Fülltankanzeige

• Hallo zusammen ich möchte mich vorstellen, da ich neu im Forum bin.Ich fahre einen E46 LIM.Baujahr 2001 und habe zurzeit 111000 km gefahren.Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner jetzigen Problematik weiterhelfen.

Meine Tankfüllanzeige zeigt mir nicht mehr an, was ich verbraucht habe.Sie bleibt praktisch an einer Stelle stehen.Wenn ich die Zündung ausschalte, dann geht die Anzeige auch zurück,aber nicht während der Fahrt. Ich habe jetzt vollgetankt mit der Hoffnung, dass es sich wieder normalisiert, leider fehlgeschlagen. Ein sogenannten Schwimmerbezeichnung gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.Was könnte es sein? BZW.hat jemand die gleiche Erfahrung gehabt? Vielen Dank der Antworten.....gruss sportkrawe

• Zunächst einmal Hallo im Forum :)

Wahrscheinlich ist der Geber, der dem Kombiinstrument den Füllstand des Tanks mitteilt, defekt.

Da wird dir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben.

Viel Spaß noch hier bei uns.

• Vielleicht hängt auch nur der Zeiger, probier mal den KI Test, dann kannst du ausschließen, dass es am Zeiger hängt.

• Zitat

Original von sportkrawe
    Hallo, was bedeutet denn KI Test?Kann Du mir dasäher erklähren?

Guckst Du hier

In dem "Geheim-Menü" das Menu 2 / Kombi-Test wählen.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Folgendes habe ich bereits gemacht:

Fahrzeug ausschalten bzw.anmachen funktioniert die Tankanzeige( geht also runter und wieder hoch)
    Fahrzeug vollgetankt und Zeiger geht korrekt hoch
    Tangeber linker und rechter ausgebaut und auf freien Schwimmer überprüft sowie Durchgangsspannung überprüft korrekt. Geheimmenue Sensorvergleich der Tankmenge links und rechts korrekt
    Batterie abgeklemmt und 10 minuten gewartet

Sollte es der Zeiger sein, kann ich diesen selber austauschen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruss

sportkrawe

• Hallo, ich hoffe das ich noch eine Antwort bekomme.

Wenn ich festgestellt habe, daß beide Tankgeber nachdem ich beide Ausgebaut habe,die Tankanzeige sich bewegt.Ich meine, sobald ich den Schwimmer bzw.Sensor hebe oder senke bewegt die Tankanzeige sich ordnungsgemäss.Aber sobald ich beide eingebaut habe bleibt sie während der Fahrt stehen und zeigt kein Verbrauch an.Ich habe bereits Geheimmenü angewendet jedoch ohne erfolg.verdammt was kann das sein?

gruss

sportkrawe

• Servus zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch, da ich seit kurzem ebenfalls dieses Problem habe. Inzwischen habe ich beide Füllstandgeber getauscht, eben alle Maßnahmen wie auch schon von sportkrawe geschildert durch.

Fehlerspeicher gelöscht, das ganze Programm. Ohne Erfolg. Die Tankanzeige steht auf fast "voll", der BC meldet eine Reichweite von 740 KM, obwohl ich nach dem Volltanken bereits über 100 KM gefahren bin. Bevor ich jetzt bei BMW vorstellig werde, hier nochmal die Frage, ob jemand eine Idee zur Fehlersuche hat.

Danke schonmal...