Hi,
ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
der Radioempfang ist gestört.
Er ist wirklich schlecht geworden und der Radioempfang ist nur in Sendernähe genießbar.
Außerdem schaltet das RDS kaum noch auf eine neue Frequenz um, wenn man das Abdeckungsgebiet des alten Senders verlässt.
Meine Ausstattung:
BMW e46 Touring - Baujahr Ende 2000
Radio: BMW Business CD (keine Diversity Antenne!)
Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich die geteilte Heckklappe (also nur das Glas, nicht den kompletten Kofferraum) öffne, ist der Empfang wieder 100%.
Wenn ich die Heckklappe schließe, bricht der Empfang ungefähr beim Zustand "halb geschlossen" ein.
D.H.: Empfang von "geschlossen" bis "halb geöffnet": mies
Empfang von "etwas mehr als halb geöffnet" bis "komplett offen": vollkommen normal
In Deutschland fällt das nicht wirklich auf, aber an meinem zweiten Wohnsitz in Groningen (urbane Ecke) brechen selbst die lokalen Sender und auch die öffentlich rechtlichen Niederländischen Sender teils komplett ein.
Da ich ab nächster Woche wieder an meinem Erstwohnsitz in Deutschland bin wollte ich mich mal erkundigen, auf was ich genau achten muss und was wohl defekt ist?
Ich schätze ja mal die Verbindung von den Heckscheibendrähten zum Antennenverstärker im Heckspoiler?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Ich hätte nie gedacht dass es mir mal so auf den Keks gehen würde, wenn das Radio nicht mehr richtig funktioniert