Telefonvorbereitung und Nachrüstung Bluetooth Freisprecheinrichtung für Radio Business CD

• Ich möchte mein Radio mit einem Parrot CK3000 und Lenkradfernbedienmodul nachrüsten. Mein Auto (Bj.2001, 320iA) hat ein MFL und eine Telefonvorbereitung und somit wohl ein Mikrofon oben vorm Rückspiegel.

Weiß jemand, wohin dieses Mikrofon im Gehäuse am Fahrzeughimmel verkabelt ist? Am Pinning des Radios kann ich keinen Mikrofoneingang finden, somit muß das Kabel des Fahrzeugmikrofons irgendwo anderweitig enden. Egal wo diese Strippe endet, ich möchte das Parrot gerne unsichtbar einbauen und durch die Nutzung des vorbereiteten Mikros vermeiden, irgendwo das Parrot-Mikrofon installieren zu müssen.

Vielen Dank schonmal und Grüße
    Jens

• Öhm mal hinters Handschuhfach geschaut?
    Da ist normal die Box der Telefonvorbereitung untergebracht... Bei mir war da auch einfach nen Klinkenanschluss dran wo das Mic reingesteckt war.
    Dort könntest ja auch die Parrot dann komplett unsichtbar verbauen.

• Vielen Dank, Dani-Sahne.
    Ich habe mal das Handschuhfach ausgebaut, dann die Verkleidungen dahinter und nach einer Box mit eingestecktem Klinkenstecker gesucht... aber nix gefunden.
    Da ist ein weißes Plastikfach mit Einschüben, in der obersten steckt ein breites Steuergerät mit weißem Plastikgehäuse und 3 Anschlußsteckern. Die anderen Fächer darunter sind leer.

Hast Du bei Deinen zahlreichen Montagen vielleicht ein Foto von dieser Box gemacht? Ich würde ja gern ein Foto von meinem Kabelwust einstellen, aber dazu müßte ich einen Link einstellen, statt einfach das Bild anzuhängen.

Vielen Dank schonmal.

• Bild hab ich nicht im Angebot. Weiß auch nicht wie 'original' die Telefonvorbereitung war was die Elektronik angeht.

Aber wenn bei dir nur ganz oben ein Steuergerät liegt (das ist das Grundmodul) dann ist da wohl sonst nix in der Richtung. :/

Wo das dann allerdings bei dir verbaut ist: Keine Ahnung, sry.
    Kannst höchstens mal Kabel verfolgen (was schwer werden kann)

• Vielen Dank erstmal den beiden Schreibern.

Hinterm Handschuhfach gibt es keine Box, in die das Mikro eingesteckt ist. Ich habe dann nicht im Kofferrraum nachgesehen, sondern mal die Mittelkonsole geöffnet. Im hinteren Teil konnte ich an einer Schlaufe ein Wickel hervorziehen, das nach Öffnen einen Kabelbaum mit Steckern hervorbrachte. 18-pol. Flachstecker 2-reihig, ein BNC-Kabel (wahrscheinlich Telefonantenne zur Haifischflosse auf dem Dach) und noch einen weiteren Rundstecker. Das Auto ist also für ein BMW-Telefon in der Mittelkonsole vorbereitet.

Dann habe ich die Verkleidung am Dachhimmel vor dem Innenspiegel geöffnet. Das war allerdings nur eine Abdeckung und kein Mikrofon dahinter. Somit enthält die Telefonvorbereitung in meinem Auto wohl keine Freisprechfunktion oder gibt es noch anderweitige Positionen für ein Mikro? Denn es ist ein MFL verbaut, mit dem man ja Anrufe annehmen kann ohne das Telefon in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe, das gestern bestellte FSE-Komplett-Set mit CK3000 plus Connects2 und Kabeladapter läßt sich in mein Auto einbauen. Ein Mikro mit Klinkenstecker ist ja dabei. Dieses würde ich dann oben vorm Innenspiegel in der Blende plazieren, weiß allerdings nicht, wie ich das Kabel von da oben durch die A-Säule ins Armaturenbrett bekomme. In den A-Säulen ist ja ein Airbag verbaut.

Bin für jeden Tip dankbar, vielen Grüße
    Jens

• frag mal in diesem Beitrag kurz nach: Ein Klinkenstecker gewinkelt 3,5 mono ist ja zweipolig und hat somit keine dritte Ader zur Abschirmung. Wenn ich den Klinkenstecker nun zerlege, um die beiden Adern wo anzulöten, müßte doch egal sein, welches als plus und welches als minus verwendet wird, oder? Oder kann ich was kaputt machen, wenn ich durchprobiere?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Zitat

frag mal in diesem Beitrag kurz nach: Ein Klinkenstecker gewinkelt 3,5 mono ist ja zweipolig und hat somit keine dritte Ader zur Abschirmung. Wenn ich den Klinkenstecker nun zerlege, um die beiden Adern wo anzulöten, müßte doch egal sein, welches als plus und welches als minus verwendet wird, oder? Oder kann ich was kaputt machen, wenn ich durchprobiere?

Kaputt machen tust du damit wohl nichts, ich würde allerdings schon versuchen Plus und Minus richtig anzuschließen, das wirkt sich sonst nämlich sehr negativ auf den Klang aus.