Entscheidung der nächsten Investition und benötige Hilfe.

Problembeschreibung:
    Die Lüftung setzt aus. Meistens, aber nicht immer funktioniert sie beim Start. Nach den ersten paar hundert Metern geht das Gebläse aus. Manchmal startet das Gebläse unterwegs noch einmal aber meistens bleibt es aus.

Die Klima-Anlage habe ich bei BMW neu befüllen lassen. keine Besserung. Ich habe das Gefühl, wenn die Front des Autos "talwärts" steht, geht die Lüftung, deswegen habe ich die Flüssigkeit austauschen lassen.

Ich werde auch noch einmal am Wochenende darauf achten ob noch warme Luft kommt, also die Temp. regelbar ist, aber mein Eindruck, die Temperaturregelung ist nicht betroffen.

Nach der Internetrecherche stehe ich jetzt vor der Enstcheidung Bedienteil oder Gebläse-Vorverstärker, wobei ich eher zu dem Verstärker tendiere, oder noch einmal nach wackeligen Kontakten Ausschau halten muss.

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Viele Grüße aus Hamburg

• Denke auch das es der Igel (Gebläse-Endstufe) sein dürfte.
    Meine Lüftung stotterte nach dem Motorstart, erst nach einigen KM fing sie sich und funktionierte dann.
    Nach dem Tausch des Igels war das Problem behoben.

• An und Aus klingt eher nach Wackelkontakt, was aber den Gebläsewiederstand nicht ausschließt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wow, danke für die schnellen Antworten und Erfahrungen, werde am Wochenende mal den Weg zum Vertärker freiräumen ...

kommt der Spitzname IGEL von seinem Aussehen?

Wenn es Nr.3 ist , kann ich mir das vorstellen

• Wow, danke für die schnellen Antworten und Erfahrungen, werde am Wochenende mal den Weg zum Vertärker freiräumen ...

kommt der Spitzname IGEL von seinem Aussehen?

Wenn es Nr.3 ist , kann ich mir das vorstellen

Genau, kommt vom aussehen ;)

Hab mir damals einen von kfzteile24 bestellt, hat glaub ich 45€ gekostet :gruebel:

• So nachdem ich Filipe verärgert habe, weil ich ihm wieder abgesagt habe, habe ich die Fehlercodes bei einem Kollegen ausgelesen.
    Dort stand: das Grundmodul 5 hat Fehler. Bei der heutigen Internetrecherche bin ich dann fast hintenrüber gefallen. Ich hoffe immer noch auf einen Wackelkontakt, weil es ab und zu funktioniert und ab und zu nicht. Wo ist das Ding denn überhaupt verbaut?

• Eine Ergänzung:

Im Frühjahr hatte ich Probleme mit der LM und der Batterie. Wurde beides getauscht, allerdings nicht bei BMW. Kann es sein, das dadurch die Codierung des Grundmoduls einen Schaden davon getragen hat und das Ding neu codiert werden muesste?

• So, gestern habe ich den Igel ausgetauscht, also den Vorverstärker und seit dem funktioniert die Lüftung wieder wie zuvor. Vielen Dank für all Eure Hilfe und auch für die guten Dokumentationen. Zum Glück war es noch nicht das Grundmodul.

Für Nachfolger, die auch mit diesem Problem zu kämpfen haben, noch ein paar Anmerkungen: Der Aus- und Einbau des Lüftungsschachts hat mir noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet, aber inzwischen ist alles wieder an seinem Platz und funktioniert. Ich habe das erste mal hinter das Handschufach des e46 geschaut und habe für die Reparatur ungefähr 1 Stunde gebraucht.