Kupplungsnehmerzylinder entlüften ?!? bzw Ruckeln beim Anfahren Seite 2 *GELÖST*

• Wenn der anfängt zu Ruckeln gibst du denn dann auch mehr Gas, sprich du drückst das Gas nieder in dem Moment wo du die Kupplung kommen lässt? Motorlager mal kontrolliert? Habe im Internet von Leuten gelesen die ähnliche Probleme hatten und bei denen waren die Motorlager total durch.

Wenn ich versuche mit wenig Drehzahl anzufahren ruckelt es bei mir auch minimal, Probleme habe ich damit aber nicht. Sobald deine Drehzahl, eingekuppelt, unter die Leerlaufdrehzahl sackt belastet das das Schwungrad. Interessant wäre auch zu wissen was an deinem Schwungrad defekt ist. Überhitzt oder mechanisch defekt...

Naja ich geb bisschen mehr gas und lass die kupplung länger schleifen..
    Motorlager sind rissig aber haben kein spiel !!!
    beide kontrolliert !! gestern erst !!

das erste Schwungrad war einfach ausgeschlagen keine spuren von überhitzung !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hab im kalten Zustand die gleichen Probleme mit dem Ruckeln. Sobald der Kübel warm ist, läuft er ohne Probleme. Sieht manchmal so aus als könnt ich keinen Schalter fahren.-.-

• Hab im kalten Zustand die gleichen Probleme mit dem Ruckeln. Sobald der Kübel warm ist, läuft er ohne Probleme. Sieht manchmal so aus als könnt ich keinen Schalter fahren.-.-

bei mir ists egal ob kalt oder warm ruckelt immer beim anfahren.. und beim schalten in den 2ten gang gibts auch immer 1 - 2 so kopfnicker :D
    sieht bestimmt immer lustig aus :D

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• bei mir ists egal ob kalt oder warm ruckelt immer beim anfahren.. und beim schalten in den 2ten gang gibts auch immer 1 - 2 so kopfnicker :D
    sieht bestimmt immer lustig aus :D

Bei mir ist's halt so komisch, weil es nicht immer da ist... Und meine Karre im Kalten zustand erst immer keine Power hat hab ich das Gefühl. Naja aber er fährt macht keine Mukken, es steht nix im Fehlerspeicher also belass ichs jetzt erstmal..
    Jetzt kommt dann erstmal M2 Schürze, Tieferlegung und M Lenkrad, wenn dann noch Geld da ist dann n Dynavin xD

• So ists bei mir auch ich geb gas das auto macht nen ruck und dann beschleunigt er erst druch X(

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Zitat

So ists bei mir auch ich geb gas das auto macht nen ruck und dann beschleunigt er erst druch X(

Jop, macht er bei mir auch ab und zu..Bzw Ab 2000 u/min merkt man mehr power und ab 3000u/min macht er meistens dann nen Ruck und zieht durch ... Macht er aber eigtl nur im kalten zustand ... Könnt vllt nur noch NWS Einlass sein. LMM und NWS Auslass wurde schon getauscht. Wie gesagt ansonsten macht er keine Mukken. Deswegen lass ichs erstmal. Falls du was neues weißt, immer her damit. Würd ich mich freuen:)

• Klar ich hoffe das ich ne lösung finde weil das cdv ausbaun ist ja von bmw auch nicht vorgesehen!!!
    Also muss es möglich sein mit dem kübel auch mit cdv anzufahren !!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Nur zur Info falls hier mal jemand drüberstolpert:
    Hab heute die Kupplung entlüftet über den Bremssattel rechts vorne. Ist auch bisschen fummelig, geht zwar THEORETISCH alleine, aber deutlich besser wenn man zu zweit ist, damit einer unterm Auto den Schlauch im Auge behalten kann.
    Hab als erstes den Schlauch am Sattel festgemacht, den dann vollgepumpt über die Bremse (Achtung.. Bremspedal wie immer nur max 3/4 durchtreten um Schäden am Hauptbremszylinder zu verhindern), dann den Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder gesteckt, Nippel aufgemacht, und einfach mal ne Weile im Kreis gepumpt, bis ich keinen Bock mehr hatte :D
    Vorher natürlich schauen, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist usw.
    Problem beim Kupplung entlüften bei mir ist immernoch, dass es am Entlüftungsnippel der Kupplung immer raussifft, auch wenn ich nur ne 1/4 Umdrehung aufmache. D.h. da besteht auch immer ne gewisse Chance Luft ins System zu bringen.

@ShiRo: da ich davon ausgehe, dass du all die üblichen verdächtigen bzgl. dem Problem schon untersucht/getauscht hast, gehen mir dann langsam auch die Ideen aus.
    Kannst du das irgendwie versuchen möglichst genau zu beschreiben wie sich das bei dir verhält? Ich weiß.. is schwer.. kanns selbst bei meinem dubiosen Anfahr/Schaltproblemen usw. nur sehr schwer..

• ich sag mal so ich starte den wagen und fahrer rückwärts aus der garage da fehlt meist nichts..
    aber sobald ich dann auf der straße vorwärts fahren möchte fängts an

als erstes minimal gas geben drehzahl schnalzt bis 1000 - 1500 hoch ich will einkuppeln drehzahl knallt runter auf 500 auto vibriert dadurch geb ich mehr gas und kuppel weiter ein und dann macht er ein paar ruckler und dann fahre ich :thumbsup:
    aber dani sahne mein ZMS ist ja jetzt schon wieder defekt nach 9000 KM letztes jahr august gewechselt über den winter ist das fahrzeug gestanden und seit april 9000 KM gefahren und jetzt schepperts beim abstellen wenn kein gang drine ist und keine kupplung betätigt ist !!

probier das mal gang raus und kupplung loslassen und abstellen ob du ein klackern hörst bei mir ists deutlich hörbar und das selbe war damals auch ZMS defekt

- YouTube

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Hatte bei mir eigentlich auch den Verdacht, dass das ZMS nicht mehr das beste ist.
    Aber wenn ich auskuppel und abstelle, klingts genauso wie wenn ich eingekuppelt abstelle.