Lenkrad schlägt beim Bremsen aus/vibriert

  • Hallo Leute,
    Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinen E46. Zuerst habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, dachte es liegt vllt an dem starken Regen, den wir hier in der letzten Zeit hatten, aber es wird nicht besser.
    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich unabhängig von der Geschwindigkeit leicht Bremse vibriert mein Lenkrad und der Wagen zieht minimal weg, mal nach links und mal nach rechts. Sobald ich aber stark bremse passiert selbst "freihändig" nichts, außer dass der Wagen ab und an mal leicht aus der Spur geht, was ich aber eher auf die Straße zurück führe. Ich habe mal den Tipp bekommen von 80 und 120 stark ab zu bremsen um so irgend etwas ausschließen zu können, ich kann mich aber absolut nicht mehr erinnern was. Fakt ist es passiert aber nichts, der Wagen rollt gerade aus. Was mir aber auffällt ist, dass die Bremsen bei leichtem bremsen quietschen, sobald ich fester bremse höre ich nichts bzw es hört auf zu quietschen. Der technische Zustand wurde vor etwa einem halben Jahr und 10tkm von einer TÜV-Stelle im Rahmen eines Gebrauchtwagengutachtens überprüft und ohne Mängel abgesegnet.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Könnte das eventuell an den Bremsen liegen? Der Wagen hat lange gestanden bevor ich ihn übernommen habe.
    Welche "einfachen" Möglichkeiten könnte ich denn selbst überprüfen um festzustellen woran es liegt?


    Ich brauche das Auto im Moment sowieso nicht, deswegen möchte ich erstmal selbst auf Fehlersuche gehen.

    Gruß
    Mute

  • Verzogene Bremsscheiben, Dreck auf den Anlageflächen, Radlager und Radnabe aber auch Querlenker und Hydrolager sowie Spurstangen kommen in Frage. Ich vermute mal Erstes.

  • Radlager, Radnabe, Querlenker und Hydrolager habe ich schon mit der Suche gefunden, allerdings habe ich keine Erklärung dafür gefunden wie man die Teile überprüfen kann wenn sie nicht gerade total kaputt sind.
    Die Bremsscheibe messe ich bei Gelegenheit mal nach und werfe mal einen Blick auf die Bremssättel.
    Denke mal an den Bremskolben liegt es nicht, keine der 4 Bremsscheiben wird gefühlt deutlich heißer wie der Rest.
    Ich habe mal was von verglasten Bremsbelägen gelesen, kann mir da allerdings absolut nix darunter vorstellen? Kann mir das vllt jemand erklären? Wie würden die Beläge denn aussehen? Habe selbt bei Google nichts gefunden.

  • Radlager und Scheiben können mit einer Messuhr überprüft werden :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verglaste Bremsbeläge:
    [Blockierte Grafik: http://passaratti.fusseltuning.de/leiche/2011_01_05/glasige_bremsbelaege_bremsbelag.jpg]


    Wenn die Bremsbeläge zu heiß werden schmelzen die Fasern zu einen glatten Fläche zusammen und der Reibwert nimmt theoretisch ab. Dies lässt sich aber meist wieder weg bremsen, da es nur die Oberfläche ist.

  • Dann könnten es gut die Bremsen sein. Hatte die vor 2-3Monaten mal unten um die Dicke zu messen und die Beläge haben sehr stark metallisch geschimmert, etwas mehr noch als auf den Bildern.
    Könnte das schon zu den genannten Problemen führen?
    Erklären kann ich mir allerdings nicht wieso weder das Lenkrad flackert noch die Bremsen quitschen wenn ich stark abbremse. Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Die verglasten Beläge könnten zusammen mit den Bremsscheiben der Grund dafür sein, ja. Wenn bei verschiedenen Fahrsituationen die Bremsen zu heiß wurden und dadurch die Beläge verglast sind, werden die Scheiben wohl auch etwas abbekommen haben.


    Wenn du stark bremst, kann es sein das du durch die wirkende Kraft des Bremssattels einem kleinen Schlag entgegenwirkst. Testen kannst du das indem du bei Geradeausfahrt das Bremspedal leicht durchdrückst ohne wirklich zu bremsen. Spürst du nun ein Pulsieren im Bremspedal, weißt du das die Scheiben einen Schlag haben.

  • Danke für die Erklärung!
    Das wäre natürlich schon möglich, dass die Bremsen zu heiß gefahren wurden. Dann müsste ich ja dann alle 4 Scheiben + Beläge erneuern oder irre ich mich?


    Edit:
    Genau bei Geradeausfahrt wenn ich das Bremspedal quasi nur "berühre" schlägt das Lenkrad am meisten aus würde ich sagen. Auf das Pulsieren im Pedal werde ich mal achten.

  • Wenn die Beläge verglast sind wird höchstwahrscheinlich die Scheibe auch was abbekommen haben.



    Steht man mit heißer Bremse an der Ampel und tritt das Pedal "presst" man das Belagmaterial in die Scheibe, nennt sich zementith, an der Stelle ändert sich das gefüge der Scheibe und dort entsteht dann inwucht sowie eine Materialverhärtung, kann man mit dem Pro Cut System abdrehen lohnt aber nur wenn Scheiben und Beläge richtig teuer sind oder grade erst neu. Kann dir gerne einen Pro Cut Partner in der nähe vermitteln sofern Interesse besteht, hab letzte Woche für nen Kubden am Megane RS das machen lassen der hatte ne 2 teilige Taroxsxheibe gekauft ~950? der Satz dauert ca 30-45 min lieg dann bei ca 60? Arbeitslohn!




    Gruß
    Daniel

  • Zementit ist zwar was anderes und ne Materialverhärtung durch Temperatureinwirkung eher unwahrscheinlich; aber der Rest klingt recht plausibel.
    Ich werde mir das Ganze mal anschauen und nachmessen, vllt ist die Scheibe wirklich verzogen.


    Was mich noch interessiert wäre welche Möglichkeiten es gibt Schäden am Querlenker und am Hydrolager zu erkennen.


    Gruß
    Mute

  • Wechsel die Scheiben + Klötze und freue Dich übers Ergebnis :) Normalerweise reicht es wenn Du es nur vorne machst, da dort viel mehr Verschleiß entsteht als hinten. Sind das eigentlich noch die 1.?
    PS: Hierbei bitte nur Qualitätsware kaufen :D

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d