[Mal wieder] Radioempfang beim Touring gestört

  • Hi,
    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
    der Radioempfang ist gestört.
    Er ist wirklich schlecht geworden und der Radioempfang ist nur in Sendernähe genießbar.
    Außerdem schaltet das RDS kaum noch auf eine neue Frequenz um, wenn man das Abdeckungsgebiet des alten Senders verlässt.


    Meine Ausstattung:
    BMW e46 Touring - Baujahr Ende 2000
    Radio: BMW Business CD (keine Diversity Antenne!)


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn ich die geteilte Heckklappe (also nur das Glas, nicht den kompletten Kofferraum) öffne, ist der Empfang wieder 100%.
    Wenn ich die Heckklappe schließe, bricht der Empfang ungefähr beim Zustand "halb geschlossen" ein.


    D.H.: Empfang von "geschlossen" bis "halb geöffnet": mies
    Empfang von "etwas mehr als halb geöffnet" bis "komplett offen": vollkommen normal


    In Deutschland fällt das nicht wirklich auf, aber an meinem zweiten Wohnsitz in Groningen (urbane Ecke) brechen selbst die lokalen Sender und auch die öffentlich rechtlichen Niederländischen Sender teils komplett ein.


    Da ich ab nächster Woche wieder an meinem Erstwohnsitz in Deutschland bin wollte ich mich mal erkundigen, auf was ich genau achten muss und was wohl defekt ist?
    Ich schätze ja mal die Verbindung von den Heckscheibendrähten zum Antennenverstärker im Heckspoiler?


    Danke schon einmal für eure Hilfe. :thumbsup:
    Ich hätte nie gedacht dass es mir mal so auf den Keks gehen würde, wenn das Radio nicht mehr richtig funktioniert :cursing:

  • So,


    ich habe mich heute auf die Suche gemacht.
    Ohne etwas abzubauen habe ich ein wenig (sehr vorsichtig) an den Kabeln gerückelt und nun funktionieren beide Schlüssel nicht mehr :cursing:
    Kein auf, kein zu und die Heckklappe geht auch nicht auf.
    Die Zentralverriegegelung funktioniert komplett wenn man manuell aufschließt und auch über den Knopf im Innenraum.
    Also kann es schon mal nicht an den Kontis vom Grundmodul liegen (habe ich vor 1,5 Jahren schon erneuern lassen).


    Habt ihr dafür noch einen Tip bevor ich mir morgen beim freundlichen mal einen Kostenvoranschlag hole?
    Oder wenigstens eine Anleitung, wie ich den Spoiler auseinanderbekomme?
    Scheinbar bin ich zu blöd zum suchen und in den FAQs habe ich auch nichts gefunden...




  • Hallo Pete,


    ich denke das Buetti's Vermutung richtig ist, zumal nach Deinem -am Kabel- wackeln sich der Kabelbruch-effekt sich eindeutiger zeigt. Das die Schlüssel nicht mehr über Funk die ZV öffnen, kann damit zusammen hängen das ein Teil der Heckscheibenantenne auch für die ZV genutzt wird bzw. das über den Antennenverstärker die Funkantenne verstärkt wird und dies ebenfalls durch den Kabelbruch jetzt nicht mehr funktioniert.
    Überprüfe mal die Kabel mit einen Messgerät auf Durchgang.
    Gutes gelingen


    Gruß
    Mike

  • Danke für eure Tips.
    Darauf wird es jetzt hinauslaufen.
    Der "freundliche" möchte für die Reparatur 1000 € haben... :cursing:
    :devil2::staunen:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Liebe bekommt meiner genug.
    Heute habe ich ihn richtig geputzt und poliert und neue Winterschuhe hat er auch noch bekommen ;)


    Außerdem gabs vor 2 Monaten ein Lob vom TÜV Prüfer für den technischen Zustand :thumbsup:


    Edit: tomtom
    Oh, habe deine beiden Smilies total übersehen, da sie in meinem Zitat sind.
    Ich habe gedacht, du hättest nur den Spruch deiner Signatur gepostet und habe deine Aussage vollkommen falsch interpretiert :D:thumbup:

  • BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Verdammt, das habe ich zu spät gelesen :cursing:
    Ein Freund von mir (KFZ-Mechatroniker) hat mir alle Kabel ersetzt (über 1m Kabel gingen drauf).
    Mittlerweile geht die Heckscheibenheizung und auch die Kofferraumklappe wieder.


    Was immer noch nicht geht ist der Radioempfang und die Funk ZV...
    Gibt es dort noch weitere Kabel, die gebrochen sein können?

  • Sorry, wenn ich den alten Thread noch einmal hochhole.
    Nachdem die Kabel alle ersetzt wurden, löste sich das Problem mit der ZV und der Heckscheibenheizung, allerdings nicht mit dem Radioempfang.
    Da ich noch bis Dezember weit entfernt im Ausland bin und der Wagen bis dahin abgemeldet in der Garage stand, wollte ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigen, um das leidige Antennenproblem im Winter zu beseitigen.


    Im August habe ich noch ein Video gedreht, bei dem man ganz genau erkennt, das bei offener Heckklappe der Radioempfang wieder normal ist.
    Wie gesagt, die Kabel wurden komplett ersetzt, an einem Kabelbruch dürfte es normalerweise nicht liegen.


    Zum besseren "hören" habe ich einen sehr schwachen Sender in meiner Gegend (NDR2, wohne in NRW, also außerhalb des Sendegebietes) genommen, da im Stand die meisten lokalen Sender problemlos funktionieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße aus Asien