Geräusch + Soundfile

• Hallo zusammen...

Ja, ich bin´s mal wieder. Hab wieder ein Problem: Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch was ich nirgendwo zuordnen kann. Hier erstmal ein Soundfile dazu:
    Geräusch zum selber hören
    Dieses, ich nenne es mal liebevoll leichtes "Trompeten" ist deutlich zu hören beim starten des Motores bzw. im Video bei der 17 - 18 Sekunde zu hören. Dieses Geräusch kommt manchmal auch beim nur Zündung an (ohne starten). Zu allem Übel ist es auch nicht unbedingt an bestimmte Bedingungen geknüpft, sondern mal ist mehrere Tage Ruhe, dann wieder 2-3 Tage am Stück zu hören. Es ist auch nur dann zu hören, wenn das fahrzeug längere Zeit (über Nacht) gestanden hat. Vom reinen Gefühl her kommt es aus dem Frontbereich, ein ganz ganz ganz leichtes Vibrieren im Fussraum ist dann auch zu spüren. Dieses Geräusch ist auch nicht länger als 1 - 2 Sekunden vorhanden. Was könnte das sein?

Fahrzeug: M54B22, Klimaautomatik, Steptronik

MfG
    Rico

Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

• Klingt als wenn der Starter nicht gleich ausspurt und noch kurz vom anspringenden Motor mitgedreht wird. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo...

Danke für die schnelle Antwort. Den Anlasser kann ich eigentlich ausschliessen, weil dieses Geräusch auch dann kommt, wenn ich nur Zündung an mache, ohne den Motor zu starten.

MfG
    Rico

• Dann schreibmal bitte in welcher Sekunde das genau auftritt im Video. Ich meinte das Geräusch kurz nach dem Anspringen des Motors. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo...

Das Geräusch ist bei der 17 sec. zu hören. Es ist dieses Knarzen, ganz kurz nachdem der Motor läuft. Und genau dieses Geräusch tritt schon teilweise nur bei "Zündung an" (ohne Motorstart) auf...

MfG
    Rico

• Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?
    Das kurze Knarzen bei 17sec würde ich auch dem Starter zuschreiben(habe manchmal auch dieses Geräusch).
    Wenn es aber teilweise schon bei Zündung an auftritt, könnte es vielleicht vom Lüftermotor kommen.
    Bei mir ist dies aber nicht der Fall, da ich vor dem Start den Lüftung immer aus stelle.

Gruß Alex