Wechsel auf Diesel

  • Hallo Zusammen,


    so wie es aussieht werde ich ab Anfang 2014 einen längeren Arbeitsweg haben und bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 36tkm bietet sich ein Diesel förmlich an. Nun zu meiner Frage. Möchte gerne einen 320d VFL, also so Bauj. 99-01 erwerben. Bis zu welcher Kilometerleistung kann man ein Fz. ohne größeres Risiko noch kaufen, vorausgesetzt es wurde entsprechend gewartet ?
    Ja ich weiß, es wird viele Meinungen dazu geben, jedoch wird hier sicherlich jemand schon einmal vor der ähnlichen Entscheidung gestanden haben.



    LG

  • Hey, Grundsätzlich würde ich da sagen: Desto weniger Kilometer, desto besser. Aber Eine Zahl wird dir keiner zu 100% nennen können.


    Kriterien:
    - Wurde das Auto immer Gewartet?
    - Was sagt die Probefahrt?
    - Rentnerauto? Langstreckenfahrzeug?


    Persönliche Einschätzung:
    - Ein Rentnerauto hat meistens nicht viele Kilometer (aufs Jahr gerechnet) auf der Uhr, hat aber auch viele Kurzstrecken hinter sich, ... Aufpassen mit der Kupplung
    - Ein Langstreckenauto hat meistens viele Kilometer auf der Uhr, allerdings kann man dort ja (Alter des Autos) sich ausrechnen, was er im Jahr lief. Kann ein Gutes Indiz sein, dass er zuverlässig ist, ... Vor allem bei der Probefahrt achten, wie er sich fahren lässt.

  • Lieber einen mit 180 Tkm und durch repariert als einer mit 130 tkm an dem noch nichts gemacht wurde.
    Pauschal trotzdem schwer zum sagen.


    Gibt Fahrzeuge die haben schon 500 tkm runter andere sind bei der hälfte schon platt.

  • Hol dir lieber einen 318d FL (ab 2003) und lass den auf die 136 Ps chippen.


    Vorteil wären grüne Plakette (nur bei Schalter), neuer Motorengeneration neuere Karosse.

  • Wie sieht es mit einem Benziner und LPG aus? Wäre teils günstiger als ein Diesel...so wie in meinem Fall.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich denke du kannst auch bedenkenlos zum VFL 318d greifen, insofern die Wartung stimmt.


    Meiner hat jetzt an die 243t km runter und das mit der 1. Kupplung, 1. Turbo.
    Der FL 318d verbraucht minimal weniger, zumindest meine Erfahrungswerte.

  • Obwohl schon mit dem Gedanken einer Umrüstung auf LPG gespielt habe, muss ich leider aufgrund Kosten davon Abstand nehmen. Mein 320i läuft wie ein Uhrwerk und ist sehr gepflegt, doch bleibt mir nur die Wahl zum Selbstzünder. Aufgrund Umzug etc. (kostet ja auch ein wenig) kann ich kaum mehr drauflegen, als der 320er bringt. Denke mal, so 3 Riesen werde ich ausgeben. Nicht viel, aber geht leider nicht anders.