Ölverlust N42 - wie Leckstelle finden?

  • Hallo zusammen,
    mein BMW-Sorgenkind macht mal wieder Probleme. Angefangen hat alles vor etwa 1,5 Jahren mit geringem Ölverlust. Getauscht habe ich im Laufe der Zeit die VDD, Vakuumpumpe, KGE und Kettenspanner - zumindest bei der VDD und der Vakuumpumpe war auch wirklich Ölverlust feststellbar. Dann war auch lange soweit Ruhe, dass nach einer Woche ein maximal 5-Mark-Stück großer Fleck auf dem Boden zu sehen war. Damit konnte ich leben, denn gesehen wo es herkommt habe ich auch auf der Bühne nicht. Nun ist es jedoch seit kurzem so, dass innerhalb weniger Tage regelrechte Öllachen unter dem Auto auftreten - Durchmesser etwa zwei Handflächen.


    Also: Wie finde ich die Leckstelle und welche Stellen sollte man sich beim N42 besonders ansehen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar - das wäre dann wenigstens ein Fehler weniger.

  • Ölverlust muß zu finden sein, Verkleidungen runter, reinigen und ne Runde fahren. Wo frisches Öl zu sehen ist muß es ja her kommen. Das dieses austretende Öl an Bauteilen entlangläuft und vom Fahrtwind verteilt wird muß man natürlich dabei einplanen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Morgen soll der Kleine auf jeden Fall auf die Bühne. Vor einer (selbstdurchgeführten) Motorwäsche habe ich allerdings etwas Angst. Daher wirds wohl auf Reinigung mit Bremsenreiniger hinauslaufen, oder was schlägst Du vor? Sind Schwachstellen bekannt, auf die besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?

  • Hallo,


    hab ich grad hinter mir. Plastik ab, Bremsenreiniger rauf, abtropfen lassen. 50 ?! Km oder besser 2 Tage normal fahren und nachschauen wo es läuft bzw. feucht wird. Bei mir isses die Ventildeckeldichtung. Nebenbei hab ich noch entdeckt das mein Kühler kaputt ist :cursing: , naja nun hab ich die Erklärungen für Öl + Kühlmittelverlust gefunden !

  • Morgen soll der Kleine auf jeden Fall auf die Bühne. Vor einer (selbstdurchgeführten) Motorwäsche habe ich allerdings etwas Angst. Daher wirds wohl auf Reinigung mit Bremsenreiniger hinauslaufen, oder was schlägst Du vor? Sind Schwachstellen bekannt, auf die besonderes Augenmerk gelegt werden sollte?


    Motorwäsche würde ich mir auch klemmen, da du eh nur von oben dran kommst und das Öl ja immer auf der Untersteite des zB. Schlauches entlanglaufen wird.. Lieber von unten mit Bremsenreiniger nur die mit Öl/Dreck Gemisch verschmutzten Stellen reinigen und dann halt fahren. Danach müßtest du was finden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Soviel bleibt da nichtmehr über ;)
    Hauptstromölfilter, O-Ringe der Magnetventile und Ölwannendichtung

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke für den Hinweis auf die Teile. Habe mir das im ETK gerade mal angeguckt, damit ich morgen weiß, nach was ich gucken muss. An den Magnetventilen schwitzt er ein wenig - daher kann die Menge nicht kommen. Den Hauptstromölfilter und die Ölwanne werde ich mir aber mal genauer angucken.

  • So, erste Ergebnisse: Am Hauptstromölfilter stand richtig Öl, der Motorblock dahinter ist auch voll. Ich habe jetzt erstmal alles gereinigt - aber gehe davon aus, dass die Dichtung hinüber ist.
    Also werde ich wohl entsprechende zwei Dichtungen (Nr. 5 und Nr. 6 http://www.leebmann24.de/bmw-e…210882&select=11427508971) ersetzen müssen.
    Laut TIS muss das Kühlwasser raus, weil die Schläuche am Wärmetauscher ab müssen. Hat jemand Erfahrungen, ob das auch ohne geht? Ich vermute, dass das Ölfiltergehäuse zwangsläufig auf muss, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann? Reicht hier ein billiger Ölfilterschlüssel wie der hier (BGS Olfilterkappe Olfilterschlussel 86 mm BMW E46 E87 E90 Volvo V40 V70 S40 S60 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))? Muss der Filtereinsatz unbedingt neu, oder reicht es, wenn ich das dann in ein paar Wochen beim Ölwechsel machen lasse? Drehmomentschlüssel Pflicht?

  • Sorry muss das hier kurz was etwas OT fragen:


    Bei mir wurden diverse Dichtungen (Ventildeckel, Vakuumpumpe, Ölwannen etc) gewechselt beim :)
    Ich hab mir da gestern das Auto geholt und im Innenraucm hats ein bisschen geraucht und gestunken während der Fahrt.


    Beim :) meinten die, dass das normal sei wegen dem Bremsenreininger stimt das ?? <


    Lg Alexander aus Ö :thumbsup: