Im ZCS fehlen Infos

• Erstmal sry für den Titel, aber was intelligenteres ist mir gerade nicht eingefallen ;)

Machen wirs kurz und knapp: Hab mir eben so gedacht "Och joa, kannst eig mal deinen ZCS auf den aktuellen Stand bringen langsam mal".
    Hab erstmal meinen alten ZCS bzw genauer gesagt den SA-Schlüssel (SA: 0000284003287000U) des ZCS decodiert.
    Nun fällt mir auf, dass dort Infos fehlen. Jetzt frag ich mich natürlich "warum?"

Es gibt ja z.B. die S832A (besser bekannt als "Batterie im Kofferraum"). Laut meinen Augen und laut VIN Decoder hab ich die Batterie auch im Kofferraum ;)
    Nur im SA-Schlüssel des ZCS steckt diese Info nicht drin.
    Da denk ich mir natürlich... nun gut.. ist ja auch irrelevant für die Elektronik, sprich den ZCS ob die Batterie jetzt vorne oder im Koferraum ist.

AAABER:
    Mach ichs andersherum: Ich bau mir meinen ZCS zusammen anhand der SA Liste, dann kommt da sowohl ein anderer GM-Schlüssel, als auch SA-Schlüssel raus.

Also bei mir im ZCS fehlt derzeit (und ja, der ZCS ist fast unter Garantie noch unberührt):
    S548A (Kilometertacho) und S832A (Batterie im Kofferraum). Alle anderen SAs haben keine Ausiwrkung auf den ZCS, weils ja der Elektronik Wurst is ob ich die SFA hab oder nicht bspw.)
    Aber die beiden Dinge ändern wenn ich mir nen ZCS zusammenstelle entweder den GM-Schlüssel oder den SA-Schlüssel, und ich komme dann nicht mehr auf den ZCS den ich derzeit drin hab.

Nun die Frage aller Fragen: Warum ist das so? Hat das jemand schonmal bei seinem genau angeschaut?
    Wurden S548A und S832A vlt. einfach aus "Faulheit" (weil irrelevant) nicht mit eincodiert, obwohl es die Möglichkeit im ZCS gäbe?

Danke und lG

edit: Ich beschränke das ganze mal auf die Batterie im Kofferraum. Der Kilometertacho hat keine Auswirkung auf den SA-Schlüssel, sondern auf den GM-Schlüssel. Problem ist da aber letztendlich genau das selbe. Mein GM-Schlüssel ändert sich wenn ich die S548A hinzufüge von 65410000 1 plötzlich auf 65410010 4.
    wenn ich ihn aber auslese kommt der 65410000 1 raus. Also ohne "Kilometertacho". Mhm ;)

• Was stört dich denn an der Sache, das du ihn nicht ändern kannst, oder das er nicht drin steht?
    Die Frage ist, wofür muss das System wissen ob du n Kilometertacho hat, oder nicht? Funkttionieren tut es ja auch ohne^^

Ich denke es war vielleicht ein versehen, anders nicht vorstellbar..

• Kommt immer auf ein Dinge an.....
    Müßt nachsehen um es genau zusagen für den speziellen Fall.
    Ist die Batterie im Kofferraum eine Sonderaustattung bei Deinem Auto ?
    Bei einem 318i wäre es quasi Sonderaustattung.
    Steht ja auch nicht Doppelrohrauspuff mit drin :D

Es kommt auch darauf an mit was für einem Tool die Nummer decodierst, es gibt einige.. und nicht alle hauen 100% hin weil es Sonderfälle zubeachten gibt.
    Am bestebn Du gehst über diese spezielle Internetseite auf den BMW-Server und schaust dort nach deiner Austattung von Deinem Auto.
    Da steht es so drinn wie es sein soll und wie er ausgeliefert wurde.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Naja, ändern kann ich den schon, das ist nicht das Problem ;)

Aber mich würde es halt interessieren warum der ZCS der drinsteht ab Werk (meiner Meinung nach zumindest) nicht korrekt ist!?

Kilometertacho wird vermutlich beim Tausch vom KI relevant.

• Aaalso: Ich mein decodier und encodier Werkzeug kommt aus zwei unterschiedlichen Ecken, und dennoch sind die beiden sich einig.
    Genau.. über den offiziellen weg über die BMW Seite hab ich mir die Ausstattungsliste rausgelassen. Sowohl Kilometertacho als auch Batterie im Kofferraum wird unter "Serienausstattung" geführt. Was ja aber nicht heißt, dass sie keinen Einfluss auf den ZCS haben ;)
    Wenn ich meinen ZCS decodiere, dann taucht das Zeug da drin nicht auf.
    Encodiere ich aber meine Ausstattung, dann stimmt der ZCS nicht überein wenn ich die beiden Dinge mit aufnehme, weil sie eben Einfluss auf selbigen haben.

• Wenn ich Deine Nummer decodiere habe ich auch deine Batteri mit drin

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Wenn du die 0000284003287000U decodierst, dann kommt die S832A (Battery in Luggage Compartement) mit raus?
    Also bei mir kommt sie das nicht. Wenn ich sie hinzufüge, dann hab ich plötzlich 0000284003297000V