Reifendimension nach Felgengrösse

  • So, den Thread mal eben aus der Versenkung holen...letztes Jahr bin ich ja um die Winterreifen-Nummer drumrum gekommen...dieses Jahr muss ich dann wohl mal...


    Also 225/45 ist klar...ABER was ist mit dem Geschwindigkeitsindex? Im Fahrzeugsschein steht W, obwohl V nach der Formel Vmax x 0,01 + 6km/h (=239,31km/h) ausreichend wäre. Gilt das alles auch für Winterreifen?


    Mit Kennzeichnung W (270km/H) find ich iwie keine Winterreifen, mit V (240km/h) hingegen schon. Nun werd ich im Winter kaum mit Vmax brettern...kann ich denn auch einen H (210km/h) fahren?
    Ich kann mich zumindest noch an meine VW-Zeiten erinnern...da hab ich immer so nen Aufkleber aufs Armaturenbrett bekommen, wie schnell ich mit den Winterreifen fahren darf...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Bei Winterreifen ist der Geschwindigkeitsindex nicht zu beachten, du mußt nur einen Warnaufkleber drin haben. T=190km/h usw. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genauso, wie niemand sagt, ist es. Wenn du die Wahl hast zwischen H und V (das sind die Indexe für 225/45 R17), dann nimm den H. Da ist der Reifen insgesamt etwas weicher aufgebaut als, was dem walken des Reifens zugute kommt und die Selbstreinigung im Schnee verbessert. Außerdem sind die H billiger.
    Im Moment ist übrigens eine sehr gute Zeit für WR! Der Michelin A4 und der neue Alpin 5 kosten z.Z. zwischen 125 und 130€, was sehr günstig ist für die 225er. Ich bin auch kurz vorm bestellen.