Versicherungsfrage Laufzeit

• Hallo zusammen.
    Eine Frage,vielleicht kann mir jemand helfen.

Da ich paar Monate nicht in Good Old Germany war,hatte ich meinem bimmer abgemeldet und
    Ruhen lassen.
    Jetzt habe ich den wieder zum 01.10 2013 wieder angemeldet.
    Bin ein bissl verwirrt.meine Versicherung erhebt jetzt die jährliche Rate bis 01.10 2014.
    ich dachte das das versicherungsjahr immer nur vom 01.01-31.12 geht?
    Ist das nicht mehr so?weil es wird doch immer gesagt das man bis zum 30.11 seine Versicherung gekündigt haben muss,um wechseln zu können.
    Wer kennt sich aus mit dem scheiß?
    Mfg

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Ein Versicherungsjahr geht 12 Monate.
    Es gibt aber die Möglichkeit ein Sonderkündigungsrecht zu nutzen, wenn deine Versicherung die Beiträge erhöht. Zum Ende das jahres werden die Einteilung der Fahrzeuge in die Klassen ab dem 1.1. des folgenden Fahres bekannt gegeben. Diese werden immer zu diesem zeitpunkt ermittelt, also Regionalklasse und äh ja die andere Klasse.
    Dazu hat die Vers. dir bis Ende November die neuen Versicherungsprämien ab 1.1. mitzuteilen. Wird es für dich teuerer, so kannst Du bis 30.11.13 schriftlich kündigen. Ansonsten gilt nur eine Kündigungsfrist aus deinem Vertrag (2-3 Monate vor Ablauf des Versicherungsjahres.

Hoffe, ich konnte etwas Licht reinbringen.

• Normalerweise ist die Laufzeit immer bis ende des jahres aber es kommt auch vor das eine andere Laufzeit vereinbart wird... das müsste aber alles in deiner police (versicherungsschein) stehen...

• Und was ist mit der Rate die ich jetzt bezahlen muss?
    Also könnte ich zum 31.12.13 kündigen?

Du kannst Nur zum 31.12. kündigen, wenn Du ein Sonderkündigungsrecht hast, also wenn sich deine Prämie ab 1.1. erhöhen sollte. Da kannst Du erst ab 1. 11. erfahren, vorher nicht. Du zahlst in vereinbarten Raten für das Versicherungsjahr. Ich glaube nicht, dass Du ein Saisonkennzeichen hast, also 12 Monate ab Vertragsabschluss. Ob eine gesamte Rate oder monatlich, oder jedes Quartal, weiß ich ja nicht. Der Vertrag kann auch mit Abmeldung des Fahrzeugs beendet werden! Ohne Fahrzeug gibt es nämlich kein Versicherungsgut mehr. Ergo Versicherung auch Ende.

Normalerweise ist die Laufzeit immer bis Ende des Jahres aber es kommt auch vor das eine andere Laufzeit vereinbart wird... das müsste aber alles in deiner police (versicherungsschein) stehen...

Laufzeit ist immer 12 Monate, aber die meisten Verträge werden ja zum 1.1. geschlossen weil es mal einen Versicherungswechsel gab, also mit Sonderkündigungsrecht zum 31.12. gekündigt wurde. . Insoweit sind viele Verträge vom 1.1. - 31.12.

• Wenn ich das jetzt richtig verstehe,die Vers.gibt mir bis zum 30.11.13 bescheid was ich eventuell im Okt 14 mehr bezahlen muss und dann kann ich den Vertrag aber schon zum 31.12 2013 kündigen?was ist dann mit der Rate die ich schon bezahlt habe?bekomme ich die anteilig wieder????

• dein Versicherungsjahr läuft vom xx . 10.13 bis xx-1.10.14. Verträge werden eigentlich immer für ein Jahr geschlossen und Verlängern sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn nicht gekündigt. Ausnahme sind Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen usw.

Im Oktober setzt sich der Versicherungsverband hin und wertet die letzten 12 Monate aus, wo und was es an Unfällen und Diebstählen, also an Versicherungsfällen gab. Danach gibt es Typklassen und Regionalklassen und Di wirst zum 1.1. jeden Jahres dort neu eingestuft. Das hängt von deinem Fahrzeug ab und von dem ort, wo Du wohnst. Die setzen sich also im oktober hin und sortuieren die Fahrzeuge in neue Typklassen ein. Außerdem kommen auch die Regionalklassen dran.

Im November werden alle Versicherungsnehmer informiert, was sie ab dem 1.1. mehr oder weniger zahlen müssen, sozusagen eine Anpassung der Beiträge. Werden Deine Beiträge erhöht, so hast Du die Möglichkeit früher zu kündigen. Normalerweise gilt nur das Vertragliche Kündigungsrecht aus dem vertrag, also 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit.

Ich werde mich nicht noch einmal widerholen sry. Alles Infos, die man in den Weiten des WWW finden kann und die Dir die Hotline deiner Versicherung auch so erklären kann.