- Gelöst! - Lenkwinkelsensor kalibrieren: Brauche bitte Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe neulich die bekannte Diagnose-Software lauffähig bekommen und mal meinen Wagen durchgecheckt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass mein Lenkwinkelsensor verstellt ist:
    Lenkrad gerade - Sensor zeigt ca. 7° Lenkeinschlag an.


    Ich möchte ihn jetzt neu kalibrieren. Leider besitze ich diese Software-Version nach 5.0 und hier gibt es nicht mehr die Option, den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren.
    Nur die Werte kann man auslesen.
    Aus intensiver Netz- und Forenrecherche weiß ich, dass die Version 4.4.7 noch diese Funktion besitzt. Teilweise direkt bei "Fahrwerk", teilweise unter "Sonderprüfungen".
    Alternativ soll es wohl mit dem Programm "Werkzeug"32 gehen, nur kenne ich mich mit diesem nicht aus und habe auch keine Anleitung gefunden.


    Frage 1:
    Kommt jemand aus dem Raum Stuttgart, bei dem wir das kurz erledigen können?


    Frage 2:
    Kann mir alternativ jemand erklären, wie das "Werkzeug"32 Programm anzuwenden ist (gerne auch per PM oder Telefon)


    Frage 3:
    Ganz ganz komischer Gedanke: Was kostet das Kalibrieren beim Freundlichen? :D


    Ich möchte die Sache vor dem Winter erledigen, denn da sollte mein Auto nicht denken es fährt eine Kurve, obwohl es geradeausgeht...
    Vielen Dank schonmal!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • So, Problem gelöst!


    Mein Bruder ist ein echter IT-Spezi und hat entdeckt, dass bei meiner Programmversion (5.0) einige Sonderprüfungen einfach nur aus dem Programmcode "ausgeblendet" oder "auskommentiert" waren. Die hat er dann auf aktiv gesetzt.
    Jetzt habe ich alle Sonderprüfungen der 4.4.7 Version in meiner 5.0 Version aktiv (dürfte recht selten sein). Kann gerne per PN einen Screenshot schicken.


    Auf jeden Fall, ist mein Lenkwinkelsensor jetzt wieder kalibriert und der Dicke glaubt jetzt nicht mehr, dass ich eine Kurve fahren, wenn das Lenkrad gerade steht :thumbsup:


    Wenn jemand im Raum Stuttgart Hilfe mit dem Lenkwinkelsensor-Abgleich bzw. Kalibrieren braucht, dann einfach mailen.
    Schönen Sonntag-Abend noch!


    Grüße


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Super, dass du berichtest was rauskam.
    Habs leider gerade erst gelesen ;)


    Das Werkzeug32 ist eigentlich auch kein Hexenwerk.. nur etwas ähm spartanisch ;)
    Öffnen, passende Datei fürs Steuergerät laden (da ist etwas Erfahrung und Fantasie gefragt manchmal), dann sieht man die 'Aktionen' die man ausführen kann. Einmal anklicken -> Infos werden rechts angezeigt (recht gut 'kommentiert' meistens), Doppelklick => direkt ausführen.
    Manche Aktionen nehmen noch Parameter an, dann einmal anklicken, in der Mitte sieht man welche Paramter gesetzt werden können, in der Beschreibung rechts steht was so erwartet wird als Parameter, und dann eben ausführen mit Parameter.
    Wie gesagt.. etwas spartanisch das Ding, aber völlig logisch und recht mächtig ;)


    Adaptionswerte lösche ich bspw immer darüber