Wo sitzen die Klopfsensoren beim 323i e46 m52TÜ?

  • Ich hätte einen Sensor hier liegen. Für nen Notgroschen könnt ich dir den rüberschicken, aber ich bezweifel dass es die Ursache ist.


    Z.B. hatten wir folgendes Problem beim M43: Klopfsensoren waren im Fehlerspeicher, der Wagen beschleunigte spärlich und bei höheren . Gängen hat man das richtig gemerkt, dass der Sensor den Motor zum ständigen Regeln animiert hat, also Zündung ständig verstellt, das war wie eine Frequenz Schub/kein Schub/ Schub/ kein Schub, so ähnlich wie bei defektem LMM nur viel kürzere Intervalle.


    Im Endeffekt warens die Pleuellager und den Klopfsensor hab ich nicht gewechselt.

  • Ich hatte auch den Fehler Klopfsensor im Fehlerspeicher hinterlegt und auch einen zuweilen unrunden Lauf des Motors. Bei mir hat der Tausch der Klopfsensoren nichts gebracht.....erst als ich den gesamten Motorkabelbaum getauscht hatte, war der Fehler weg :S


    Wenn du die Kiste ohne allzu hohe Verluste verkaufen kannst, dann machs! Die BMW Qualität ist alles andere als premium.
    Ich hätte meinen auch verkaufen sollen, als die ersten Probleme auftraten. Mittlerweile habe ich leider schon zu viel Geld und va Zeit in den Hobel gesteckt.

  • Na , dass hört sich viel versprechend an :-((.


    Mit dem Kabelbaum habe ich auch schon öfter gehört. Vielleicht sollte ich das mal machen. Ist das umständlich, den zu wechseln? Ich habe leider auch schon zuviel da rein gesteckt. Früher war ich immer BMW Fan, das waren noch die älteren Modelle. Leider schwindet das jetzt extrem bei mir. Mit der lieben Elektronik kommt BMW wohl nicht so wirklich gut zurecht.


    Gru9 und vielen Dank


    Andi

  • Da hast du wohl Recht!
    An meinem BMW sind mittlerweile (150tkm) unzählige elektronische Bauteile getauscht wurden, ist ehrlich ein qualitativ dürftiges Auto....kannst dir jetzt aussuchen, ob es dich tröstet oder erschreckt ^^


    Der Motorkabelbaum kostet ca 400,-€. Der Wechsel ist nicht kompliziert, benötigt nur etwas mehr Zeit und vor allem viel Konzentration bei der Unzahl an Steckverbindungen.

  • Was willst Du jetzt machen ? Kabelbaum , Pleulelager und Klopfsensor wechseln ?


    Wirst Dich mit der Sache wohl auseinander setzen müssen.
    Als erstes, das Problem mal genauer beschreiben.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • vielleicht einfach so weiterfahren. Hat ja auch schon 225000 km runter.


    Ich weiß nicht, wie ich das Problem noch besser beschreiben soll, als wie da oben.


    Wie gesagt, mal läuft er und mal wieder nicht so toll. Es springt super an, läuft im Leerlauf perfekt und nimmt gut Gas an. Nur so zwischen 2500 und 3000 Umdrehenungen brummt er so komisch, als ob ein Zylinder nicht so wirklich will. Laut INPA aber alles i.O.. Manchmal habe ich das Gefühl es liegt auch an der Außentemperatur, ob er gut oder nicht so gut läuft.


    Gruß


    Andi