Heute habe ich den Krümmer bei meinem Cabrio ausgebaut. Hier die grobe Beschreibung:
- Alle oberen Verkleidungen im Motorraum abbauen
- An der Spritzwand nicht nur das Gehäuse für den Pollenfilter (4 Torx-Schrauben), sondern auch die Verkleidung für das
Wischergestänge. Sind links und rechts je eine 10-er Mutter dran. Sitzt dann aber immer noch sehr fest. Jeweils links
und rechts von den Muttern sitzen 2 stabile Plastiknasen. Die Verkleidung muss mit einem Schraubendreher kräftig hin
zum Motor gehebelt und dann nach oben weggezogen werden.
- ASB abbauen. Dafür Motor für die Drallklappensteuerung lösen (2 kleine Torx-Schrauben) und unten aus der Führung
hebeln. Dann den Motor zur Fahrerseite hin abziehen. Stecker dranlassen.
- Dieselleitungen von den Injektoren abbauen.
- Injektoren ausbauen. Ich hatte sie 1 Tag zuvor reichlich mit WD-40 eingesprüht (1/2 Dose). Sie ließen sich nach ein
ein wenig hin- und herbewegen mit der Hand rausziehen.
- Ventildeckel abschrauben. Auch die 12 Gewindestangen der Injektorhalterungen lösen.
- Die 3 Schrauben vom Turbolader zum Krümmer rausdrehen. Am besten mit einer langen 12-er Außenvielzahn-Nuss.
- Die 12 Krümmer-Muttern ab. Am besten mit einer 10-er Lang-Nuss.
Krümmer abnehmen. In meinem waren ein langer Riss (ca. 3 cm) und 4 kurze. Habe in Ebay einen gebrauchten Original-Krümmer für 170 Euro gekauft. Angeblich komplett ohne Risse. Ich werde sehen.