US Tagfahrlicht !!

  • Genau, die Polizei blickt da selber nicht immer durch. Aber das müssen die auch nicht, spätestens nach einen Unfall ist man Reif, sofern der Gutachter sich mit den Modellen auskennt. Und das sollte er eigentlich schon.
    Ich komme aber generell nicht auf irgendwelche Abblend- und Fernlicht Modifikationen klar, das ist deutlich gefährlicher im Straßenverkehr als irgendwelche Angel Eyes.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Lebensdauer der Birnen darunter leiden, vorallem wenn man so spielerein wie Highpower Phillips Ultimate 500% MAximum Warp Ultra Blue Xenon effekt 9999 heftig aufmerksamkeits Glühbirnen H7 hat.
    Ich bekomme immer das Kotzen wenn mir irgendwelche Fahrer mit so einen Dreck entgegen kommen, da sucht man verzweifelt die Ziegelsteine zum hinterher oder entgegen werfen.


    Anbei der Golf 6 oder 5 hat doch auch diese gedimmten Fernlichter, ab Werk=? Jedenfalls können die im Rückspiegel schon leicht blenden, und nein meine Augen sind nicht zu sensibel.




    EDIT.:


    Die Abnahme bei einem Lichttechnischen Institut schließt die Einstellung der Elektronik am einzelnen Scheinwerfer mit ein, Ergo die Software und damit gilt auch das Umprogrammieren der Scheinwerfer als Änderung eines Bauartgenehmigten Bauteils.
    Auch wenn die Steuerung von einer anderen Komponente übernommen wird.


    Braucht man sich meiner Meinung nach also nicht groß drüber streiten ist genauso verboten wie AEs, nur juckt es keinen und wächst auf den eigenen Mist spätestens nach einem Unfall. Aber auch da kommt es in der Realität nur auf den Gutachter an.
    Und selbst wenn er solch eine Modifikation feststellt kommt es darauf an, ob diese Modifikation überhaupt für den Unfall verantwortlich sein kann. So gedimmte Fernlichter sind da dem Gutachter wahrscheinlich eher ein Dorn im Auge als irgendwelche Angel Eyes.



    Peace!

    6 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Ich kenne das Problem als Grauzone, man darf bis zu 6 gleichzeitig leuchtende Lichtquellen am Fz haben, das wären im VFL US-TFL die gedimmten Blinker, das Standlicht und Abblendlicht. Theoretisch ist das zugelassen, wenn das vom TÜV abgenommen wurde. um die ganze Sache 100%ig zu legalisieren muss man sich die neue Codierung eintragen lassen. So hab ich das mal gehört, kommt das hin?
    Wie oben schon gesagt wurde sind US Zulassungen und D Zulassungen vollkommen unterschiedlich.
    Wenn mir die aktuelle E-Klasse mit Xenon, wo auch noch dauerhaft das TFL mitleuchtet, entgegenkommt oder eines dieser Xenon behindertenfahrzeug SUV blendet will ich gar nichts von legaler Beleuchtung hören, dagegen hilft nur Fernlicht.