Automatik Getriebe

• hallo Leute,
    hab mal ne frage, hab einen 330 ci mit Automatikgetriebe.
    mir is in lezter zeit aufgefallen wenn ich an die ampel hinfahr und bremse kurz bevor ich zum stehen komme gibt es einen kleinen stoß vom Getriebe.
    es kommt mir zumindestens so vor.
    vielleicht weiß einer von euch was ob es so gehört oder ob es ein problem is

vielen danke schonmal

• Bist Dir sicher das es vom Getriebe kommt? Hätte da eher eine nicht mehr ganz gute Hardyscheibe getippt... Lg

• Am besten auf einer Bühne oder Grube (zur Not hochbocken und drunter krabbeln). Ist die ca Daumendicke Hartgummischeibe an der Kardanwelle. Einfach einmal schauen ob dort Risse etc drin sind oder sie Ausbrüche hat. Sollte auch nicht zu weich sein. Lg

• Ist das nicht einfach, wenn das Getriebe in die niedrigste Stufe zurückschaltet? Wobei man das normal kaum merkt. Läuft vielleicht der Leerlauf etwas hoch?

• Getriebeölwechsel + Software-Update.. kommst doch aus Neuss =D

Gerade war jemand aus Stuttgart ... mit seinem 330xi. Hab gerade nochmal mit ihm telefoniert, er ist sehr sehr zufrieden und Glücklich :thumbsup:

Er wird sich aber noch hier melden...

• Dann mach auf alle Fälle den Getriebeölwechsel, aber richtig mit Spülung und Filterwechsel.
    Wenn er es erst seit kurzem macht, dann würde ich mit dem Update bis nach dem Ölwechsel warten und schauen das dieses Rucken weg ist.
    Wenn Du in der Nähe von KGB wohns, solltest Du alles von ihm machen lassen.
    Ist alles nicht so einfach wie es sich anhört.... auch der Ölwechsel.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Moin,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau bei KGB vorbei.
    Ich bin ja aus Stuttgart extra hochgefahren (ja: 2x 430km an einem Tag) und es hat sich wirklich gelohnt.
    Wenn jemand Ahnung von den Automatikgetrieben hat, dann der Meister KGB44. -> nochmal Danke!
    Ich werde demnächst noch von der ganzen Aktion berichten.

Aber vorab schonmal: Ich hatte beim Zurückschalten auch sporadisch auftretend ein spürbares Rucken.
    Getriebeölwechsel war aber schon gemacht worden. Nach SW-Update und Adaptionsfahrt ist das (bisher) komplett verschwunden und er schaltet nochmal weicher.
    Rest später nach genauer Beobachtung :D

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.