Cabrio Undicht an der A-Säule

  • Hi Leute da mir das Forum bis jetzt immer Hilfestellung geben konnte wende ich mich auch wieder mit dem Problem an euch..
    wie die Überschrift schon sagt dringt Wasser durch die Dichtung
    Da ich keine Lust auf nen nassen Hintern hab muss Abhilfe geschafft werden.(Wasserflecken auf beigen Alcantara sieht auch sehr bescheiden aus)
    Ich hab gehört das es für den E36 sogenannte Füllstücke gab die man unter die Dichtung schieben kann damit mehr Anpressdruck an der Dichtung liegt.
    Meine Frage ist nun gibt es ähnliches für den E46? Die Abläufe sind frei hab sie mit Druckluft frei gemacht,Dichtungen mit Talkstift eingefettet ebenfalls.

  • Hast Du sie nur durchgepustet, oder hast Du auch mal mit einer kleinen Kanne / Spritze Wasser durch laufen lassen?


    Liegt das Verdeck bündig auf dem Windschutzscheibenrahmen auf? Auf beiden Seiten gleich?

  • ja hab mit druckluft durch und anschließend mit nem glas wasser vorsichtig drüber (bei geschlossenem verdeck) lief aber ab.
    an den dichtungen ist nichts zu sehen keine risse oder ähnliches spaltmaße sind auch gleich überall
    Heute ists komischerweise dicht obwohl ich nichts mehr gemacht hab
    Ich werds weiter beobachten

  • Schätze mal Nummer 12 und 2 (Klack und Klick) aber ohne beides zu tauschen heraus zu bekommen wo es genau durch kommt wird wohl schwieriger, weil das Wasser ja meist nicht da abtropft wo es durch kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • OK, wenn Du den Dampfer drauf hälst, wirst Du bei jedem Cabrio Wassertropfen im Innenraum haben, auch bei dem sehr passgenauen BWM Verdeck.
    Wo tropft es denn genau? Genau unterhalb des Pfeils aus der Naht? Dann tippe ich auf zuviel Wasserdruck.
    Oder läuft oder kommt es irgendwo aus der A-Säule?


    VG
    Roman

  • Schätze ... 2 ( Klick)


    OK, wenn Du den Dampfer drauf hälst, wirst Du bei jedem Cabrio Wassertropfen im Innenraum haben, auch bei dem sehr passgenauen BWM Verdeck.
    Wo tropft es denn genau? Genau unterhalb des Pfeils aus der Naht? Dann tippe ich auf zuviel Wasserdruck.
    Oder läuft oder kommt es irgendwo aus der A-Säule?


    VG
    Roman

    Exakt bei Teil 2, eher im vorderen bereich wie im Pfeil gezeigt ( Dort greift ja Teil 2 auf Nummer 1 - der Windlauf) . Dazu sei gesagt ich hab das Foto auch nur gefunden. Wollte bei der Kälte das Dach nicht öffnen ( anheben )


    Direkt die A-Säule ist es nicht

  • Teil 2 und 12 sehe ich irgendwie woanders, aber egal. Aus diese "Rundung" unterhalb des Pfeils kommt bei mir auch schon mal ein Tropfen beim Abdampfen oder in der Waschanlage, in der ich allerdings erst 2x war in 8 Jahren. Bei Regen kommt nichts.
    Es kann auf jeden Fall mal nicht schaden, die Gegend (und auch den Rest) mit Gummipflege zu behandeln, um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Gibts es auch bei BMW silikonfrei!!!
    Nimm bitte um Himmels Willen nichts silikonhaltiges für die Dichtungen des Daches, ansonsten bekommst Du Quietsch und Knarzgeräusche!

  • ...Bei Regen kommt nichts.
    ... geschmeidig zu halten.

    Dito, bei regen ist es dicht. Nur beim Waschen, aber nicht immer.


    Halte das geschmeidig mit Hirschtalg, habs nur diesen Winter etwas schleifen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartho ()