Aussenspiegel Beifahrerseite ohne jegliche Funktion (Heizung, Anklappen, Bordsteinfunkt., Verstellung)

• ...dass die Spiegel direkt übers GM5 angesteuert werden...

Stimmt, und zwar ab 03/2003, wie HIER angegeben. Ich werde da nächste Woche mal anrufen...vllt. kennen die da auch unser Problem oder haben es schonmal repariert. Trotzdem kapiere ich net warum es nur auf der Beifahrerseite so ist.
    Wenn man ein neues GM kauft, dann muss des doch auf das entsprechende Fahrzeug codiert werden, oder?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Zitat

Stimmt, und zwar ab 03/2003, wie HIER angegeben. Ich werde da nächste Woche mal anrufen...vllt. kennen die da auch unser Problem oder haben es schonmal repariert. Trotzdem kapiere ich net warum es nur auf der Beifahrerseite so ist.
    Wenn man ein neues GM kauft, dann muss des doch auf das entsprechende Fahrzeug codiert werden, oder?

Jop, muss es.
    (Gebrauchtes geht aber auch)

• Gebrauchtes hatte ich in der Bucht für 40€ gesehn, hoffe aber irgendwie noch auf eine andere Lösung.
    Auf der Seite war ich auch schon drauf - klingt gut, wenn Du die mal anschreibst. Bin gespannt auf deren Antwort.

• Stimmt, und zwar ab 03/2003, wie HIER angegeben. Ich werde da nächste Woche mal anrufen...vllt. kennen die da auch unser Problem oder haben es schonmal repariert. Trotzdem kapiere ich net warum es nur auf der Beifahrerseite so ist.

Hattest Du mittlerweile was erreicht bei denen? Kennen die ggf. das Problem dort?

• Hab zweimal eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf hinterlassen...keine Reaktion. Versuche es heute nochmal.

edit: Wieder Nachricht hinterlassen. Was mich nun aber irritiert...hier ist die PINBELEGUNG aufgelistet. Ich finde dort aber keinen Eintrag zu Aussenspiegel oder -heizung.

nochmal edit: Nach dem Schaltplan im WDS müsste das Signal am 54poligen Stecker X253 an Pin48 liegen...laut Belegungsplan der Reparaturfirma ist der Pin jedoch unbelegt. Komisch alles...

---> 330dA [M57N] <---

2 Mal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Sehr sehr komisch das ganze, macht die Sache irgendwie nur noch merkwürdiger, als sie eh schon ist....
    Hm, hoffe da kommt dann noch ne Reaktion von der Firma... :/
    Werde wenn ichs schaffe am Wochenende mal nach BMW schreiben, vll haben die eine sinnvolle Lösung - abgesehen von Aussenspiegeln austauschen...

• So, leider noch keine neuen Infos...aber dafür neue Verwirrung.

Hab heute mal die Sicherungen nachgeschaut, Nr. 25 und 31 sollen ja für Spiegel und Heizung verantwortlich sein. Nunja...Platz 31 war leer, keine Sicherung drin gewesen. Hoffnungsvoll den Platz bestückt...trotzdem tut sich nix. Wäre ja auch zu schön gewesen. Dann hab ich die Teilenummer vom Steuergerät ausgelesen...und raus kam DAS ?(?(?(

Vermutlich ist das Grundmodul schonmal getauscht worden...klingt ja irgendwie sehr merkwürdig. Ich muss die Nummer jetzt eh aufs Frühjahr vertagen...langsam vermute ich aber einen Kabelbruch irgendwo.

---> 330dA [M57N] <---

• So, die Firma hat geantwortet, das Problem ist dort jedoch nicht bekannt.
    Werde nachher nochmal auslesen, der Spiegel stand ja auch im FS...dann poste ich mal den genauen Fehler.

@kl_wurm: Funktioniert denn jetzt auch Sitz- UND Spiegelmemory, nachdem Du den Spiegel getauscht hast? Hätte man den Kabelbruch nicht reparieren können? Musstest Du beim Spiegelkauf aufs Baujahr achten, wegen dem Flachbandkabel? Ich wüsste net, welchen Spiegel ich aus der Liste kaufen müsste...also in jedem Fall Shadow Line und mit Memory Bus, aber da gibts ja auch mehr als einen ?(?(?(

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Ja funct, auch Memory.
    Bzgl. Spiegel:
    Ganz ehrlich? Habe im ETK auch nicht mehr durch geblickt, welcher nun der richtige war...

Habe mir einen aus der Bucht geholt mit Flachbandkabel und shadow line.
    Passte soweit auch, nur dass ich etwas voreilig bzw. nach langer Suche nur noch genervt war und diesen hier gekauft habe:
    http://www.ebay.de/itm/2611718…_trksid=p3984.m1497.l2649

Wie man sehen kann, manuel(l) anklabbarbar - habe nur anklappbar gelesen und bestellt.
    Naja, shit happens, denke im nächsten Frühjahr geh ich nochmal an die Geschichte dran, den alten Spiegel habe ich auch noch,
    dass ich da ggf. einfach nur das Kabel tausche oder die Anklappfunktion nochmal bei dem nachrüste, wenn das geht.

Kabel passt nämlich alles, alles funktioniert:
    - Memory
    - Heizung
    - elektr. Verstellung
    - Bordsteinfunktion

Insofern: Schau nach nem Spiegel mit Flachbandkabel und shadow line, ist glaube ich das sinnvollste.
    Weil nur daran habe ich es jetzt schlussendlich ausgemacht, beim ETK blicke ich nicht mehr durch, sorry.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ...Wie man sehen kann, manuel(l) anklapparbar - habe nur anklappbar gelesen und bestellt...

Ähm...also Du hast Anklappen auf Knopfdruck? Oder wie jetzt. Weil ich hab des nicht...daher könnt ich Dir den ebay-Spiegel vllt. abnehmen, wenn Du eh nochmal an die Nummer dran willst. Lass mal per PN...

---> 330dA [M57N] <---