Krümmer 330d ausbauen

• Heute habe ich den Krümmer bei meinem Cabrio ausgebaut. Hier die grobe Beschreibung:

- Alle oberen Verkleidungen im Motorraum abbauen
    - An der Spritzwand nicht nur das Gehäuse für den Pollenfilter (4 Torx-Schrauben), sondern auch die Verkleidung für das
    Wischergestänge. Sind links und rechts je eine 10-er Mutter dran. Sitzt dann aber immer noch sehr fest. Jeweils links
    und rechts von den Muttern sitzen 2 stabile Plastiknasen. Die Verkleidung muss mit einem Schraubendreher kräftig hin
    zum Motor gehebelt und dann nach oben weggezogen werden.
    - ASB abbauen. Dafür Motor für die Drallklappensteuerung lösen (2 kleine Torx-Schrauben) und unten aus der Führung
    hebeln. Dann den Motor zur Fahrerseite hin abziehen. Stecker dranlassen.
    - Dieselleitungen von den Injektoren abbauen.
    - Injektoren ausbauen. Ich hatte sie 1 Tag zuvor reichlich mit WD-40 eingesprüht (1/2 Dose). Sie ließen sich nach ein
    ein wenig hin- und herbewegen mit der Hand rausziehen.
    - Ventildeckel abschrauben. Auch die 12 Gewindestangen der Injektorhalterungen lösen.
    - Die 3 Schrauben vom Turbolader zum Krümmer rausdrehen. Am besten mit einer langen 12-er Außenvielzahn-Nuss.
    - Die 12 Krümmer-Muttern ab. Am besten mit einer 10-er Lang-Nuss.

Krümmer abnehmen. In meinem waren ein langer Riss (ca. 3 cm) und 4 kurze. Habe in Ebay einen gebrauchten Original-Krümmer für 170 Euro gekauft. Angeblich komplett ohne Risse. Ich werde sehen. :P

• Hast du es gut, ich fahre immer noch mit meiner suizid Maschine durch die Gegend ;( .
    Ein Injektor will nach wie vor nicht raus und selbst die Werkstätten hier in der Umgebung würden so vorgehen wie ich bzw. bei Misserfolg den ZK demontieren. Auf den teuren spaß verzichte ich allerdings da bekomme ich einen neuen 330d.

• Den Krümmer sollte man doch auch von unten raus bekommen, in dem man die verkleidungen und den Aluträger unten abschraubt. Ist vllt etwas enger, aber dann erspart man sich das ausbauen der Injektoren und dem ganzen anderen scheiß?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Zitat

Hast du es gut, ich fahre immer noch mit meiner suizid Maschine durch die Gegend ;( .
    Ein Injektor will nach wie vor nicht raus und selbst die Werkstätten hier in der Umgebung würden so vorgehen wie ich bzw. bei Misserfolg den ZK demontieren. Auf den teuren spaß verzichte ich allerdings da bekomme ich einen neuen 330d.

Bisschen ot was du versuchen kannst ist die Schrauben von dem Injektor zu lösen(natürlich auch Kabel und rail )und den Motor dann drehen zu lassen und den injektor von der Kompression rausdrücken zu lassen.

Ich denke auch, dass man nach Demontage von downpipe und Turbo an den Krümmer von unten kommt !