318i M43 Motorkontrollleuchte wegen Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit wenigen Wochen einen 318i (M43). Netterweise beglückt mich mein neues Auto bereits jetzt seit heute mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte.


    Nachdem ich hier im Forum ein wenig nachgelesen habe, ist mein erster Verdacht eine kaputtes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Jedenfalls ist ein merklicher Unterdruck zu spüren, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abschraube.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Verdacht ohne allzu großen Aufwand zu überprüfen? Bzw. wie aufwendig ist denn der Ausbau des Ventils?
    Ich würde das gerne überprüfen bevor ich in die Werkstatt gehe zum Fehlerauslesen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Es könnte auch der Schlauch sein was am KGE dran ist.
    Ausbau ist relativ einfach. Mikrofilter mit Verkleidung wegbauen und dann siehst du eh schon das KGE. Es ist von unten mit zwei Imbussschruaben befestigt.

  • Danke!
    Ist tatsächlich einfach und relativ gut zugänglich.
    Leider sind Ventil und Schläuche in einem guten Zustand und also nicht die Ursache für die Leuchte. Dann komme ich wohl nicht daran vorbei in der Werkstatt die Fehler auslesen zu lassen :(

  • Nur mal so zur Rückmeldung (ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es mal jemandem mit ähnlichen Problemen):


    Fehlerauslesen ergab "Fehler 171 Gemischaufbereitung". Der Fehler wurde gelöscht. Nach einigen Kilometern kam die Kontrollleuchte aber wieder. Außerdem kamen noch glegentliche leichte Drehzahlschwankungen dazu.


    Falschluftsuche mit Bremsenreiniger ergab nichts.


    Dann habe ich mal auf Verdacht die DISA Verstelleinheit ausgebaut. Und siehe da: Die Membran innen ist gerissen und am Gehäuse gibt es eine Undichtigkeit. Also hab ich eine neue eingebaut. 205 Euro kostet das Mistding beim BMW Händler 8|
    Jedenfalls habe ich jetzt seit ca 200 km Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.