Erstmal sry für den Titel, aber was intelligenteres ist mir gerade nicht eingefallen
Machen wirs kurz und knapp: Hab mir eben so gedacht "Och joa, kannst eig mal deinen ZCS auf den aktuellen Stand bringen langsam mal".
Hab erstmal meinen alten ZCS bzw genauer gesagt den SA-Schlüssel (SA: 0000284003287000U) des ZCS decodiert.
Nun fällt mir auf, dass dort Infos fehlen. Jetzt frag ich mich natürlich "warum?"
Es gibt ja z.B. die S832A (besser bekannt als "Batterie im Kofferraum"). Laut meinen Augen und laut VIN Decoder hab ich die Batterie auch im Kofferraum
Nur im SA-Schlüssel des ZCS steckt diese Info nicht drin.
Da denk ich mir natürlich... nun gut.. ist ja auch irrelevant für die Elektronik, sprich den ZCS ob die Batterie jetzt vorne oder im Koferraum ist.
AAABER:
Mach ichs andersherum: Ich bau mir meinen ZCS zusammen anhand der SA Liste, dann kommt da sowohl ein anderer GM-Schlüssel, als auch SA-Schlüssel raus.
Also bei mir im ZCS fehlt derzeit (und ja, der ZCS ist fast unter Garantie noch unberührt):
S548A (Kilometertacho) und S832A (Batterie im Kofferraum). Alle anderen SAs haben keine Ausiwrkung auf den ZCS, weils ja der Elektronik Wurst is ob ich die SFA hab oder nicht bspw.)
Aber die beiden Dinge ändern wenn ich mir nen ZCS zusammenstelle entweder den GM-Schlüssel oder den SA-Schlüssel, und ich komme dann nicht mehr auf den ZCS den ich derzeit drin hab.
Nun die Frage aller Fragen: Warum ist das so? Hat das jemand schonmal bei seinem genau angeschaut?
Wurden S548A und S832A vlt. einfach aus "Faulheit" (weil irrelevant) nicht mit eincodiert, obwohl es die Möglichkeit im ZCS gäbe?
Danke und lG
edit: Ich beschränke das ganze mal auf die Batterie im Kofferraum. Der Kilometertacho hat keine Auswirkung auf den SA-Schlüssel, sondern auf den GM-Schlüssel. Problem ist da aber letztendlich genau das selbe. Mein GM-Schlüssel ändert sich wenn ich die S548A hinzufüge von 65410000 1 plötzlich auf 65410010 4.
wenn ich ihn aber auslese kommt der 65410000 1 raus. Also ohne "Kilometertacho". Mhm